Preiswerte Hardware um analoge Videoquellen zu wandeln?
Preiswerte Hardware um analoge Videoquellen zu wandeln?
Hallo,
kennt sich jemand im Videobereich aus?
Ich suche eine günstige FireWire-Box, die analoge Quellen (Videorecorder, Fernseher etc.) digitalisieren kann, um sie in FinalCut/Express und iMovie zu weiterzuverarbeiten.
Ich habe einen Übersee-Hersteller namens Miglia mit der Hardware "Directors Cut" gefunden. Vertrieben wird das hier von Dr. Bott. Ist die Hardware empfehlenswert?
EyeTV ist ja mehr was für Fersehkucker und doch schon etwas teurer.
Wenn jemand was über die Qualität sagen könnte oder bessere Produkte kennt wär das super!
Danke & Gruß
Jorge
kennt sich jemand im Videobereich aus?
Ich suche eine günstige FireWire-Box, die analoge Quellen (Videorecorder, Fernseher etc.) digitalisieren kann, um sie in FinalCut/Express und iMovie zu weiterzuverarbeiten.
Ich habe einen Übersee-Hersteller namens Miglia mit der Hardware "Directors Cut" gefunden. Vertrieben wird das hier von Dr. Bott. Ist die Hardware empfehlenswert?
EyeTV ist ja mehr was für Fersehkucker und doch schon etwas teurer.
Wenn jemand was über die Qualität sagen könnte oder bessere Produkte kennt wär das super!
Danke & Gruß
Jorge
- thedi
- Kaiser
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- Wohnort: Lüneburg
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Hallo!
ich hab mir das hier geholt und bin damit ziemlich zufrieden:
http://www.adstech.com/products/API_550 ... id=API-550
ich hab mir das hier geholt und bin damit ziemlich zufrieden:
http://www.adstech.com/products/API_550 ... id=API-550
Danke sehr!
Das würde noch im Preisrahmen sein, der für den Anfang erträglich ist.
Ich habe jetzt zusammenfassend sechs verschiedene Hersteller zum testen:
- Miglia Directors Cut
- Canopus ADVC-100
- Formac Studio TVR
- ADS Tech PYRO A/V Link
- DataVideo DAC-100
- TerraTec Cameo Convert
Jetzt muß ich nur noch in Stuttgart einen Händler finden, der das ganze vorführbereit hat um sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen. Wer noch weitere Hersteller in diesem Preisbereich kennt, kann sie hier gerne dazuposten! Vielen Dank!
Gruß Jorge
Das würde noch im Preisrahmen sein, der für den Anfang erträglich ist.
Ich habe jetzt zusammenfassend sechs verschiedene Hersteller zum testen:
- Miglia Directors Cut
- Canopus ADVC-100
- Formac Studio TVR
- ADS Tech PYRO A/V Link
- DataVideo DAC-100
- TerraTec Cameo Convert
Jetzt muß ich nur noch in Stuttgart einen Händler finden, der das ganze vorführbereit hat um sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen. Wer noch weitere Hersteller in diesem Preisbereich kennt, kann sie hier gerne dazuposten! Vielen Dank!
Gruß Jorge
Miro DC30+
Hallo!
Falls du einen PCI-Steckplatz freihast, wäre eine gebrauchte Miro DC30+ eine preiswerte Alternative. Dafür gibt es mittlerweile einen sehr guten kostenlosen(!) OSX-Treiber ( http://www.alfanet.it/squared5/default.html )
Falls du einen PCI-Steckplatz freihast, wäre eine gebrauchte Miro DC30+ eine preiswerte Alternative. Dafür gibt es mittlerweile einen sehr guten kostenlosen(!) OSX-Treiber ( http://www.alfanet.it/squared5/default.html )
Beste Grüße, Robert
Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
- Christian Baum
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- Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
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Hi,
ich hatte eine Weile das Formac-Teil. Einige Euronen sparst Du, wenn Du nicht das TVR nimmst (mit TV-Empfänger drin), sondern die normale DV-Variante ("Light"). Hat bei mir meist gut funktioniert, kann aber wirklich nur DV aufnehmen, nix mit anderen Formaten in Echtzeit.
