3 Instrumente-POD HD500X?

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

3 Instrumente-POD HD500X?

Beitrag von lonely »

Kurz:

Kann man 3 Instrumente an einen POD HD500X anschließen OHNE einen zusätzlichen Switcher ( z.B. Lehle https://www.thomann.de/de/lehle_31_sgos ... r_110203_1? (rtfm)

In meinem Falle E-Git., Ac-Git. & Bass.

P.S.: 1. Mai - Regenverbot! Wer ist dafür? :twisted:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: 3 Instrumente-POD HD500X?

Beitrag von Peter Ostry »

Gleichzeitig nicht. Jedes Instrument würde eine Eingangsimpedanz sehen, die dem Mittel aus dem POD-Eingang und den Ausgangsimpedanzen (!) der beiden anderen Instrumenten entspricht. Der Eingang wiederum sieht das Mittel der Ausgangsimpedanzen aller Instrumente. Wenn das überhaupt noch klingt, klingt es nicht gut. Wobei wir hier besser von Widerständen sprechen, denn die Impedanz ist bei so einem Konstrukt wohl unvorhersehbar.

Du kannst zwei Instrumente gleichzeitig anschließen, wenn eines über DI-Box, DI-Stecker oder DI-Kabel in den Mikroeingang geht. Ob das dann mit den Effekten des POD funktioniert, weiß ich nicht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 3 Instrumente-POD HD500X?

Beitrag von lonely »

Peter Ostry hat geschrieben:Gleichzeitig nicht.
Also ohne Switcher nicht ...dann die Frage:

Gibt´s ein "g´scheites" M-EffGerät mit Anschlüssen für mehrere Instr.?

Etwa der: https://www.thomann.de/de/line6_helix_g ... d_366537_1

Also 3 Instr., die OHNE Switcher handlebar sind. Mein Sturkopf will einfach nicht noch ein Kästchen mitschleppen, wenn das Multi-Kästchen eh schon so viel kann ...warum soll´s denn keine 3 Instrumente verwalten können? Seh ich nicht ein :lol:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
ccffee
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 24 Aug 2011 - 11:33
Logic Version: 10
Wohnort: Zürich

Re: 3 Instrumente-POD HD500X?

Beitrag von ccffee »

Die Frage ist auch: Sollen alle Instrumente gleichzeitig gespielt werden können? Beim Helix ist das möglich: E-Gitarre über Guitar In, Akustische über AUX In und Bass in einen Return. Ein weiteres Instrument wäre auch noch machbar. Die Eingangsimpendanzen lassen sich für jeden Eingang separat einstellen. Die Qualität der Effekte ist ausgezeichnet, ausser die Reverbs - die sind eher Mittelmässig. Aber da wird bestimmt noch nachgelegt.
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 3 Instrumente-POD HD500X?

Beitrag von lonely »

ccffee hat geschrieben:Die Frage ist auch: Sollen alle Instrumente gleichzeitig gespielt werden können?
Nönööö, ich bin ja der alleinige Zupfmann :lol:

Aber was du schreibst ist ja interessant:
ccffee hat geschrieben:Die Eingangsimpendanzen lassen sich für jeden Eingang separat einstellen.
Echt? Also Ohm? Nicht die Level? Hmmm (mosh)

Auf jeden Fall-vielen Dank für die Antworten bislang! (clap)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: 3 Instrumente-POD HD500X?

Beitrag von Peter Ostry »

lonely hat geschrieben:ich bin ja der alleinige Zupfmann
Wozu brauchst du dann parallele Eingänge oder einen Umschalter? Ein einziges Kabel mit einem silentPLUG an der Instrumentenseite lässt dich in zehn Sekunden wechseln, wenns sein muss.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
ccffee
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 24 Aug 2011 - 11:33
Logic Version: 10
Wohnort: Zürich

Re: 3 Instrumente-POD HD500X?

Beitrag von ccffee »

Ja, die Eingangsimpendanz lässt sich in Ohm festlegen. Allerdings nur beim Guitar Input. Es ist aber definitiv möglich, drei weitere Eingänge simultan zu belegen. Als vierter Eingang wäre übrigens auch ein XLR Input vorhanden - wahlweise auch mit zuschaltbarer Phantomspeisung - falls der Zupfmann auch noch singen möchte...
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: 3 Instrumente-POD HD500X?

