Format einer .vob-Datei ändern - womit?

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Format einer .vob-Datei ändern - womit?

Beitrag von bollich »

Ich würde gerne aus einer Video-DVD die dort enthaltene .vob-Datei in ein Format umwandeln, das ich im Windows Movie-Maker bearbeiten kann.

Womit geht das (Freeware).

Konkret möchte ich aus einem Interview ein Stück herausschneiden, denn ich bin der Interviewte. ;)
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

mit freeware gar nicht...
es gibt zwar zahlreiche programme, mit dem man .vob dateien umwandeln kann, jedoch muss man diese bezahlen (shareware, also noch nicht mal so teuer...).
.vob dateien sind ja multiplexed files, in denen sich video, audio (dts, ac3, pcm usw.), untertitel, kamera-perspektiven usw befinden. von daher ist das konvertieren nicht sehr einfach...

ansonten kann ich zu windows da nicht viel sagen...




cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

wie groß ist denn die dvd???


kann ich ja umkonvertieren und dir rübermailen!!!




cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Danke für die Info.

Leider ist es mir nicht gelungen herauszufinden, wie groß die Datei tatsächlich ist, denn für die komplette DVD weisen die Laufwerkeigenschaften 665mb aus, die Datei selber gibt jedoch 0,99gb an.
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

kannst es höchstens mal mit nem brenn-prog versuchen (winoncd kann ich empfehlen...)


ansonsten schick mir das ganze per post - adresse via pm...


dann konvertiere ich dir das ganze und dann kannst du das als wvm??? oder wie auch immer ändern...



cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

WinOnCd6.0 hab ich - aber noch nicht nachgesehen, ob das dvd lesen kann - hab' ja nur'n CD-Brenner. ;)

Ich mache nochmal Meldung, wenn was anfällt!
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Axel »

falls Du Zugriff auf'n Mac hast: 'MPEG Streamclip' ist Freeware und wandelt .vob in alles mögliche- auch für Windows benutzbar.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

für mac gibts ne ganze menge an freeware tools um dvd zu konvertieren...
zum einen muss man aber die dvd auslesen, also alle bestandteile, die man haben will (kamera-winkel, untertitel, dts oder ac3 etc.).
da kenn ich nur ein tool, was taugt - dvdextractor.

dann das material mit mpegtomov oder ähnlichem konvertieren und den ton mit ac3dec in ein .wav/.aiff/.sd3 umwandeln....

dannach kann man problemlos alles neu schneiden, vertonen etc.




cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
pulvertoastmann
Routinier
Beiträge: 268
Registriert: 19 Dez 2002 - 19:10
Logic Version: 0
Wohnort: Meenz am Rhoi!

Beitrag von pulvertoastmann »

es gibt da was, das heisst dvdx 2.3.; das macht dir aus ner dvd n avi, n mpg oder wenn du premiere hast, wohl noch n entsprechendes premiere file.( hab ich allerdings noch nich probiert...) aber avi usw. geht.
den ton kannst du u.a. mit wavelab extrahieren, d.h. ac3 2 stereowav. dauert halt ewig.
...bei zweihundert Grad fur funfzehn Minuten backen und keine Eier!
Brandywein

Beitrag von Brandywein »

stimmt, das hab ich ja auch, kost nix, kannste nehmen :P
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

so, hab mal gegoogled - gibt ja doch was freeware....
http://www.soft-ware.net/multimedia/vid ... licht=dvdx


cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
haubi
Routinier
Beiträge: 473
Registriert: 23 Jan 2003 - 17:13
Logic Version: 0
Wohnort: Taunusstein im Taunus

Beitrag von haubi »

Hallo Bollich,

schau mal hier: http://www.slashcam.de/info/Audio-von-V ... 76377.html

Das dürfte wohl genau das sein was Du suchst.

Schöne Grüsse aus dem Taunus,
Stefan
Mit Computer löst man Probleme, die man ohne Sie nicht hätte.
G5 2x1,8Ghz, 3Gb RAM, 2x 250Gb HD,Leopard 10.5, Logic Studio, FinalCut ExpressHD3, Emagic A6/2,Shuttle 2 Pro
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Schankedöhn!
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Antworten