Automatisiertes PlugIn für Chord Progression in realtime

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
AYO25
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 11 Apr 2021 - 5:31

Automatisiertes PlugIn für Chord Progression in realtime

Beitrag von AYO25 »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem PlugIn oder einer Erweiterung für Logic Pro X um meine wenigen Pianokenntnisse bei meinem Arrangement professioneller wirken zu lassen, also auf gut Deutsch, es sollte z.B. einen Jazz Akkord spielen( oder eine Auswahl der Möglichkeiten zur Auswahl geben ), wenn ich einen Akkord mit 1-3-5 spiele.
Ich hoffe ich habe mich verständlich gemacht. Ich habe schon etwas im Netz gesucht und manche Apps, wie z.B. Scaler2 gefunden, jedoch irgendwie nicht mein Ding.

Ich dachte an eine Lösung die wirklich gleich beim drücken Akkordes, kann auch etwas Latenz haben einen professionellen Akkord ausspuckt auf die Spur!

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Automatisiertes PlugIn für Chord Progression in realtime

Beitrag von Saxer »

Keine Ahnung.

Aber das mit den Jazzakkorden ist gar nicht so kompliziert, zumindest wenn Du nur welche als "Flavor" haben willst. Kompliziert wird es erst bei Akkordfolgen mit größeren Zusammenhängen. Wenn Du 1-3-5 kennst, mach weiter mit 7-9 (in C wäre das c-e-g-h-d) = schöner Jazzakkord C maj7/9. Ein D drunter als Bass: schon wird es ein D sus4/7/9.
Oder alle schwarzen Tasten drücken, ein Es als Basston drunter: Es moll 7/9/11. Ein As drunter: Ab sus4/7/9.
Wenn Du Dur und Mollakkorde kennst, stapel die Akkorde übereinander. Linke Hand: C-Dur, rechte Hand D-Dur = Cadd9#11/13. Linke Hand C-Dur, rechte Hand Gmoll: C7/9
Das reicht schon für eine ganze Reihe Chillout-Stücke oder jazzige House-Tracks... und mit den Erweiterungen über 1-3-5 hinaus kannst Du im Prinzip jeden Song spielen. Bisschen gucken, in welcher Tonart Du bist... oder anders: wenn ein Ton nicht klingt, probier den einen halben drüber oder drunter.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Automatisiertes PlugIn für Chord Progression in realtime

Beitrag von Heiner »

Das Chord Trigger Midi Plugin in Logic kann sich auch mal anschauen. In den Voicing Presets findet man
Akkord Inspirationen für ein paar Stile.
Franz
Tripel-As
Beiträge: 166
Registriert: 17 Jan 2003 - 11:40
Logic Version: 0

Re: Automatisiertes PlugIn für Chord Progression in realtime

Beitrag von Franz »

MacMini M1 ,LogicPro X, PreSonus studio 26c, Keylab 49
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Automatisiertes PlugIn für Chord Progression in realtime

Beitrag von Mahonie81 »

Vielleicht wäre EzKeys von Toontrack eine Hilfe.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Automatisiertes PlugIn für Chord Progression in realtime

Beitrag von milchstrasse7 »

Ich bin da eher bei Saxer weil:

Diese automatisierten Vorschläge nur zufällig das treffen was Du willst.
Der Lerneffekt dabei sehr gering ist und Du willst ja langfristig ohne „Krücken“ laufen.

Was ich zu Saxers post hinzufügen möchte ist: probier auch mal mit Umkehrungen rumzuspielen also statt
1-3-5 lieber 3-5-8 usw. Also bei einer Akkordfolge wie C-F-G spielst Du

ceg / cfa / hdg / ceg mit den Grundtönen C/F/G/C.

Und ich glaube das beste Argument ist:

Probieren macht spaß und schlau
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten