DVD-Film in Logic: Musik raus, Rest soll bleiben. Geht das?

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Felix Bartelt
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 06 Aug 2002 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

DVD-Film in Logic: Musik raus, Rest soll bleiben. Geht das?

Beitrag von Felix Bartelt »

Hi,

leider konnte die Suchfunktion mir noch nicht richtig weiterhelfen:

Kann man Ausschnitte aus einer DVD als Movie in Logic so importieren, dass zwar die Filmmusik rausgefiltert wird, der Restliche Sound aber drin bleibt? Ein Kumpel hat mir mal erzählt, dass Sound und Musik auf unterschiedlichen Spuren liegen.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

Ein Kumpel hat mir mal erzählt, dass Sound und Musik auf unterschiedlichen Spuren liegen.
das KANN so sein, MUSS aber nicht. wenn du im menü der DVD bei den audiosettings "filmmusik ausblenden" o.ä. anwählen kannst, so sind es verschiedene spuren. wenn nicht, dann nicht.
oft ist es aber eher umgekehrt, dass ein ZUSÄTZLICHER track mit NUR filmmusik besteht.

ausserdem musst du das VOB file auf der DVD erst rippen und dann in QT wandeln, um damit in logic arbeiten zu können.

das kann z.b. DVDxDVPro, aber auch nur mit nicht geschützten DVDs.
geschützte DVDs zu rippen ist illegal.
wenn man wollte, würde man aber im www bestimmt trotzdem was darüber finden.. :-)

cheers
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

reiztrigger hat geschrieben:ausserdem musst du das VOB file auf der DVD erst rippen und dann in QT wandeln, um damit in logic arbeiten zu können...

...geschützte DVDs zu rippen ist illegal.

cheers

zum ersten, kann sein muss aber nicht...
auch mit QT ist es möglich eine .vob datei abzuspielen, allerdings benötigt mann hier die mpeg-2 wiedergabe erweiterung. allerdings kann es vorkommen, dass der ton nicht wiedergegeben wird, aber nur dann, wenn dieser als .ac3 oder .dts vorliegt. bei pcm-ton ist dieser auch hörbar...

zum anderen, ist es nur dann illegal, wenn man keine genehmigung hat diese zu vervielfältigen oder zu verwenden. falls eine genehmigung vorliegt ist es sogar offizell möglich des css zu umgehen.



cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Beitrag von Tyrion »

@BMC
mpeg-2 wiedergabe erweiterung
woher krieg ich die denn?
Hab gerade 25 Minuten DVD auf Quicktime zu konvertieren, um die dann in Logic zu vertonen...
versucht habe ich das schon mit DIVA, hat leider das ganze auf 16/9 aufgeblasen...
ffmpeg rechnet nun auch schon seit geraumer Zeit und ich dreh hier Däumchen :roll:

HILFE!!!!
Felix Bartelt
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 06 Aug 2002 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von Felix Bartelt »

Die bekommst Du im Apple Shop. Musst mal unter quicktime gucken.

Kann hier jemand vielleicht eine Liste seiner Vorgehensweise reinstellen, wenn er einen DVD-Ausschnitt (natürlich erlaubterweise) in Logic vertont. Am besten mit den zu empfehlenden Programmen.

So viel weiss ich schon:

1. Mac einschalten.
2. DVD einlegen...
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Beitrag von Tyrion »

Felix, danke werde gleich mal reinschauen


ok, ich hab gerade mit ffmpegX die DVD convertiert, das geht zwar einfach

ABER:
hat für 25 min 2,5 Std gedauert und die Tonspur hat ein paar Knackser...

egal, geht erstmal...

Felix, geh doch mal zu macuser.de, vielleicht findest Du dort des Rätsels Lösung...
ich muss wohl auch noch eine andere Lösung finden
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

Felix Bartelt hat geschrieben:Kann hier jemand vielleicht eine Liste seiner Vorgehensweise reinstellen, wenn er einen DVD-Ausschnitt (natürlich erlaubterweise) in Logic vertont. Am besten mit den zu empfehlenden Programmen.

So viel weiss ich schon:

1. Mac einschalten.
2. DVD einlegen...

schon mal richtig...


dann den teil des movies von der dvd extrahieren denn du haben möchtest, oder dass ganze movie...
dann benötigst du einen mpeg2toQt converter um das ganze in ein .mov-kompatibles movie umzukonvertieren...
dann denn ton vom movie trennen...
movie und ton in logic einbinden und das wars...


mit welchen tools du das am besten machst, muss du schauen - möchte hier keine illegalen tools aufzählen...



cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

Max Volume hat geschrieben:ok, ich hab gerade mit ffmpegX die DVD convertiert, das geht zwar einfach

ABER:
hat für 25 min 2,5 Std gedauert und die Tonspur hat ein paar Knackser...
also ich sitze an einem kompletten film - ca. 130minuten - etwa 30minuten um den ton auszulesen und zu konvertieren...
solltest eventuell mal einige andere programme ausprobieren...



cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Antworten