Wenn die Analogbänder aber schlecht sind, kriegst Du fette Sync-Ausfälle, mit denen kein Wandler wirklich gut umgehen kann, das Formac auch nicht.
Inzwischen habe ich mein Videohobby aber erweitert und mir einer DV-Kamera mit Wandlerfunktion geleistet - die dient mir nun als I/O-Box und macht ihren Job genau so gut wie das Formac. Ist aber am Ende natürlich deutlich teurer.
Gruß,
Christian
ich hatte eine Weile das Formac-Teil. Einige Euronen sparst Du, wenn Du nicht das TVR nimmst (mit TV-Empfänger drin), sondern die normale DV-Variante ("Light"). Hat bei mir meist gut funktioniert, kann aber wirklich nur DV aufnehmen, nix mit anderen Formaten in Echtzeit.
Wenn die Analogbänder aber schlecht sind, kriegst Du fette Sync-Ausfälle, mit denen kein Wandler wirklich gut umgehen kann, das Formac auch nicht.
Inzwischen habe ich mein Videohobby aber erweitert und mir einer DV-Kamera mit Wandlerfunktion geleistet - die dient mir nun als I/O-Box und macht ihren Job genau so gut wie das Formac. Ist aber am Ende natürlich deutlich teurer.
Gruß,
Christian
-
- Kaiser
- Beiträge: 1259
- Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
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- Wohnort: Berlin
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Hallo,
Das mit dem Formac kann ich bestätigen, ist ein gutes Teil, hat aber Probleme mit alten Bändern.
Ich habe allerdings ein workarround gefunden: Die "Schrottbänder" einfach in iMovie eindigitalisieren, da gibts eine Einstellung, mit denen man iMovie dazu veranlasst auch bei Sync-Problemen einfach weiterzumachen, FinalCut bricht einfach meistens ab. Den Film kann man dann wieder exportieren und in FinalCut wieder einladen. Voilá.
Die andere Möglichkeit ist ein JVC-HSDVR-x . Gibts in verschiedenen Versionen. Ist ein Recorder/Player mit DV und VHS-Deck und Firewireanschluss. Theoretisch die beste Möglichkeit und auch einigermassen preiswert), denn man kann nicht nur wandeln, sondern hat auch gleich zwei Recorder dabei. Aber unser "Schätzchen" hat auch nach Reperatur ab und zu unerklärliche Macken - ich kenne noch zwei andere Leute die das Teil haben und mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben - also nicht uneingeschränkt zu empfehlen.
Grüsse
pyro
Das mit dem Formac kann ich bestätigen, ist ein gutes Teil, hat aber Probleme mit alten Bändern.
Ich habe allerdings ein workarround gefunden: Die "Schrottbänder" einfach in iMovie eindigitalisieren, da gibts eine Einstellung, mit denen man iMovie dazu veranlasst auch bei Sync-Problemen einfach weiterzumachen, FinalCut bricht einfach meistens ab. Den Film kann man dann wieder exportieren und in FinalCut wieder einladen. Voilá.
Die andere Möglichkeit ist ein JVC-HSDVR-x . Gibts in verschiedenen Versionen. Ist ein Recorder/Player mit DV und VHS-Deck und Firewireanschluss. Theoretisch die beste Möglichkeit und auch einigermassen preiswert), denn man kann nicht nur wandeln, sondern hat auch gleich zwei Recorder dabei. Aber unser "Schätzchen" hat auch nach Reperatur ab und zu unerklärliche Macken - ich kenne noch zwei andere Leute die das Teil haben und mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben - also nicht uneingeschränkt zu empfehlen.
Grüsse
pyro
Re: Preiswerte Hardware um analoge Videoquellen zu wandeln?
