aus imovie exportieren?

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

aus imovie exportieren?

Beitrag von d/flt prod. »

hab mit imovie nen film für die uni geschnitten und es ging auch alles super. nun hab ich aber ein problem beim exportieren des films. ich hätte den ca.22 min auf ungefähr 600mb (also eine cd) exportiert. welche einstellung ist da am besten? entweder ist die datei zu gross(mehrere gb) oder zu klein(um 100 mb). natürlich möchte ich eine bestmögliche qualität(soll auf nem projektor abgespielt werden) und kompatibilität zu pc und mac.
würde mich über schnelle hilfe freuen. danke.

grusS ANdreas

ps die suchfunktion hat mir nicht wirklich geholfen(obwohls schon ähnliche fragen gab)
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Ja, ist etwas tricky.
Also, für Mac am besten den encodierer Apple Pixlet wählen. (Eigene Einstellungen --> Pulldown Menü) Dann kannst du Mittlere oder evtl besser wählen. Das sollte genügend klein bzw gross sein und top qualität. Ansonsten Qualtität verringern wenn zu gross etc. Ausprobieren!

Hautpsache nicht "Für Web" benutzen sondern "eigene Einstellugnen"
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Re: aus imovie exportieren?

Beitrag von bundeskanzler »

audio/fault hat geschrieben:...ich hätte den ca.22 min auf ungefähr 600mb ...natürlich möchte ich eine bestmögliche qualität...
wie immer ist der "Cleaner" das geeignete Programm für den Job, dem kannst du die Zielgröße (also 600MB bzw. 700) vorgeben und dann haste die beste Qualität, die auf eine CD draufzupacken ist...auf Wunsch auch noch in einem windoof-kompatiblen Format (WMP...oder sonstwas)
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

wenn ich mir cleaner leisten könnte hätte ich nicht mit imovie geschnitten :wink:
das apple pixlet werd ich mal probieren, aber wenn das nicht auf pc läuft bringt mir das wenig. naja werd weiter testen. hab ja noch bis mittwoch zeit :lol:

grusS ANdreas
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

am besten wäre in diesem fall wäre auf mpeg4 zu gehen, da du da die compatibilität zum pc/mac gewährleistet hast...
allerdings nur dann, wenn auch der gewählte codec installiert ist, ist aber immer der fall, auch mit apple pixlet...

am besten als quicktime-movie exportieren, dann sollte es auch aufm pc mit quicktime funktionieren...


ansonsten als mpeg, das läuft auf jeden fall...



cheers
:)
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Und wie willst du so genau und effizient schneiden mit cleaner? Das ist iMovie der Hammer IMHO.
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
mo
König
Beiträge: 893
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von mo »

cleaner ist leider die einzige vernünftige Lösung, alles was direkt aus iMovie exportiert wird führt immer zu mittleren Katastrophen.
Vielleicht kannst du das ja irgenwo an der Uni machen oder so. Wenn nicht auf Kamera exportieren und von da projezieren, damit hast du beste Qualität bei möglichst wenig Stress.

Viel Spaß

MOritz
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

So ein Schmarren. Ich hab schon x filme exportiert aus iMovie in top Qualität. Es kommt nur auf die Einstellungen an. Ist ja eh nur Quicktime das da exportiert, nicht ein iMovie-eigener codec.

Nur weil DU's nicht hinkriegst heisst das lange nicht das es grundsätzlich zu mittleren Katastrophen führen muss... :wink: :mrgreen:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

muss da Audiomiditweaker recht geben...

bei mir läuft cleaner überhaupt nicht oder ist so ne scheis qualität, dass ich lieber mit anderen tools konvertieren bzw. exportiere...


cleaner ist auch nicht das mass der dinge, es gibt bessere tools, die auch einiges mehr kosten...


cheers...
:)
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

habs jetzt geschafft nach ewigem probieren(beim apple pixlet kam auch ne 2 gb datei raus) nen quicktime film zu exportieren der einigermassen brauchbar ist. danke für eure tipps.
ich glaub jetzt muss ich meinem mac erstmal ne pause gönnen ;)

grusS ANdreas
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Ja cleaner hat mir schon das leben gerettet zum Windows Media files zu machen. (Obwohl das ja dauert) Leider kam immer ein gleich grosses file raus (Qualität) auch bei verschiedenen Einstellungen.
Quicktime hab ich noch nicht versucht...aber das programm ist ja schon älter... aber immerhin.

Zu Pixlet; eben ist einstellungssache. Auch eine kleine Einstellung (Qualität) bringt mit Pixlet super Resultate. Wird aber vom PC nicht gelesen, was ja logisch ist. Daher für kompatible FIlme immer Quicktime Movie oder Mpeg4. Und wenn man bei "Bildrate" einen niederigeren Wert wählt, krigt man auch ein immens kleineres File! :wink:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

Schon mal was gehört von Sorenson?

8) http://www.sorenson.com

da gibts auch eine try-out version! :wink:
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

ne hab ich noch nix von gehört(ausser das irgendwo bei den ganzen einstellungen man auch was mit sorensen einstellen konnte). was ich vorhin geschrieben hab, ist übrigens ungültig: läuft nicht auf meinem pc. na dann wird halt fröhlich weiterprobiert.

grusS ANdreas
Benutzeravatar
haubi
Routinier
Beiträge: 473
Registriert: 23 Jan 2003 - 17:13
Logic Version: 0
Wohnort: Taunusstein im Taunus

Beitrag von haubi »

Hallo,

warum möchtest Du umbedingt auf CD. Hast Du keinen DVD Brenner? Bei einer grösse von 600MB kannst Du das Ergebniss ziemlich vergessen und gerade wenn Du es über ein Projektor laufen lassen möchtest.
Ich würde mir einen DVD Brenner ausleihen und mit höchstmöglicher Auflösung arbeiten.

Nur so meine Meinung :D

Schöne Grüsse aus dem Taunus,
Stefan
Mit Computer löst man Probleme, die man ohne Sie nicht hätte.
G5 2x1,8Ghz, 3Gb RAM, 2x 250Gb HD,Leopard 10.5, Logic Studio, FinalCut ExpressHD3, Emagic A6/2,Shuttle 2 Pro
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

nein hab keinen dvd brenner. ist das ein verbrechen? :?
weiss auch nicht wo ich mir so schnell einen ausleihen soll(will kein geld ausgeben da das ganze nicht für mich ist, ausserdem ist das ganze nur ne vorab-version, für den fertigen film werden wir uns schon ne möglichkeit auf dvd zu brennen einfallen lassen). wenn ich einen hätte oder wüsste wo ich einen her bekomme hätte ich die frage hier sicher nicht gestellt...
hatte eine version mit nem divx codec probiert und das ergebnis war bei ca.150 mb super, nur kann ich eben nicht davon ausgehen das dieser codec auf allen rechnern wo das abgespielt werden soll installiert ist.

grusS ANdreas
Antworten