Final Cut Pro - Clips loopen

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Ruezzz
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 02 Mär 2003 - 10:36
Logic Version: 0
Wohnort: Holland
Kontaktdaten:

Final Cut Pro - Clips loopen

Beitrag von Ruezzz »

Kann mann in FCP eigentlich ein Clip loopen/wiederholenlassen wie mann in Logic machen kann?

Ich meine ein Audioclip kann mann ja rechtsoben langer ziehen und dann wiederholt er sich.

Und ein Clip selectieren und mit Alt kopieren geht auch nicht.

Gibt es dafür andere Tricks?

iMac 8 Core i9 / 128 Gb / OS 10.15 / Logic X / UAD Apollo X8
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5202
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

loopen im sinne von logic nicht. kannst ihn aber einmal kopieren (am besten mit rechtsklick auf einer zweitastenmaus), den IN-punkt genau aufs erste leere frame nach dem clip setzen, keinen OUT-puunkt definieren und dann mit einfügen (ebenfalls rechtsklick) beliebig oft einfügen, ohne den in-punkt jedesmal neu setzen zu müssen.
geht recht rassig so.

cheers
Benutzeravatar
Ruezzz
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 02 Mär 2003 - 10:36
Logic Version: 0
Wohnort: Holland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruezzz »

das hier hab ich noch gefunden:

Applescript und QT können auch helfen:

Im QT Player alle Movies schliessen, der Clip öffnen,
ScriptEditor öffnen und den Text reinkopieren:


tell application "QuickTime Player"
activate
tell movie 1
select all
copy
select none
set current time to duration
repeat 99 times
paste
set current time to duration
end repeat
end tell
end tell

Den gesamten Clip nimmt dann natürlich mehr Speicher ein, aber das geht richtig schnell so.

iMac 8 Core i9 / 128 Gb / OS 10.15 / Logic X / UAD Apollo X8
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5202
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

aähh, also wenns nur ums wiederholen geht für die anzeige auf dem schirm, kannst du natürlich auch einfach im QTplayer
Film/Endlosschleife wählen. aber das hast du wohl nicht gemeint, oder?

gruss
Benutzeravatar
Ruezzz
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 02 Mär 2003 - 10:36
Logic Version: 0
Wohnort: Holland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruezzz »

nein, das Ergebnis aus QT importiert mann wieder in FCP.

iMac 8 Core i9 / 128 Gb / OS 10.15 / Logic X / UAD Apollo X8
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

du kannst doch aber in fc auch das movie mehrmals hintereinandersetzen...
das mach ja qt in deiner variante ja auch nur...!!!???



cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
thedi
Kaiser
Beiträge: 1025
Registriert: 27 Jan 2004 - 10:47
Logic Version: 10
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von thedi »

Vielleicht nicht gerade zum Thema passend, aber kann ich Final Cut Express / Pro mit der Logic Control steuern? Also das Wheel nutzen etc?
Benutzeravatar
Ruezzz
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 02 Mär 2003 - 10:36
Logic Version: 0
Wohnort: Holland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruezzz »

@ bmc - 5 min = 300 sec > ein clip = 15 sec. Das heist 20 x hintereinander setzen. Mit der QT-trick geht das etwas schneller denke ich. Aber du hast recht: es kann natürlich auch so. Ich wollte nur wissen ob es anders auch geht.

@ thedi: ich denke das sollte gehen. Bei mehr universelle controller (jog/shuttle/wheels) gibt es meistens software für mehrere Programme.
Die musst du halt selber zuweisen, denk ich. Google mal ob jemand dafür schon Presets gemacht hat. Oder frag mal nach bei http://www.finalcutpro.de

iMac 8 Core i9 / 128 Gb / OS 10.15 / Logic X / UAD Apollo X8
Antworten