>Ich habe einen Übersee-Hersteller namens Miglia mit der Hardware "Directors Cut" gefunden.
>Vertrieben wird das hier von Dr. Bott. Ist die Hardware empfehlenswert?
was ich so gelesen hab: ja, soll gut sein...
hier gibts auch noch ne nette liste mit solchen convertern:
http://www.synthetic-ap.com/tips/firewi ... rters.html
>Wenn jemand was über die Qualität sagen könnte oder bessere Produkte kennt wär das super!
sehr gut soll der promax sein
is aber ein profiteil (yuv, sdi) - also teuer
beim testen wuerd ich auf audio/video sync achten
hab gelesen, dass die billigeren gerne nach ner zeit den sync verlieren
also, so 15-30 minuten digitalisieren und checken, ob noch alles im sync ist...
liebe gruesse
muki
>Vertrieben wird das hier von Dr. Bott. Ist die Hardware empfehlenswert?
was ich so gelesen hab: ja, soll gut sein...
hier gibts auch noch ne nette liste mit solchen convertern:
http://www.synthetic-ap.com/tips/firewi ... rters.html
>Wenn jemand was über die Qualität sagen könnte oder bessere Produkte kennt wär das super!
sehr gut soll der promax sein
is aber ein profiteil (yuv, sdi) - also teuer
beim testen wuerd ich auf audio/video sync achten
hab gelesen, dass die billigeren gerne nach ner zeit den sync verlieren
also, so 15-30 minuten digitalisieren und checken, ob noch alles im sync ist...
liebe gruesse
muki
muki
Vielen Dank an alle für die Infos! Das sind jetzt doch ne ganze Menge an Quellen zum recherchieren... das Angebot von Gravis ist auch nicht schlecht aber da warte ich noch ein bisschen, weil ich erstmal vergleichen will, was die anderen so bieten um nicht gleich das erstbeste zu nehmen. Falls mir noch ein paar Fragen auftauchen werd ich hier nochmal darauf zurückkommen!
Ja jetzt kommt schon mal die erste: Wie läuft das mit dem Sync? Mal angenommen ich möchte analoge Videobänder digitalisieren, woraus setzt sich dieser Sync zusammen und warum verlieren manche Geräte diesen Sync.... ich kann mir unter Sync gerade nichts anderes vorstellen als die Midi-Sprache MTC und MidiClock ...aber wie funzt das bei analogem Bildmaterial? Bildwiederholfrequenz? ...ich weiß das PAL und NTSC unterschiedliche Zeilenzahlen und Bildwiederholraten haben...
Gruß Jorge
Ja jetzt kommt schon mal die erste: Wie läuft das mit dem Sync? Mal angenommen ich möchte analoge Videobänder digitalisieren, woraus setzt sich dieser Sync zusammen und warum verlieren manche Geräte diesen Sync.... ich kann mir unter Sync gerade nichts anderes vorstellen als die Midi-Sprache MTC und MidiClock ...aber wie funzt das bei analogem Bildmaterial? Bildwiederholfrequenz? ...ich weiß das PAL und NTSC unterschiedliche Zeilenzahlen und Bildwiederholraten haben...
Gruß Jorge
>woraus setzt sich dieser Sync zusammen und warum
>verlieren manche Geräte diesen Sync....
>ich kann mir unter Sync gerade nichts anderes vorstellen
>als die Midi-Sprache MTC und MidiClock ...
also auf die simple:
im analogen wird das bild immer von links oben nach rechts unten
auf den bildschirm von nem kathodenstrahler "gemalt"
bei pal 50 mal in der sek
nennt sich "vertical blanking"
wenn du zB 2 player miteinander mischen willst (zB ueberblendung), muessen die
im sync sein, also zur exact gleichen zeit, wenn ein bild "gemalt" wird
rechts oben anfangen
dazu gibts sogenannte "time base corrector" (TBC)
und nen studio-sync
wo was alle signale miteinander synchronisiert
wenn das nicht gemacht wird, bricht zumindest eines der zugemischten
videos zusammen, oder wandert herum...
