Mit iDVD 4 Szenen erstellen?

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Mit iDVD 4 Szenen erstellen?

Beitrag von Robse »

Hi zusammen,

ich habe mal ein paar Videos mit Backstageszenen meiner Band auf iMovie gezogen und möchte mir nun Anhand von iDVD das meinem iLife 4 Paket beiliegt eine DVD bruzeln.

Dazu hätte ich dann auch gleich eine Frage da ich diese Funktion irgendwie noch nicht gefunden habe:

Kann ich mit iDVD auch Szenen erstellen? Wenn ja wie? Irgendwie raffe ich das noch nicht?

Wäre für eine kleine Anleitung (falls diese Funktion überhaupt möglich) dankbar.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Hi,

was meinst Du denn mit "Szenen"? Indizes, die man mit vorwärts/rückwärts oder Zahlentasten direkt anspringen kann? Im DVD-Jargon heißt das "Kapitel" oder "Chapters". Die legt man aber direkt in iMovie an, nicht in iDVD. Dieses übernimmt die Kapitel dann automatisch und legt Dir sogar ein passendes Kapitelmenü dazu an (und hiermit hast Du auch einige Suchworte für die iMovie-Hilfe, ich weiß die Befehle nicht auswendig).

Falls Du aber verschiedene Kamerawinkel derselben Szene meinst, die man an Playern mit der ANGLE-Taste umschaltet: Das geht in iDVD nicht.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Beitrag von lurm »

Bei meinen DVD's entspricht jeweil ein Kapitel einem iMovie File. Diese Files ziehe ich dann eines nach dem anderen ins iDVD. Damit wird das Menu für die DVD auch direkt erstellt. Wie Christian schon gesagt, den Inhalt der einzelnen Kapitel musst Du in iMovie vorbereiten.

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
Benutzeravatar
Ruezzz
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 02 Mär 2003 - 10:36
Logic Version: 0
Wohnort: Holland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruezzz »

Backstageszenen? :oops:

Robse, Robse, ich dachte du wärst ein seriözer Musiker.
Du bist doch nicht mit unser neuer Mitglied Basscap auf Tour gewesen?
:wink: :wink:

iMac 8 Core i9 / 128 Gb / OS 10.15 / Logic X / UAD Apollo X8
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Danke an alle für die Tipps hat gefunzt!

@ Ruezz: sowas wie manche hab ich nicht nötig da ich mein persönliches Groupie immer dabei hab :wink:

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Antworten