Beitrag von milchstrasse7 »

das mit dem Helix mag vielleicht funtkionieren (was ich nicht glaube denn das Teil ist ja erstmal für ein !!! Instrument ausgelegt.

Ich würde Peters Vorschlag annehmen mit dem Kabel am Silent Plug.
Das ist einfach, nicht Fehleranfällig und kein endlos Gefrickel in der Einrichtung.

was mir noch einfiele dazu wäre ein mini mixer 4/2 Führung der mit dem amp verkabelt ist.
Allerdings hast Du dann wieder ein Kasterl mehr was Du ja nicht wolltest.

Also:

keep it simple - hör auf Ostry
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 3 Instrumente-POD HD500X?

Beitrag von lonely »

Peter Ostry hat geschrieben:Ein einziges Kabel mit einem silentPLUG an der Instrumentenseite lässt dich in zehn Sekunden wechseln, wenns sein muss.
10 Sekunden sind zu lang. Weiterführende Angaben auf Nachfrage 8)
ccffee hat geschrieben:falls der Zupfmann auch noch singen möchte...
Tut er, aber dazu brauch ich das (Git.-) Board vorerst nicht.
ccffee hat geschrieben:Ja, die Eingangsimpendanz lässt sich in Ohm festlegen. Allerdings nur beim Guitar Input.


Danke für die Info! (hallo
milchstrasse7 hat geschrieben:Ich würde Peters Vorschlag annehmen mit dem Kabel am Silent Plug.
Mach du das, bei mir geht das nicht. Das Konzept des zu vermeidenden Knacksens bei der Einstöpselung ist aber auf jeden Fall eine Schublade im Hirnstübchen wert. :-)
milchstrasse7 hat geschrieben:was mir noch einfiele dazu wäre ein mini mixer 4/2 Führung der mit dem amp verkabelt ist.
Gute Idee-Danke! Leider für mich nix-das zusätzliche Koastearl hob i scho, falls ich dies wollte (Lehle, s.o.).

Auf das Wichtigste wurde allerdings überhaupt nicht eingegangen:

1. Mai - Regenverbot!? Ja oder nein :?: (alarm)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
ccffee
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 24 Aug 2011 - 11:33
Logic Version: 10
Wohnort: Zürich

Re: 3 Instrumente-POD HD500X?

Beitrag von ccffee »

@milchstrasse: Vier unabhängige Eingänge SIND möglich - genau dafür ist das Helix ausgelegt (und für vieles andere auch). Es können bis zu vier unabhängige Instrumente mit unabhängigen Effekten gleichzeitig bearbeitet werden. Aber in lonelys Fall ist das Helix ev. schon etwas Overkill…
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: 3 Instrumente-POD HD500X?

Beitrag von Peter Ostry »

lonely hat geschrieben:10 Sekunden sind zu lang.
Umschalter ist nicht viel schneller, die Zeit verbraucht man hauptsächlich mit dem Handling der Gitarren. Vielleicht kommt man auf fünf Sekunden, das wird aber gefährlich für die Instrumente. Einzukalkulieren ist auch eventuelles Verheddern der Kabel, bei Umschalter oder parallelen Eingängen gibt es ja drei davon.