genaugenommen sollte man auch nur mit tbc schneiden,
weil nur dadurch gewaehrleistet ist, dass die schnitte sauber
im einheitlichen vertical-sync sind
und hier (gegoogelt mit "video blanking") etwas praeziser
und dafuer auch technischer:
http://www.maxim-ic.com/appnotes.cfm/appnote_number/734
http://www.bvws.org.uk/405alive/tech/vidbasics.html
http://www.audiovideo101.com/dictionary ... naryid=467
und hier: Tektronix Glossary of VideoTerms
im part 3 findest du mehr zu vertical blanking
http://www.tek.com/Measurement/App_Note ... index.html
sehr empfehlen kann ich auch quantel's digital factbook:
http://www.quantel.com/domisphere/resou ... tion11.pdf
in dem speziellen fall, wo pyrolator meinte, dass es troubles gibt,
wenn baender vernudelt sind, hilft nur ein TBC
der stabilisiert das signal
is auch verstaendlich:
da wird ja nur analog auf digital rueberkopiert
und der digitalisierer "slaved" sich sozusagen am analog signal an
wenn das dann zusammenbrischt (band vernudelt) also kein sync mehr da ist
haengt sich auch der digitalisierer/computer auf
was ich in meinem vorherigen post mit sync meinte, war allerdings
der ganz normale audio/video sync
hab nur gelesen, dass billigere dv converter ganz gerne dazu tendieren
nach einigen minuten (30 oder mehr) "out of sync" bez audio zu gehen
also, wenn du vor hast, sachen, die laenger als 30 min sind
wuerd ich das auschecken...
hoffe das war jetzt alles nicht zu verwirrend und konfus ;-)
is schon spaet...bzw frueh...naja... ;-)
liebe gruesse
muki
>verlieren manche Geräte diesen Sync....
>ich kann mir unter Sync gerade nichts anderes vorstellen
>als die Midi-Sprache MTC und MidiClock ...
also auf die simple:
im analogen wird das bild immer von links oben nach rechts unten
auf den bildschirm von nem kathodenstrahler "gemalt"
bei pal 50 mal in der sek
nennt sich "vertical blanking"
wenn du zB 2 player miteinander mischen willst (zB ueberblendung), muessen die
im sync sein, also zur exact gleichen zeit, wenn ein bild "gemalt" wird
rechts oben anfangen
dazu gibts sogenannte "time base corrector" (TBC)
und nen studio-sync
wo was alle signale miteinander synchronisiert
wenn das nicht gemacht wird, bricht zumindest eines der zugemischten
videos zusammen, oder wandert herum...
genaugenommen sollte man auch nur mit tbc schneiden,
weil nur dadurch gewaehrleistet ist, dass die schnitte sauber
im einheitlichen vertical-sync sind
und hier (gegoogelt mit "video blanking") etwas praeziser
und dafuer auch technischer:
http://www.maxim-ic.com/appnotes.cfm/appnote_number/734
http://www.bvws.org.uk/405alive/tech/vidbasics.html
http://www.audiovideo101.com/dictionary ... naryid=467
und hier: Tektronix Glossary of VideoTerms
im part 3 findest du mehr zu vertical blanking
http://www.tek.com/Measurement/App_Note ... index.html
sehr empfehlen kann ich auch quantel's digital factbook:
http://www.quantel.com/domisphere/resou ... tion11.pdf
in dem speziellen fall, wo pyrolator meinte, dass es troubles gibt,
wenn baender vernudelt sind, hilft nur ein TBC
der stabilisiert das signal
is auch verstaendlich:
da wird ja nur analog auf digital rueberkopiert
und der digitalisierer "slaved" sich sozusagen am analog signal an
wenn das dann zusammenbrischt (band vernudelt) also kein sync mehr da ist
haengt sich auch der digitalisierer/computer auf
was ich in meinem vorherigen post mit sync meinte, war allerdings
der ganz normale audio/video sync
hab nur gelesen, dass billigere dv converter ganz gerne dazu tendieren
nach einigen minuten (30 oder mehr) "out of sync" bez audio zu gehen
also, wenn du vor hast, sachen, die laenger als 30 min sind
wuerd ich das auschecken...
hoffe das war jetzt alles nicht zu verwirrend und konfus ;-)
is schon spaet...bzw frueh...naja... ;-)
liebe gruesse
muki
muki
-
- Forengott
- Beiträge: 2412
- Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
- Logic Version: 9
- Wohnort: Saarkohlebecken
- Kontaktdaten:
- JensVerwiebe
- Haudegen
- Beiträge: 629
- Registriert: 05 Dez 2002 - 18:58
- Logic Version: 0
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
video
Nimm das Datavideo DAC-100.
Hab´s seit 2 Jahren im Einsatz und das läuft sahnegeil.
Bild stabil und Tonqualität sehr gut. ( Das ist z.B. bei Formac unter aller Sau)
Zum Sync: Extreme Bandfehler führen immer zu Bildzusammenbrüchen,
die man ja auch analog sieht. Diese werden natürlich immer das Digitalisieren stören.
Das ist wie bei Audio, da wird im Extremfall auch kein TBC helfen.
Profis schneiden ggf. ein Bild raus.
Die DAC- 100 kann PAL/NTSC, 16/12 BIT Audio ......
Gruß...Jens
Hab´s seit 2 Jahren im Einsatz und das läuft sahnegeil.
Bild stabil und Tonqualität sehr gut. ( Das ist z.B. bei Formac unter aller Sau)
Zum Sync: Extreme Bandfehler führen immer zu Bildzusammenbrüchen,
die man ja auch analog sieht. Diese werden natürlich immer das Digitalisieren stören.
Das ist wie bei Audio, da wird im Extremfall auch kein TBC helfen.
Profis schneiden ggf. ein Bild raus.
Die DAC- 100 kann PAL/NTSC, 16/12 BIT Audio ......
Gruß...Jens
- haubi
- Routinier
- Beiträge: 473
- Registriert: 23 Jan 2003 - 17:13
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- Wohnort: Taunusstein im Taunus
Hallo Jorge,
schau mal hier:
http://www.canopus.de/DE/products/index ... meuser.asp
die bauen auch professionelles Zeug und benutzen deren Wandler in den Konsumer Produkten. Ich benutze die ADVC1394 (seltsamerweise läuft die auch in meinem G5 trotz PciX). Ich würde heute aber auch eher zu exteren Boxen tendieren.
Schöne Grüsse aus dem Taunus,
Stefan
schau mal hier:
http://www.canopus.de/DE/products/index ... meuser.asp
die bauen auch professionelles Zeug und benutzen deren Wandler in den Konsumer Produkten. Ich benutze die ADVC1394 (seltsamerweise läuft die auch in meinem G5 trotz PciX). Ich würde heute aber auch eher zu exteren Boxen tendieren.
Schöne Grüsse aus dem Taunus,
Stefan
Mit Computer löst man Probleme, die man ohne Sie nicht hätte.
G5 2x1,8Ghz, 3Gb RAM, 2x 250Gb HD,Leopard 10.5, Logic Studio, FinalCut ExpressHD3, Emagic A6/2,Shuttle 2 Pro
G5 2x1,8Ghz, 3Gb RAM, 2x 250Gb HD,Leopard 10.5, Logic Studio, FinalCut ExpressHD3, Emagic A6/2,Shuttle 2 Pro
Danke Muki,
für diesen riesig-übergroßen ausführlichen Beitrag! Das war jetzt garnicht konfus oder verwirrend sondern aufschlussreich. So weit lag ich vielleicht doch nicht weg mit der Bildwiederholfrequenz (50 Hz bzw. 50 Bilder/sek.). Heutige Fernseher nutzen ja die 100 Hz Technologie, damit das Bild stabiler/ruhiger wiedergeben wird (ne Art FlickerFixer wie es früher beim Amiga der Fall war). Auf Computer-Monitoren macht sich z.B. 60 Hz unangenehm bemerkbar (man sieht zwar kein direktes Flimmern aber im Vergleich zu höheren Bildwiederholraten ist es doch etwas unruhig).
