Canon EOS550D

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS550D

Beitrag von metalfish »

Danke Mark.. das erklärts :D
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS550D

Beitrag von reiztrigger »

gratuliere!
IHR seid Schuld :D Ihr habt mich angefixt
war bei mir eigentlich auch so, gefährliches forum... :wink:
eine Canon EOS 500d...
warum nicht gleich 550d?
Train1811
Haudegen
Beiträge: 518
Registriert: 19 Apr 2008 - 10:11

Re: Canon EOS550D

Beitrag von Train1811 »

Hat schon jemand Videos mit der EOS 550d gemacht?

Wie groß ist denn eine Minute HD Video in 1080p?
mobiles studio? -> matthias-bader.de
gebrauchte Tontechnik? -> For Sale
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS550D

Beitrag von reiztrigger »

bin grad -bzw- nächstens- daran, mich da einzuarbeiten.

beim letzten test wars so:
1 min EOS mov in 1080 mit 25 fps war ca. 370 MB gross.
nach wandlung in apple prores ca. 1 GB (!)

was man halt unbedingt wissen muss: EOSsen eignen sich gut für "szenische" aufnahmen; also wenn man genau weiss, was man machen will.
am besten die einstellung -ganz traditionell- mehrmals proben, inkl. schärfeziehen etc.
für wilde handcam bzw. um mal so auf die schnelle seine kinder oder sonstigen haustiere beim unvoraussehbaren, spontanen rumhüpfen aufzunehmen, ist es nix.

gruss
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS550D

Beitrag von metalfish »

reiztrigger hat geschrieben: warum nicht gleich 550d?
Kannsch mir net leisten :lol:
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
flocko
König
Beiträge: 796
Registriert: 19 Nov 2006 - 11:59
Logic Version: 0
Wohnort: 4630 Bochum

Re: Canon EOS550D

Beitrag von flocko »

Schön das so viele zum fotografieren finden.
Ich tu es mittlerweile mit einer riesen Leidenschaft. http://www.mugshot-photo.com
"Besonders schwer zu spielen: Klavierkonzerte von Rachmaninow. - Besonders schwer zu
spülen: Schneebesen mit eingetrockneten Vanillesoße-Resten."
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS550D

Beitrag von teloy »

...hey flocko, als mann einer profi fotografin kann ich dir sagen das da gute sachen dabei sind...hier ist zwar eher ein nikon haushalt, aber da geht schon was bei dir...auch auf canon.... :wink:

aber für eine fotographen seite gilt, wirklich strikt NUR und ausschließlich DIE BESTEN SCHÜSSE....auf keinen fall alles was man auch noch ganz gut gelungen findet....

die häfte müsste, von außen betrachtet und knalltrocken angesagt, eigendlich raus.....
zu oft die selben models und das selbe thema, da kann man schnell riechen das schlicht der freundeskreis akkreditiert wurde und schlicht "nur" spaß der vater aller bemühungen ist.....

das ist schade....wenn du ein echtes best of rausgefiltert kriegst, also heftig kill your darlings betreibst, dann könnte mugshot ne slicke empfehlung für dich sein.....
flash könntest du auch runterkürzen....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
flocko
König
Beiträge: 796
Registriert: 19 Nov 2006 - 11:59
Logic Version: 0
Wohnort: 4630 Bochum

Re: Canon EOS550D

Beitrag von flocko »

hey teloy, danke für deine kritik.
ich hab doch schon aussortiert und viele neue sachen sind noch nicht dabei. aber ich sehe es ähnlich...25 bilder maximal pro kategorie, mehr nicht...

hatte vor 1.5 jahren das erstemal ne kamera in der hand, aber was mich reizt sind hochzeitsreportagen. mal sehen. es ist im business wahrscheinlich ähnlich wie beim recording. viele gute amateure übernehmen jobs der profis, machen ihre arbeit teilweise besser und viel günstiger... aber auch hier gilt, die besten werden sich durchsetzen.

ich würde auch gerne mal so ein projekt hier starten:
http://day.fotowusel.de/

liebe grüße ausm pott
"Besonders schwer zu spielen: Klavierkonzerte von Rachmaninow. - Besonders schwer zu
spülen: Schneebesen mit eingetrockneten Vanillesoße-Resten."
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS550D

Beitrag von teloy »

....ohja, von fotographie zu leben ist kein leichtes....

meine süße ist ja mit ritterschlag und stempel gelernte, aber die digitale revolution die bei uns musikern vor 10 jahren endgültig auf die marktsituation umschlug haut gerade in der profi fotographie zu.....

die gehen jetzt den selben weg wie wir....

für diie meisten sachen braucht man ja noch nichtmal mehr eine vollformatige digi- spiegelreflex...

sowas wie ne d3 oder d700 von nikon oder vergleichbares von canon ist was feines aber wenns nicht echt großformatig highprofile ist tuns auch schon diese bridge teile....bitter bitter...
und gerade canon treibt diese inflation gehörig voran....

übrigens...mehr als 12 milionen megapixel braucht kein mensch........zumindest auf kleinformat.....

und auch wenn sie es heute nichtmehr übers herz bringt und nie wieder machen will, manchmal denkt sie an die zeiten zurück als sie von hochzeiten noch verdammt gut leben konnte....

wenn du dir dafür nicht zu fein bist, dann geht auch noch was....

sei aber gewarnt, das stumpft ganz schön schnell ab......
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
flocko
König
Beiträge: 796
Registriert: 19 Nov 2006 - 11:59
Logic Version: 0
Wohnort: 4630 Bochum

Re: Canon EOS550D

Beitrag von flocko »

Ich schau einfach was passiert. Ich steh gerade am Ende von meinem Studium und werde gucken wie sich das entwickelt. Klar sind ein paar Nebeneinkünfte nett. Aber ich weiß nicht ob ich davon abhängig sein wollen würde, die Gefahr ist zu groß das man sich das Hobby versaut.

