Frage betr. Step Sequencer und Syncopated Delay

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Frage betr. Step Sequencer und Syncopated Delay

Beitrag von Klangbieger »

Hallo ihr,

Ich mag ja was Electronik angeht auch noch die alte Berliner Schule (TD, Schulze u. Co) mit ihrer Step Sequenzer Mugge :) Nur hat sich mir das Syncopated Delay in Verbindung damit noch nicht erschlossen. Ist unter euch vielleicht jemand der mich da schlauer machen kann, also was die Steps (8tel, 16tel....) und vor allem die Einstellungen des Delay's dazu angeht, also betr. quarter, third etc. Ich bin da völlig unbedarft was das angeht :roll:

Grüße
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Frage betr. Step Sequencer und Syncopated Delay

Beitrag von Stephan S »

Alte Berliner Schule wäre: Solange rumdrehen bisses geil ist. Vorzugsweise mit Eimerketten-Delay Emulationen.
Gibt's bspw. in Logics Tretminen und im Repro (und diversen Freewares). Der Vorteil dieser Herangehensweise ist, dass du die genretypischen Schwebungen erhältst. Wenn du so ein gesynctes Mathe Delay verwendest wird es schnell statisch.
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Frage betr. Step Sequencer und Syncopated Delay

Beitrag von Klangbieger »

Haha, irgendwie hatte ich komischerweise daran gedacht das du dich evtl. dazu meldest. Und jetzt.... (bang) Ja, danke Stephan. Ich schraube schon rum, nur hatte ich mal etwas dazu gehört u. gelesen im Sinne von 2 Steps / 3Steps und quarter und third sowie irgendwas mit Teilen. Das hatte sich mir aber nicht aufgemacht, von daher....Es gab auch mal 'ne kanadische Delay Tretmine mit 'nem extra Fußschalter betr. Syncopation und 'nem Schalter umschaltbar zwische Quarter u. Third. Aber auch gebraucht praktisch nicht mehr zu kriegen.....Gut...weiterschrauben...grins. Hab' Dank. (hallo

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Frage betr. Step Sequencer und Syncopated Delay

Beitrag von Stephan S »

Neben den klassischen Achteln werden auch gerne Viertel Triolen verwendet (was dann wohl den "Thirds" entspricht). Alles weitere übersteigt dann aber meine musikalischen Kenntnisse, bin ja auf der Spielwiese auch eher trial and error...
Zuletzt geändert von Stephan S am 22 Mär 2018 - 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Frage betr. Step Sequencer und Syncopated Delay

Beitrag von Klangbieger »

Naja, da bist du aber schon weiter als ich.... (uiuiui) ....nun denn, wer tüftelt der findet :mrgreen:

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Frage betr. Step Sequencer und Syncopated Delay

Beitrag von Stephan S »

Ich mache grad an meinem Entwurf des "frischen Franzosen" rum, den ich hier vor ein paar Jahren mal zum Besten gegeben hatte. Da sind zwei Dual Delays auf den Sequenzen, Viertel rechts, Viertel Triolen links und dann mit dem anderen anders herum. Die Bassequenz ist gedoppelt, jede bekommt ein Delay. Auf der Perc und der Chorus Seq sind beide drauf.

Hier mal ein Teil ohne Hall und die anderen Spuren, dafür mit abrupten Ende und Ausklang...

http://sounddesign-pro.com/lu/ff_delay_smple.mp3

In dem Fall muss ich mir um statischen Klang keine Sorgen machen da das per Hand eingespielt ist (uiuiui)
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Frage betr. Step Sequencer und Syncopated Delay

Beitrag von Saxer »

Du musst halt gucken, was Dein gefühltes musikalisches Raster ist. Wenn Du das meiste auf 16tel quantisiertst und die Step-Sequencer im 16tel-Raster laufen, sind's sehr wahrscheinlich 16tel. Was bei 16teln immer gut passt, sind Achtel auf einer Seite und punktierte Achtel (also drei 16tel) auf der anderen Stereo-Seite. Also eine Seite gerade, eine ungerade, die ungerade delayed dann synkopisch.

>--->--->--->--- Taktraster
>->->->->->->-> 8tel-Delay
>-->-->-->-->--> Drei 16tel Delay
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Frage betr. Step Sequencer und Syncopated Delay

Beitrag von Stephan S »

Ähm Schulldigung, hier auch punktiert, keine Triolen. Triolen nehm' ich gerne, war aber oben nicht der Fall.
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Frage betr. Step Sequencer und Syncopated Delay

Beitrag von Klangbieger »

Ahhhh....vielen Dank ihr beiden, auch für dein Beispiel, Stephan! Das sind mal Ansätze wo ich weitermachen kann, auch das Beispiel mit den Achteln u. punktierten Achteln, L/R, Saxer. (clap) (hallo

Grüße
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Antworten