Quicktime Movies für Website optimieren

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
DR.SONIX
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 16 Aug 2002 - 1:57
Logic Version: 0
Wohnort: Egelsbach ( bei Frankfurt/M. )
Kontaktdaten:

Quicktime Movies für Website optimieren

Beitrag von DR.SONIX »

Ahoi 8O

Will meine Quicktime Videos für eine neue Homepage vorbereiten.
hab mal testweise einen Film hochgeladen.
Dauert mit einer 1000er DSL Flat sehr lange bis der Film durchläuft.
Gibt es eine Möglichkeit die Movies zu komprimieren ?
Un wenn ja - Wie stelle ich das am besten an ?

Dr.Sonix
:D
G5 2x1,8Ghz mit OSX 10.4.7 + Logic Pro 7.1 - Reason - Ableton - Reaktor - Native Instruments + MOTU Traveler - Evolution Midi Keyboard - Event 8XL Monitors ..... http://www.egosonic.com ..... this is my vision ..... my electro kitchen !!!
Benutzeravatar
Conne
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 15 Dez 2002 - 13:36
Logic Version: 9

Beitrag von Conne »

Empfehlung:

Format: mp4
Datenrate Video 512kBit/s
Datenrate Audio 192kBit/s

Einfach mit QTpro zu erstellen. Läuft ab DSL1000 flüssig und ohne Buffer...

Hab ich auf meiner Seite auch so.

Gruß, Conne.
iMac i7 3,5 GHz/32 GB/OSX 10.14.6 | iMac i7 2,8 GHz/16 GB/OSX 10.14.6 / VSL EnsemblePro6 | Logic Pro 10.5.1 | RME Fireface UFX | T.C.Finalizer | Lexicon 300 | Genelec 1030A / 1092 | NI Komplete S49 MK2 | Kawai VPC1
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

Conne hat geschrieben:Empfehlung:

Format: mp4
mp4 ist gut, aber man sollte nicht vergessen dass viele PC´s und auch OS9 Macs :oops: einfach zu blöd dafür sind...wenn ich meiner Schwester zB. einen mp4 auf ihren abgefuckten Sekretärinnen-PC schicke, kann ich 100% sicher sein, dass sie es nicht schafft den ans laufen zu kriegen... :twisted: ...also mpeg ist noch das kompatibelere Format...
Datenrate Audio 192kBit/s
du meinst es aber gut mit dem Ton... :wink: ...die häflte reicht zur Not auch...spart noch ein paar B´s mehr ...oder sogar MB´s :wink:
Benutzeravatar
Conne
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 15 Dez 2002 - 13:36
Logic Version: 9

Beitrag von Conne »

bundeskanzler hat geschrieben:du meinst es aber gut mit dem Ton... :wink:
In der Tat... Ich misch mir doch keinen Wolf, damit ich dann in meinem Internet-Showreel mit Artefakt-Sound glänze... ;-)

Außerdem mach ich keine Musik für Sekretärinnen, den aktuellen QT-Player gibt's für jedes System, auch OS9 oder WIN, außerdem sieht er edel aus und das Streaming klappt als mp4 exzellent und synchron.
iMac i7 3,5 GHz/32 GB/OSX 10.14.6 | iMac i7 2,8 GHz/16 GB/OSX 10.14.6 / VSL EnsemblePro6 | Logic Pro 10.5.1 | RME Fireface UFX | T.C.Finalizer | Lexicon 300 | Genelec 1030A / 1092 | NI Komplete S49 MK2 | Kawai VPC1
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Beitrag von blinkmuffel »

den aktuellen QT-Player gibt's für jedes System
das heißt noch lange nicht, dass er auf jedem system installiert ist bzw. jeder gewillt ist, sich den zu installieren.
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

Conne hat geschrieben:...den aktuellen QT-Player gibt's für jedes System, auch OS9 oder WIN...
leider ist der für os9 nicht der aktuellste - unterstützt zwar auch mp4 aber eben nur video und kein audio...

hier mal die standards. wenn ich das mal so sagen darf...

bildbreiten: 480 / 360 / 240
die bildhöhe ergibt sich je nach bildverhältnis, also 4:3 / 16:9 usw.

verwendeter video-codec: sorenson 3 mit 144kbits/s und keyframe 24
verwendeter audio-codec: qmusic2 mit maximaler qualität


mit diesem "standard" werden alle kino-trailer bei apple angeboten...


cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5206
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

Empfehlung:

Format: mp4
und meines bescheidenen wissens in diesen dingen, muss der server bei mp4 auch speziell für streaming in diesem format konfiguriert sein. könnte ja auch ein issue sein.
correct me, if i'm wrong.
cheers
Benutzeravatar
Conne
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 15 Dez 2002 - 13:36
Logic Version: 9

Beitrag von Conne »

Mußte ich nicht... klappte auf Anhieb. Mit meiner Seite hatte auch noch niemand Probleme... Wer es noch nicht hatte, installierte einfach Quicktime - egal ob PC oder MAC (OSX halt) - es funzte.

Ich muß auch sagen, daß mp4 auch deutlich besser klingt als qmusic2 - jedenfalls mit meinen Einstellungen. Bei besserer Komprimierung.

Wie dem auch sei - ich kann mp4 jedenfalls empfehlen.
Zuletzt geändert von Conne am 21 Apr 2005 - 0:42, insgesamt 1-mal geändert.
iMac i7 3,5 GHz/32 GB/OSX 10.14.6 | iMac i7 2,8 GHz/16 GB/OSX 10.14.6 / VSL EnsemblePro6 | Logic Pro 10.5.1 | RME Fireface UFX | T.C.Finalizer | Lexicon 300 | Genelec 1030A / 1092 | NI Komplete S49 MK2 | Kawai VPC1
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

blinkmuffel hat geschrieben:
den aktuellen QT-Player gibt's für jedes System
das heißt noch lange nicht, dass er auf jedem system installiert ist bzw. jeder gewillt ist, sich den zu installieren.
so isses...ich hab meiner Schwester schon vor Jahren geraten den QT-Player kostenlos für Windoof runterzuladen...der PC-Experte in ihrer Firma hat aber dringend davon abgeraten Apple-SW aufm PC zu installieren, weil das prinzipiell nicht geht... :hm_verymad: :hm_madeye: :hm_autsch: ...soll sie halt weiter mit ihrem grottigen WMP glücklich werden...in solchen Fällen kann man einfach nix machen, die Microsoft-Sklaven können einem manchmal nur leid tun... :twisted:
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5206
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

vielleicht jetzt (auch) bisserl OT: aber das einst so gelobte mp4 hat sich ja nicht wirklich durchgesetzt, oder?
wie bmc ja sagte: wenn selbst auf der apple-seite die kinotrailers bis dato mit anderen comps gemacht werden, hat das doch schon aussagekraft, oder?
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

mp4 hat sich schon durchgesetzt, denn fast alle verwendeten internet-codecs arbeiten ja auf mpeg-4 basis...
in anlehnung an tiger und qt7, sind dann wahrscheinlich andere codecs im spiel - denke hier speziell an den h.264 codec, der allerdings auch auf mpeg-4 aufbaut...



cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5206
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

hab ihr schon mal von uwe prochnow gehört?

weiss nicht, ob sich das durchsetzen kann, klingt aber ziemlich radikal:

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www. ... index.html

cheers
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

sehr interessanter artikel, sehe es aber im moment noch so, dass sich die entwicklung von herrn uwe... wahrscheinlich für video-on-demand durchsetzen könnte - auch unter berücksichtigung für den normalen homebereich - sprich computer, fernseh etc. - aber alles video-on-demand...

bleibt abzuwarten in wie weit sich die entwicklung da fortsetzt, dann kann man genaueres sagen - vielleicht ja auch die weiterentwicklung des mpeg-2 dvd standards, so dass eigentlich keine hd-dvd oder blueraydisk benötigt werden würden...


abwarten




cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

bmc desgin hat geschrieben:denke hier speziell an den h.264 codec, der allerdings auch auf mpeg-4 aufbaut...
yepp...auf den bin ich schon ganz gespannt....nachdem was ich letztes Jahr in der Keynote von Jobs gesehen habe :wink:
Benutzeravatar
DR.SONIX
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 16 Aug 2002 - 1:57
Logic Version: 0
Wohnort: Egelsbach ( bei Frankfurt/M. )
Kontaktdaten:

Beitrag von DR.SONIX »

Danke für die Tips !

Hab auf Quicktime pro upgedatet und werde mal alle empfohlenen Codecs ( mpeg4 , mp4 ...... usw antesten !
Der Prochnow Artikel ist auch sehr interessant .

Dr. Sonix
G5 2x1,8Ghz mit OSX 10.4.7 + Logic Pro 7.1 - Reason - Ableton - Reaktor - Native Instruments + MOTU Traveler - Evolution Midi Keyboard - Event 8XL Monitors ..... http://www.egosonic.com ..... this is my vision ..... my electro kitchen !!!
Antworten