Na ja, Bridge Kameras, ich weiß ja nicht. Und zu deiner Aussage mit den 12MP.
Da gibt es geteilte Meinungen. Ich mag die 21MP bei meiner Kamera, aber ich habe auch n Kleinbild Sensor, der viel Fläche hat und wo die Pixel vernünftig verteilt sind. 21MP in ner Point n Shoot machen keinen Sinn. Die machen Sinn wo man wirklich Großformatig drucken möchte, die Fotografin hier im Schauspielhaus reizt es zum Beispiel ganz gut aus. Bei mir machen die Sinn weil ich Reserven beim croppen habe.
Aber klar, zu 99% würde ich auch mit 12MP hinkommen.

Ich bin kein Freund der Technik.. leider fällt man in der Fotografie so schnell in die technische Schiene, gerade wir Männer. Klar muss das Handwerk sitzen, aber das kreative und das Bild an sich finde ich viel wichtiger.
Daher führe ich keine Canon / Nikon - Kleinbild / Crop - Analog / Digital wat weiß ich Diskussionen. Ich benutze die Technik die ich brauche um die Fotos zu machen die ich ich im Kopf habe. Wenns erforderlich wäre, würde ich auch auf Vollautomatik "knipsen", das ist für viele so ein "no go"... "Nur M Modus, alles andere ist knipsen und nicht fotografieren"....Nee, bin kein Fan von solchen aussagen, aber es war zum Glück auch noch nie erforderlich :P

Die Entwicklung ist klar.. jeder Trottel kann das Handwerk relativ schnell lernen. Guck dir mich an, 1,5 Jahre von "Wie heisst das Ding da vorne? Okular?" bis zu nem Punkt wo die meisten sagen "Die Fotos gefallen mir" sind nicht viel... Und ohne den kleinen LCD Bildschirm und ohne "ich zieh die Bilder eben auf den Laptop und guck wie die geworden sind" und ohne "oh, wie geht das? ach ich google mal eben." wäre das bestimmt nicht so einfach möglich. Denke jedenfalls das man das vor 15 Jahren nicht so hätte lernen können. Ich fühle mich noch ganz am Anfang, die Lernkurve ist immernoch hoch..
Junge Talente wie joeyl.com oder ondro.com faszinieren mich und gefallen mir.

Geld verdienen damit hin oder her, ich möchte nur eins: Den Spass nicht verlieren! ;)
"Besonders schwer zu spielen: Klavierkonzerte von Rachmaninow. - Besonders schwer zu
spülen: Schneebesen mit eingetrockneten Vanillesoße-Resten."
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS550D

Beitrag von reiztrigger »

---
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS550D

Beitrag von Christian Baum »

Seit gestern bin ich ebenfalls glücklicher Besitzer... Will damit aber auch und v.a. kreative Videos einfangen. Zum Kit-Objektiv habe ich noch eins mit 50-250mm dazugenommen und gehe am WE in Urlaub damit. Mal sehen, was ich reißen kann, so ganz ohne Ahnung. Wird wohl eine ganze Weile und so manchen Workshop brauchen. Fasst sich aber gut an und ist einfach zu bedienen. Bin schon sehr gespannt.

@reiztrigger: Was meinst Du damit? Kamera kaputt? Schlecht? Nix gemacht bisher? Tote Hose?

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS550D

Beitrag von reiztrigger »

cool, gratuliere!

und nönö, im gegenteil. hab nur gestern was gepostet, das erst provisorisch ist und mirs nachher anders überlegt…

aber wen's interessiert: unter "file of the week" (link unten) gibts 3 einträge vom ersten härtetest, einem low-budget gruselfilm, gedreht in berlin. der film wurde mit einer 5DMK2 gedreht und ich hab mit der 550D ein paar impressionen fürs "making of" eingefangen. wenn das fertige "making of" steht, poste ich dann einen link.

gruss
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS550D

Beitrag von Christian Baum »

Interessant! Das Impressionen-Video beinhaltet ja auch einzelnes Takes aus der 5D, also Material, das zum Film selbst gehört. Ich finde die Optik prima, also die Farben und alles! Ist das direkt so in camera gemacht worden (also Einstellungssache), oder hast Du das schon so nachbearbeitet, wie es später aussehen soll, also mit externen Tools wie "Color"?

Wenn's in camera wäre fände ich das ja extrem cool. Was für Einstellungen nimmt man vor, um dieses Film Look so hinzukriegen? Ich hatte vor, auf jeden Fall mal mit Full HD und 24p anzufangen und auf dieser Grundlage die ganzen Blenden, Verschlusszeiten und ISOs bei meinen Einsteigerobjektiven durchzutesten. Aber da gibt's ja auch noch massig anderes Zeug wie "Bildstil" und "Farbtemperatur" in der 550D...

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS550D

Beitrag von Christian Baum »

Ach ja, und was ist das für ein Monitor da oben auf dem Zubehörschuh? Kleiner Fernseher mit Composite oder gar HDMI-Eingang oder sowas? Was kostas? Und was ist das für eine Befestigung?

Mannmann, da kommt doch glatt wieder Lust auf, die alten Filmzeiten aufleben zu lassen...

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Antworten