Erfahrung mit phone Kamera?

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Heiner
Haudegen
Beiträge: 729
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von Heiner »

Hast du eine neuere iPhone Generation und kennst dich mit den Kamera System aus?

Wie funktioniert das mit dem optischen Zoom, ist der stufenlos einstellbar? Hab gelesen dass die Weitwinkel Linse einen 2 oder 2,5 fachen Zoom hat, D. H. man kommt damit umgerechnet auf 52 bzw. 65mm?

Finde das neue 13 Pro interessant wegen des ProRes Exportes. Es wird überall geschrieben dass die 77mm Zoom Linse 3x optischen zoom hat. IdR brauche ich aber 35 bis 60mm, das müsste weiterhin mit dem 26mm Weitwinkel und optischem Zoom gehen, liege ich da richtig?

Und wie funktioniert das mit der Tiefenunschärfe, wird die komplett per Software errechnet oder optisch generiert und dann mit dem scharfen Bild zusammengerechnet?

Danke
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5567
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von teloy »

...alles software mangeling....aber wirklich sehr flexibel und puh, sieht auch wirklich sehr sehr gut aus.......und ist für 90% aller fälle mehr als nur überzeugend im ergebnis....
wenn du alte fotografenschule bist, kannst du entweder sagen...holla die waldfee....oder weinen gehen....so gut ist das mittlerweile....
aber die alten regeln gelten nicht mehr so wirklich....das sind neue tools und die haben ihre eigenen use and abuse patterns die zum gewünschten effekt führen....
und dementsprechend ist auch gutes altes know how nicht mal ansatzweise noch so von gewicht wie ursprünglich mal angedacht...
die mama meines sohnemanns ist seit tag null profi fotografin und kotzt regelmässig im strahl oder freut sich einfach nur über die schöne neue welt....

und alles was apple da gerade fortentwickelt ist dabei aber echt keine mogelpackung ala samsungs moon mode, wo ne ai in echtzeit bessere pics aus dem archiv rein und drüber blurt und skaliert.......es sind letztlich dann schon noch deine skills die zählen....irgendwie....aber echt gelerntes handwerk ist dann doch ein für alle mal ziemlich last century taste....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 13142
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von Stephan S »

Also ich kenne nur die Tiefenunschärfe aus dem iPhone 11 pro, und die ist schlecht- Kategorie Zoom Blur in etwas besser.
Für mich spricht noch einiges für richtige Kameras mit ordentlichen Linsen und echten Filtern. Als online- und Webcam oder für nen kleines YT Hallo allerdings sind die Phones echt nett.

Und wenn ein etwas ernsthafterer Dreh damit ansteht, ist Filmic Pro noch immer ne Waffe- kostet allerdings auch Strom.

P.S. Ich bin zur Zeit gerne Ziel von Marketingkampagnen im Bereich FF Linsen für Sony und da ist mir heute das hier reingespült worden:
https://ymcinema.com/2021/09/22/meet-gr ... kZ9L8fRCho
‹(•¿•)›
Heiner
Haudegen
Beiträge: 729
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von Heiner »

teloy hat geschrieben: 23 Sep 2021 - 12:35 ...alles software mangeling....aber wirklich sehr flexibel und puh, sieht auch wirklich sehr sehr gut aus.......und ist für 90% aller fälle mehr als nur überzeugend im ergebnis....
wenn du alte fotografenschule bist, kannst du entweder sagen...holla die waldfee....oder weinen gehen....so gut ist das mittlerweile....
aber die alten regeln gelten nicht mehr so wirklich....das sind neue tools und die haben ihre eigenen use and abuse patterns die zum gewünschten effekt führen....
und dementsprechend ist auch gutes altes know how nicht mal ansatzweise noch so von gewicht wie ursprünglich mal angedacht...
die mama meines sohnemanns ist seit tag null profi fotografin und kotzt regelmässig im strahl oder freut sich einfach nur über die schöne neue welt....

und alles was apple da gerade fortentwickelt ist dabei aber echt keine mogelpackung
Mogelpackung glaube ich auch nicht. Die neuen Videofeatures wurden von 2 Hollywood Filmemachern bzw. Kameraleuten präsentiert die ihren Ruf wahrscheinlich nicht komplett ruinieren können. Die Videos die man bisher sehen kann sehen ok aus. Soweit ich das verstehe ist die Video Performance im 13 pro auch nochmal besser als in der Vorgängerversion.

