Musik aus Text

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Musik aus Text

Beitrag von Peter Ostry »

milchstrasse7 hat geschrieben:Dann könnte man den Text ja z.B. so schreiben:

am anfang stand Ich inder lAube
Prinzipiell geht das so, zwischen Groß- und Kleinbuchstaben kann ich unterscheiden und sie unterschiedlich spielen. Fett, kursiv etc. wären praktisch, kann ich aber aber nicht, weil es in Max keine Textverarbeitung gibt. Ich kann nur Teile in Klammern einpacken oder mit speziellen Zeichen versehen. Die Textvorbereitung sollte aber nicht zu kompliziert werden.

Wenn man sehr textnah arbeiten will, könnte man mit Lautschrift experimentieren und sogar eine gewisse Sprachunabhängigkeit erreichen. Aber ich will ja weder die Sprachsynthese erforschen noch Instrumente reden lassen, sondern basierend auf der Textstruktur Klänge erzeugen. Da nehme ich nur, was für mich interessant ist. Ich glaube, dass der Schlüssel zu brauchbaren musikalischen Ergebnissen in der Gewichtung von geregelter, willkürlicher und zufälliger Verarbeitung liegt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten