FCP-Diskussion

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: FCP-Diskussion

Beitrag von Heiner »

eiermann hat geschrieben: 18 Apr 2021 - 20:09
Saxer hat geschrieben: 18 Apr 2021 - 17:57 Es lohnt sich einfach nicht, dafür einen neuen Workflow mit eigener Dateistruktur zu lernen, auch wenn er noch so sinnvoll ist...
genau genommen ist die Dateistruktur in FCPX die selbe, als wenn du eine Logic-Datei als Paket speicherst. Wenn du ein Haken "Medien in das Projekt kopieren" machst, so wird alles in der Mediathek gespeichert, ansonsten eben nur Aliase der Zuspieler-Dateien.

Ich habe mich auch schon mit Davinci Resolve (v15) beschäftigt, allerdings war es mir nicht möglich per Kurzbefehl C oder B wie cut/blade oder sonstwie einen Schnitt zu setzen, bin alle Menüpunkte durch aber habe keine Möglichkeit gefunden ausser mit dem Werkzeug aus der Palette. Das hat mich gleich genervt. Was mich aber am meisten abgeschreckt hatte war die grauenhafte Performance, mein MBP hat nach 10 Min. beinahe geglüht (war damals noch ein Mitte 2010, i5 Dualcore).
Rein optisch fand ich es schon sehr ansprechend.
Die Dateistruktur ist wirklich watscheneinfach wenn man einmal dahinter gestiegen ist und das Dateiablage-Dialogfeld dazu kennt. Aber die Namensgebung in FCOX ist so eigen, dass sich darüber auch eingefleischte FCPX Anwender beklagen. es verwundert darum nicht, dass Einsteiger es nicht intuitiv finden,

In Resolve finde ich sie unterm Strich ähnlich gewöhnungsbedürftig, weil Projektinfos in einer Datenbank gespeichert werden. Sofern man nicht händisch jeweils eine neue Datenbank erstellt, werden alle neuen Projekte in derselben Datenbank gesichert D.h. wenn man ein Projekt teilen möchte, muss man auch erstmal recherchieren wie das geht, ohne dass man die ganze Datenbank weitergibt.


Die genannten Key Commands gibt es natürlich. Ich kenne Resolve aber erst seit V16. Man kann das sehr umfangreich konfigurieren. Was einerseits gut ist, andererseits im Vergleich over-engineered wirkt. Bspw. „Alle Objekte rechts von der Positionsanzeige verschieben“. Auf ausgewählter Spur oder auf allen Spuren. Das habe ich sehr oft genutzt und musste doch jedes Mal nachsehen, dass auch das richtige verschoben wird und mir nichts durcheinander kommt. Das merkt man oft erst zu spät. Da muss ich in FCPX weniger nachdenken.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: FCP-Diskussion

Beitrag von Heiner »

Für die Freunde von FCPX: gestern erschien Version 10.6. Optimiert für die neuen Macbook Pro's und für das Bearbeiten von iPhone 13 Videos. Aber davon unabhängig vor allem mit einem neuen Tracker, der richtig gut gemacht ist:

https://youtu.be/FR4_zYrp8S8?t=508
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: FCP-Diskussion

Beitrag von KellerKnabe »

Genial!!
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: FCP-Diskussion

Beitrag von eiermann »

Endlich, wurde auch mal Zeit (clap). Jetzt muss ich nur noch einen FCPX 10.6 fähiges OS bzw. Mac haben :mrgreen:
Aber ist richtig gut umgesetzt wie es aussieht, wenn ich an Track X und Konsorten denke, was für ein geeiere das manchmal war ...
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3519
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: FCP-Diskussion

Beitrag von spocintosh »

Ach, deswegen bist du der Eiermann...verstehe.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten