mpg, avi auf DVD

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
hans-jakob100
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: 03 Apr 2003 - 10:50
Logic Version: 0
Wohnort: Leipzig

mpg, avi auf DVD

Beitrag von hans-jakob100 »

welches ist der einfachste und schnellste Weg .mpg, .avi - Dateien oder ähnliches auf eine DVD zu bekommen, um diese dann im handelsüblichen DVD-Player abspielen zu können
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Mac oder PC ?
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
hans-jakob100
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: 03 Apr 2003 - 10:50
Logic Version: 0
Wohnort: Leipzig

Beitrag von hans-jakob100 »

G5

1,8 Dopelrahmstufe
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

Beitrag von vandeloow »

hast du toast ausprobiert ?

ich mach alles mit dvd studio pro, was aber auf jeden fall überdimensioniert ist für deinen zweck.
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
hans-jakob100
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: 03 Apr 2003 - 10:50
Logic Version: 0
Wohnort: Leipzig

Beitrag von hans-jakob100 »

ja ich habe toast

aber wie lange dauert da das konvertieren ? ich habe das mal ausprobiert (über Nach), aber als dann erst die Hälfte fertig war, habe ich die Nerven verloren und abgebrochen. Das ist für mich auch nicht die richtige Lösung, wenn das sooooooo lange dauert

wie viel zeit muß man denn einkalkulieren für einen Film von 90 min ?
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

hans-jakob100 hat geschrieben:wie viel zeit muß man denn einkalkulieren für einen Film von 90 min ?

kommt darauf wie groß der film, also auflösung, und verwendeter video-codec in .mov, .avi etc. - dann auch noch der video-codec, in das konvertiert werden soll...

was ich jetzt nicht verstehe, warum das bei dir so lange dauert?

denn in mpeg2 gerechnet (DVD & SVCD) geht sehr schnell - denke mal du konvertierst in mpeg1 und machst das ganze als video-cd (VCD) und das dauert richtig lange, zumindest über toast.



cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
hans-jakob100
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: 03 Apr 2003 - 10:50
Logic Version: 0
Wohnort: Leipzig

Beitrag von hans-jakob100 »

wieviel zeit ist nötig um einen .avi Film mit 700 MB (1h 20 min. Länge)umzuarbeiten

(ich habe im Toast > Video > DVD angeklickt und dann > brennen
hans-jakob100
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: 03 Apr 2003 - 10:50
Logic Version: 0
Wohnort: Leipzig

Beitrag von hans-jakob100 »

achso, meine Toastoptionen waren folgende:

NTSC


Videoqualität: besser


Daten-Inhalte hinzufügen


DVD-Menü erstellen[/img]
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

Beitrag von vandeloow »

hans-jakob100 hat geschrieben:achso, meine Toastoptionen waren folgende:

NTSC


Videoqualität: besser


Daten-Inhalte hinzufügen


DVD-Menü erstellen[/img]
mit ntsc dürfte das eh nicht funktionieren, dass du den movie hier in europa irgendwo auf nem hundsnormalen dvd player abspielen willst...musst du PAL anklicken, dass ist hierzulande der standart :wink:
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

NTSC kann jeder DVDPlayer weltweit, das ist im Standard mit drin. Nur Ländercodes sind gesperrt je nach Player. Eine Code 0 NTSC Scheibe spielt also jeder DVD-Player... vorraussetzung ist, daß selbiger mit Scart oder SVHS am TV hängt, da dieser auf 60Hz umschalten muß. Über Chinchkabel (Composite) fängt das Bild dann an zu laufen und/oder wird schwarz weiß...

Ich hab zB die Robocop Criterion Edition, NTSC Code 0... kein Thema!
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
vandeloow
Moderator
Beiträge: 912
Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
Logic Version: 0
Wohnort: .tsüri
Kontaktdaten:

Beitrag von vandeloow »

metalfish hat geschrieben:NTSC kann jeder DVDPlayer weltweit, das ist im Standard mit drin. Nur Ländercodes sind gesperrt je nach Player. Eine Code 0 NTSC Scheibe spielt also jeder DVD-Player... vorraussetzung ist, daß selbiger mit Scart oder SVHS am TV hängt, da dieser auf 60Hz umschalten muß. Über Chinchkabel (Composite) fängt das Bild dann an zu laufen und/oder wird schwarz weiß...

Ich hab zB die Robocop Criterion Edition, NTSC Code 0... kein Thema!
macht aber null sinn, das material auf ntsc umzukonvertieren. und was geschieht dann bei der ausgabe mit der bildauflösung ? wahrscheinlich musst du so lange rechnen, weil du eben auf ntsc konvertierst. ohne time base correcter..?... :oops:
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
hans-jakob100
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: 03 Apr 2003 - 10:50
Logic Version: 0
Wohnort: Leipzig

Beitrag von hans-jakob100 »

also PAL ?

vielleicht geht das ja schneller
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

vandeloow hat geschrieben:macht aber null sinn, das material auf ntsc umzukonvertieren. und was geschieht dann bei der ausgabe mit der bildauflösung ? wahrscheinlich musst du so lange rechnen, weil du eben auf ntsc konvertierst. ohne time base correcter..?... :oops:

time base nimmt eigentlich keine zeit in anspruch, da ja bilder doppelt sind, bzw weggelassen werden...
eher die auflösung des bildformates braucht rechenzeit, da ja ntsc 768*480 und pal 768*576 pixel besitzen... - im dv-standard sind es ntsc 720*480 und pal 720*576.

das, und der verwendete codec verbrauchen enorme rechenleistung und die damit verbundene zeit...




cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Ja klar, wollte nur die Falsche Tatsache korrigieren...

Übrigens braucht ne Konvertierung auf MPEG2 immer Zeit, das ist ne Heidenarbeit fürn Rechner. Dann noch die Auflösung ändern, und du kannst im Normalfall den Rechner über nacht schaffen lassen. Je nachdem kann das auch mehrere Tage dauern...

Also PAL nehmen ( ist schon besser und unkomplizierter!), und Geduld haben! :wink:

Achso, iMovie müsst sowas doch auch können!? (Vermutung!)
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

metalfish hat geschrieben:Übrigens braucht ne Konvertierung auf MPEG2 immer Zeit, das ist ne Heidenarbeit fürn Rechner...

also bei mir dauert die konvertierung eines 90min .mov film nach .mpeg2 ca. 3stunden (und das is n 400 G4).
anders siehst da mit mpeg1 aus, dass dauert bei mir wiederum länger, deshalb nehme ich auch meist mpg2 - auch schon deswegen, weil qualität besser ist...


cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Antworten