Movie und Audio Frage

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Movie und Audio Frage

Beitrag von Tyrion »

ich kapier da gerade was nicht:

Ich hab nen Movie File, 45 min, hab in Logic das Audio extrahiert und auf eine Spur legen lassen(super Funktion eigentlich), und:

es läuft auseinander :cry: was kann ich tun...

wo liegt mein Denkfehler?
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Hi,

stimmen die Sampling-Raten überein? Bei DV-Material sollte Dein Song auf 48 kHz eingestellt sein, so wie der O-Ton des Films auch.
Hat der Film 25 fps? Hast Du das auch in Logic für SMPTE eingestellt?

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

das problem liegt eher an logic, als an der frame-rate oder sample-rate...

mit logic laufen videos und deren ton via logic immer auseinander, egal welche einstellung man vorgenommen hat...
das einzige, was man machen kann ist von einer bestimmten position das movie anzufahren um einen gewissen effekt, oder synchronisation zu haben...
logic läuft nach einigen sekunden bzw. minuten auseinander - zumindest bei mir....



cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von putte »

hmm .. diesbezüglich habe ich mit logic sehr gute erfahrungen gemacht.
mittlerweile arbeite ich gar mit kompletten 90minuten quicktimes, aus denen ich die tonspur extrahiere um sie in logic anzulegen.
klappt sehr fein.

viel glück für die lösung,
putte
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Beitrag von Tyrion »

Danke für die Antworten...

hat mit 48 KHz nix zu tun, dachte ich auch am Anfang, 25 FPS war auch richtig (in diesem Fall)...

Das Problem ist, das ich den Film auf ner DVD bekommen habe und ich mich mit der Wandlung DVD zu QT Movie ein wenig schwer tue, da noch nie gemacht...
Ich Dummer hab den O-Ton auch schon aus dem Movie gelöscht, der läuft ja wenigstens syncron...
werd also nochmal wandeln und weiterversuchen...
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Beitrag von Tyrion »

8)

Es liegt nicht an Logic ! --->

Es läuft ca 20 min sync, dann out of sync, an der Stelle geschnitten, verschoben und es war wieder im Sync...

Auch in Quicktime läuft das Ganze aus dem Ruder...

OK, die DVD ist scheinbar Schuld, konnte sie schon zB nicht mit Mac Ripper "rippen", ist dauerabgestürzt....
(und sowas aus nem Avid Studio...)
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5206
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

@bmc:
da bist du ja eigentlich der spezi, aber was bitte soll heissen, "nach ein paar sekunden oder minuten auseinanderlaufen".....?

sowohl bei DV PAL out über FW out als auch über pronofilmchengrosse QT's mit sorenson3 als control, macht es sehr wohl sinn, gegen ende mal zu checken, ob man nicht noch was versetzen muss, je nach HW und SW. aber DANACH läuft das doch hammerhart...

oder meintest du, vorher, OHNE control-korrektur?

cheers
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

wenn du von einer dvd ripst und konvertierst - also mpeg-2 nach qt-dv-pal (oder ntsc), dann läuft der ton nach ca. 30 sek (logic 6) - kann sein , dass dies in logic 7 anders ist... - auseinander...

das hat leider nichts mit dem zu verwendeten codec zu tun oder so - es ist halt so - weiss apple warum...

mehr wollte ich ich in meinre aussage nicht erwähnen...

am besten, man benutzt mehrere audio-/-video-programme um eine gewünschte synchronisation hinzubekommen...



ps:
um logic (6er version) ordentlich zu synchen, muss man an der gewünschten stelle einloggen - also kurz vor einem bestimmten efftekt oder bei einer bestimmten voice-over...



cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

Max Volume hat geschrieben:OK, die DVD ist scheinbar Schuld, konnte sie schon zB nicht mit Mac Ripper "rippen", ist dauerabgestürzt....
(und sowas aus nem Avid Studio...)
kann ich mir nicht vorstellen...
probier den mal!!!

http://www.macetvideo.com/yadex/yadex.html



cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5206
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

klassisches aneinander-vorbeireden?
oder kann logic etwa DVD's rippen?
sorry, vielleicht zuviel alkohol hier, aber ich schnall grad überhaupt nix von dem gesagten....

ich denk mir das so:

aufgabe A: QT erzeugen aus DVD stream; A und V sollen synchron sein (hat NIX mit logic zu tun):

