Davinci Resolve

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Heiner
Routinier
Beiträge: 456
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Davinci Resolve

Beitrag von Heiner »

Hallo,

2 Fragen zu DR

habt ihr mit Resolve auch eine höhere CPU Auslastung, wenn das Programm idle ist, also gerade eigentlich nichts zu berechnen ist? Auf einen 6 Core i7 liegt sie bei mir zwischen 20 und 35%. Bei geöffneter Fairlight Page eigenartigerweisr höher als bei der Edit Page.

Final Cut begnügt sich im idle Zustand mit 0.bis 5%.

Und hat jemand einen Unterschied in der Performance zwischen free und Studio Version festgestellt?

Heiner
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3604
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe

Re: Davinci Resolve

Beitrag von Rolle »

ich bin generell mit der fairlight performance überhaupt nicht zufrieden...
Allerdings hab ich auch einen Gurkenrechner und kann mir im Moment keinen neuen leisten, leider.

Was die Performance von DR angeht war ich am Anfang super überrascht aber meine Version (ich hab die Version 15 die mit meiner Kamera kam) ist nicht wirklich sehr umgänglich...
Trotzdem hat die Software für mich so viele Vorteile, dass ich es halt mit mache :-)
es ist ein einfach ist das
Heiner
Routinier
Beiträge: 456
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Davinci Resolve

Beitrag von Heiner »

Rolle hat geschrieben: 29 Jul 2020 - 14:14 Was die Performance von DR angeht war ich am Anfang super überrascht aber meine Version (ich hab die Version 15 die mit meiner Kamera kam) ist nicht wirklich sehr umgänglich...
Trotzdem hat die Software für mich so viele Vorteile, dass ich es halt mit mache :-)
Ich bin erst bei Version 16 eingestiegen. Aber soweit ich es mitbekommen habe ist die Render-Performance im Laufe der Updates massiv gesteigert worden. Bei entsprechender GPU sogar schneller als FCPX lt. Reviews. Aber der Leistungshunger während des Editings ist in der Tat hoch.

Gerade ist Version 17 veröffentlicht worden. Die Beta 1 ist etwas ressourcenschonender als V16 soweit ich das sehe.

https://www.blackmagicdesign.com/produc ... e/whatsnew
Benutzeravatar
reiztrigger
Stamm User
Beiträge: 4489
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 9
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Davinci Resolve

Beitrag von reiztrigger »

jetzt 17.1 beta optimiert für M1.
Antworten