Wären die Bilder also nicht gesynct würde man Gefahr laufen, Bilder zu verlieren (deshalb gibt es auch unterschiedliche SMTP-Standards mit unterschiedlichen Frame-Raten). Aber was ich noch nicht ganz verstehe ist, wie der Converter einen Sync im analogem RGB-Signal erkennen soll (bzw. ist der Scart-Anschluss oder die S-Video-Buchse überhaupt RGB-konform?)
Aber wir müssen ja nicht alles hier durchdiskutieren... vielleicht hast du noch ein paar gute Buchtipps für den Einstieg in die Video-Technologie? (also welche Signalunterschiede, Synchronisierungsmöglichkeiten es gibt etc.) Ein Freund von mir möchte eventuell sein eigenes Video drehen und das ganze hier am Mac bearbeiten und schneiden... um vielen hausgemachten Problemen aus dem Weg zu gehen (z.B. genauer Video-Sync zur Musik) muß ich mich erstmal mit der Technik auseinandersetzen.
Danke für die vielen Links übrigens... das geht bei mir nie verloren und kommt entsprechend in den Safari-Ordner. Ich schau mir das gleich mal durch...
PS: Ich brauche natürlich einen Converter, der bei mehr als 30 Min. Audio/Video in Sync bleibt. Lohnen sich für das Speichern der Datenmengen mehrere FireWire oder eher SCSI-Systeme?
Viele Grüße in die Bösendorfer-Stadt!
Jorge
für diesen riesig-übergroßen ausführlichen Beitrag! Das war jetzt garnicht konfus oder verwirrend sondern aufschlussreich. So weit lag ich vielleicht doch nicht weg mit der Bildwiederholfrequenz (50 Hz bzw. 50 Bilder/sek.). Heutige Fernseher nutzen ja die 100 Hz Technologie, damit das Bild stabiler/ruhiger wiedergeben wird (ne Art FlickerFixer wie es früher beim Amiga der Fall war). Auf Computer-Monitoren macht sich z.B. 60 Hz unangenehm bemerkbar (man sieht zwar kein direktes Flimmern aber im Vergleich zu höheren Bildwiederholraten ist es doch etwas unruhig).
Wären die Bilder also nicht gesynct würde man Gefahr laufen, Bilder zu verlieren (deshalb gibt es auch unterschiedliche SMTP-Standards mit unterschiedlichen Frame-Raten). Aber was ich noch nicht ganz verstehe ist, wie der Converter einen Sync im analogem RGB-Signal erkennen soll (bzw. ist der Scart-Anschluss oder die S-Video-Buchse überhaupt RGB-konform?)
Aber wir müssen ja nicht alles hier durchdiskutieren... vielleicht hast du noch ein paar gute Buchtipps für den Einstieg in die Video-Technologie? (also welche Signalunterschiede, Synchronisierungsmöglichkeiten es gibt etc.) Ein Freund von mir möchte eventuell sein eigenes Video drehen und das ganze hier am Mac bearbeiten und schneiden... um vielen hausgemachten Problemen aus dem Weg zu gehen (z.B. genauer Video-Sync zur Musik) muß ich mich erstmal mit der Technik auseinandersetzen.
Danke für die vielen Links übrigens... das geht bei mir nie verloren und kommt entsprechend in den Safari-Ordner. Ich schau mir das gleich mal durch...
PS: Ich brauche natürlich einen Converter, der bei mehr als 30 Min. Audio/Video in Sync bleibt. Lohnen sich für das Speichern der Datenmengen mehrere FireWire oder eher SCSI-Systeme?
Viele Grüße in die Bösendorfer-Stadt!
Jorge