Vertonung - welches Format bekommt man?

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Vertonung - welches Format bekommt man?

Beitrag von bollich »

Tach!

Es könnte sein, daß ich demnächst mal was in Sachen Musikuntermalung/Vertonung machen darf. Da interessiert es mich als Homerecordler, was mir denn da der Sender für ein Format (Band/CD/DVD & Dateiformat) liefern wird.
Macht das jemand von euch abundzu und kann mir mal einen groben Überblick geben?

Wie die Dauerforianer wissen bin ich ja auf PC/XP und mit Sonar unterwegs.
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Re: Vertonung - welches Format bekommt man?

Beitrag von bollich »

Habt ihr mich vergessen, oder war die Frage zu bescheuert? :?
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Vertonung - welches Format bekommt man?

Beitrag von Stephan S »

Zweiteres. Du musst den Auftraggeber fragen.
Dumm ist wenn sie Dir ein Beta Tape andrehen, Es sei denn Du hast Hardware Player, dann kanns Dir egal sein.
Kläre am besten ob es was Digitales sein darf - Quicktime DV oder so. Es reicht eigentlich auch eine kleinere Auflösung, nur dass je höher die Kompression desto mehr ist Dein Rechner beschäftigt.
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Re: Vertonung - welches Format bekommt man?

Beitrag von bollich »

Sind Tapes also noch üblich als Medium? Videohardware hab ich nämlich keine. Außer einer Dv-cam mit Fw-anschluß.
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Vertonung - welches Format bekommt man?

Beitrag von bmc desgin »

je nach dem...

wenn die einigermaßen aktuell sind - bekommst du n DVD mit den Spuren (je nach umfang können es auch mehr sein) - kann man aber meistens im Vorfeld schon klären bzw. sollte man...

wenn die strikt nach regel arbeiten, bekommt man n entweder n tape (da-88) oder ne protools session geliefert...



achja:
wenn die dir das komplette teil, samt video schicken, kann es auch ne digibeta oder ne hd-maz sein...
zum vertonen braucht man die aber eigentlich nicht, da würd ich mir n quicktime video zukommen lassen - das sollte für die auch kein problem sein...



cheers
:-)
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Re: Vertonung - welches Format bekommt man?

Beitrag von bollich »

Na das kann ja was werden. ;)

Ich dank euch für die Infos!
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Antworten