Allerdings hat die Sache einen Haken wie ich jetzt gelesen habe: die neue Tiefenunschärfe funktioniert nur bei 1080p und 30fps. Das ist schade, für viele wird das Feature damit uninteressant

Hier gibt es ein paar Videos gemacht mit dem 13 Pro . https://ymcinema.com/2021/09/15/acclaim ... ool-is-it/
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5051
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von MFPhouse »

Das schlimme ist die iPhones werden erschreckend im besser. Und wenn die Teile etwas Heute noch nicht können können sie es Morgen.

...ich brauch bald auch ein Neues, bin aber mit Apple zZ auf Kriegsfuß. Den ganzen Rest, also wenn ich richtig bewust Tiefenschärfen einsetzten bzw auskosten will, greif ich zu meiner APS C Kamera zu der ich mir noch ein paar schicke ordentliche Objektive geleistet habe.

Toi Toi Toi
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5567
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von teloy »

...für echte tiefenschärfe/unschärfe bildsprache wird es auch morgen noch the real thing brauchen....
für ALLES knapp darunter und das meiste im tatsächlichen alltagsgebrauch, auch für relativ amtliche endresultate im kosten nutzen realitätsabgleich, tuns mittlerweile wirklich auch die technischen fortschritte im fake it til u make it wonderland......
zumal die besten resultate in der regel mit einem gewissen "immer arbeiten mit dem was DA ist" faktor einhergehen....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
reiztrigger
Stamm User
Beiträge: 4741
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 9
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von reiztrigger »

sie werben mit "hollywood", haben aber kein 24fps an bord?
Heiner
Haudegen
Beiträge: 729
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von Heiner »

reiztrigger hat geschrieben: 24 Sep 2021 - 17:46 sie werben mit "hollywood", haben aber kein 24fps an bord?
Genau, jedenfalls gerade nicht für das „Hollywood“ Feature.

Kann mir vorstellen wie das gelaufen ist. Das Feature wurde getestet, von Tim und co für gut befunden, und eine Marketingkampagne in Auftrag gegeben (Gerne Wieden & Kennedy).

Und dann sind sie drauf gekommen, dass die Performance des Features ab und zu Aussetzer hat in anderen Konfigurationen als 30fps / FHD. Die CPU/GPU ist immer noch der limitierende Faktor, das ist bei High End DSLRs ja auch so die letzten Jahre. Manche Konfigurationen kann der Prozessor einfach nicht ohne zu überhitzen und als Workaround wird dann der Sensor read-out gecroppt oder bspw 4K 60 nicht angeboten obwohl die Konkurrenz es längst hat.

Der A16 Prozessor im nächsten Jahr kann mit Sicherheit mehr als 30fps 1080. vielleicht gibt’s vorher noch ein Update für 24fps.
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1809
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von ualter »

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den iphone 13 max gemacht.
Es ist noch nicht da, aber was ich so gelesen habe, mein lieber Schlawiner 😱💪
nmp 3,5 GHz 6-Core Intel Xeon E5 Dual GPU 64 GB Ram, OSX Mojave , Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin
http://www.liederfabrik.de
Benutzeravatar
reiztrigger
Stamm User
Beiträge: 4741
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 9
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von reiztrigger »

ualter hat geschrieben: 25 Sep 2021 - 16:02 Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den iphone 13 max gemacht.
Es ist noch nicht da, aber was ich so gelesen habe, mein lieber Schlawiner 😱💪
gute erfahrungen gemacht mit etwas, das noch nicht da ist?
oder war das ironisch gemeint?
Heiner
Haudegen
Beiträge: 729
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von Heiner »

Hier sieht man wie das mit der Qualität in der Praxis ist
https://youtu.be/uH_v_IPbzvI?t=1026
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5051
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von MFPhouse »

... also haste nu die Ocken hingelegt, Ja oder Nein?
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von muki »

Heiner hat geschrieben: 28 Sep 2021 - 21:19 Hier sieht man wie das mit der Qualität in der Praxis ist
die musik nervt

kann es sein, dass im abspann der komponist mit keinem wort erwaehnt wird ???
muki
Heiner
Haudegen
Beiträge: 729
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von Heiner »

MFPhouse hat geschrieben: 28 Sep 2021 - 23:37 ... also haste nu die Ocken hingelegt, Ja oder Nein?
Nein. Fokuspumpen wie in dem Video gezeigt ist ein No-Go für meine Anwendugszwecke. auch der Rest ist noch nicht so weit, dass 1500 Euro gerechtfertigt sind. Aber es es zeigt wo die Reise hingehen wird.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5051
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit phone Kamera?

Beitrag von MFPhouse »

Gute Entscheidung, es ist einfach unverschämt teuer.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Antworten