01) ich hab ne DVD (sagen wir mal nicht geschützt...)
02) ich ripp sie z.b. mit DVDxDVPro
03) das entstandene QT ist synchron (wär es das nicht, so würd ich in FCP den ton frameweise verschieben, bis es stimmt, ende des tasks)

oder

aufgabe B: "film vertonen" (hat WAS mit logic zu tun):

01) film in logic importieren
02) falls benötigt: vorher exportieren filmton als aiff in logic inportieren
03) allenfalls entstandener versatz von A und V (je nach HW und SW und rein fürs arbeiten) korrigieren
04) fertigen ton aus logic exportieren
05) alles wieder in FCP zusammenfügen
06) A/V konrtrollieren, allenfalls erneut schieben

wo genau liegt also das problem? sorry für mein unverständnis, aber -wie gesagt- ich versteh weder die frage noch das problem...

cheers und danke für die aufklärung
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

es kann vorkommen, das ton und video auseinanderlaufen - woran das liegt weiss wahrscheinlich keiner....


bei mir unter os9 (logic 6) läuft so ziemlich alles auseinander, dass muss aber nicht für osx (logic 7) gelten...


eigentlich läuft der ton in logic nicht auseinander, sondern man hat nur dass gefühl - zumindest unter os9 - hier kann man aber mit dem neustart des movies an einer bestimmten stelle behelfen, so dass alles wieder sync läuft...

ansonsten bleibt ja gar nichts anderes übrig, als den ton oder das movie zu versetzen....




cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

reiztrigger hat geschrieben:klassisches aneinander-vorbeireden?
oder kann logic etwa DVD's rippen?
sorry, vielleicht zuviel alkohol hier, aber ich schnall grad überhaupt nix von dem gesagten....

ich denk mir das so:

aufgabe A: QT erzeugen aus DVD stream; A und V sollen synchron sein (hat NIX mit logic zu tun):

01) ich hab ne DVD (sagen wir mal nicht geschützt...)
02) ich ripp sie z.b. mit DVDxDVPro
03) das entstandene QT ist synchron (wär es das nicht, so würd ich in FCP den ton frameweise verschieben, bis es stimmt, ende des tasks)

oder

aufgabe B: "film vertonen" (hat WAS mit logic zu tun):

01) film in logic importieren
02) falls benötigt: vorher exportieren filmton als aiff in logic inportieren
03) allenfalls entstandener versatz von A und V (je nach HW und SW und rein fürs arbeiten) korrigieren
04) fertigen ton aus logic exportieren
05) alles wieder in FCP zusammenfügen
06) A/V konrtrollieren, allenfalls erneut schieben

wo genau liegt also das problem? sorry für mein unverständnis, aber -wie gesagt- ich versteh weder die frage noch das problem...

cheers und danke für die aufklärung
das funktioniert auf jeden fall - genauso wie mit jeder anderen video-applikation...
das problem ist logic, da es vorkommen kann, das der ton auseinanderläuft - was nicht unbedingt sein muss...

hat man z.b. ein movie mit logic vertont und es ist auseinandergelaufen, und bounced das ganze als ton, dann kann man ohne sync-probleme das mit einem video-prog zusammensetzen - egal ob fcp, aaf oder qtp...

sollte der ton jedoch innerhaöb von logic auseinanderlaufen, muss man das movie an der bestimmten stelle erneut starten, um eine synchronisation zu haben...


cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5206
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

bei mir unter os9 (logic 6) läuft so ziemlich alles auseinander
das kenn ich eigentlich nur von capturing-tasks mit FCP3 unter OS9.

dann würd ich aber doch sehr zu FCP 4.5, OSX und L7.irgendwas raten...

no probs here. der 20min film, den ich so kürzlich gemacht hatte, lief anstandslos synchron. und hollywood -wie man so hört- hat die G5s mit FCP und Logic ja jetzt auch entdeckt... :-)

PS: udo jürgens ist bei playback auftritten übrigens IMMER asynchron, das ist aber nicht die schuld von steve...

:-)
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Beitrag von Tyrion »

OK, die DVD ist scheinbar Schuld, konnte sie schon zB nicht mit Mac Ripper "rippen", ist dauerabgestürzt....
(und sowas aus nem Avid Studio...)
kann ich mir nicht vorstellen...
ist leider so...

mädels, wir reden nu aneinander vorbei, wie ich schon erwähnte ist irgendwas beim DVD Umwandeln nicht astrein gelaufen, der O-Ton läuft erst nach 20 min aus dem Ruder, das liegt aber eindeutig an digitalen Fehlern und nicht an der Syncro!
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Beitrag von Tyrion »

Danke BMC, morgen probier ich den...
Antworten