Der Transport des Umschalters ist kein starkes Gegenargument, man kann ihn an oder in das Board montieren. Wenn der Umschalter eine Stromversorgung braucht, kommen aber noch Batterien oder ein Netzteil dazu. Ohne Stromversorgung kann man sich mit drei Buchsen und einem Stufenschalter etwas Einfaches ins Board bauen, muss aber den Ton vor dem Umschalten abdrehen. Das ist unpraktisch, aber das Abfangen des Knacksens = Krachens beim Umschalten ohne aktiver Elektronik ist nicht trivial bzw. erhöht den Auwand. Ein stummes Preset ist einfacher und es gleich auf den Tuner zu routen wäre eine gute Idee.
milchstrasse7 hat geschrieben:das mit dem Helix mag vielleicht funtkionieren (was ich nicht glaube denn das Teil ist ja erstmal für ein !!! Instrument ausgelegt.
Laut Manual hat der/die/das Helix drei simultane Instrumenteneingänge: Guitar, Aux und Variax. "Guitar" hat die einstellbare Impedanz, daran kommt z.B. eine Gitarre mit passiven Pickups. Der Aux hat nur 10 kΩ, Line6 behauptet, dass das für aktive Instrumente reicht, was ich nicht so pauschal glaube. Der Mic-Eingang hat einen eigenen Effektpfad. Unter der Annahme, dass der Aux für E-Gitarre oder Bass ok ist und der Mic-Eingang (ev. mit DI-Stecker davor) für die akustische Gitarre verwendbar ist, wären drei parallele Instrumente möglich.
lonely hat geschrieben:<der Zupfmann singt> ... Tut er, aber dazu brauch ich das (Git.-) Board vorerst nicht.
Du sagst "vorerst nicht", das wirft ein neues Licht auf die Situation. Wenn man nämlich drauf verzichtet, für E-Gitarre, E-Bass, Akustikgitarre und Stimme individuelle optimale Wege zu haben, bietet sich ein anderes Setup an: Statt E- und Akustikgitarre eine Variax und den Bass an den Instrumenteneingang macht ein Instrument weniger und der Mic-Eingang ist für die Stimme frei. Vom Ausgangsrouting her funktioniert das mit dem Helix.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 3 Instrumente-POD HD500X?

Beitrag von lonely »

ccffee hat geschrieben:Aber in lonelys Fall ist das Helix ev. schon etwas Overkill…
Das erachte ich als Unverschämtheit. Ich würde über andere so eine Meldung nicht rauslassen; ich glaub´, nicht mal denken (sw)
Man weiß nie, mit wem man es zu tun hat-so denke ich zumindest. Hat was mit Respekt zu tun ...
Peter Ostry hat geschrieben:Umschalter ist nicht viel schneller,
Das halte ich nicht für eine Nachfrage;

(
lonely hat geschrieben:Weiterführende Angaben auf Nachfrage
)

ich könnte genau darstellen, was ich vorhabe und ins Detail gehen-will ich aber nicht.
Obwohl ich ernsthaft sehr dankbar bin über Ratschläge, bin ich immer wieder erstaunt, welche Ausmaße erreicht werden.

Ich kann nur nochmal aufrichtig Danke sagen!
Bitte keine weitere Posts mehr, ich danke für die Infos! (hallo

P.S.: Wo bleibt der Humor? Regenverbot, Hallo? Ach vergisssses, jezz isses auch nimma witzisch :roll:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
ccffee
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 24 Aug 2011 - 11:33
Logic Version: 10
Wohnort: Zürich

Re: 3 Instrumente-POD HD500X?

Beitrag von ccffee »

Auch wenn Du keine weitern Posts mehr möchtest - zwei Anmerkungen möchte ich noch schnell loswerden:
Ich wollte Dir, lonely auf keinen Fall auf den Schlips treten. Wenn Du das so verstanden hast, tut es mir leid. Ich habe das mit dem Overkill eher auf den Preis des Helix bezogen. Ich habe ja keine Ahnung wie dein momentanes Setup aussieht, aber um einfach nur drei Instrumente anzuschliessen sind gut €1300.- doch eher etwas viel. Da gibt es sicher günstigere Lösungen… Also bitte nicht persönlich nehmen - ich wollte nur helfen…

@Peter: Das mit den Signalwegen im Helix ist nicht genau so, wie Du es beschreibst. Eingänge hat es noch viel mehr (z.B. 4 Returns un deinen Aux In). Simultan lassen sich vier Wege parallel benutzen, wobei des Mic-Eingang nicht zwingend einen eigenen Pfad haben muss. Das kann man roten wie man will… Alle Möglichkeiten hier zu erklären würde hier zu weit führen (ich wollte schon sagen Overkill, das lasse ich aber jetzt lieber…)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: 3 Instrumente-POD HD500X?

Beitrag von Peter Ostry »

lonely hat geschrieben:Bitte keine weitere Posts mehr
Keine Chance. Wir werden noch Jahre über dein Problem reden und es ins Internet einbrennen.
Sogar der Göthe hat dich schon entdeckt und schreibt in seinem Blog:
"Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los."

ccffee hat geschrieben:@Peter: Das mit den Signalwegen im Helix ist nicht genau so, wie Du es beschreibst.
Nehme ich auch nicht an. Ich habe nur kurz das Manual überflogen und gesehen, dass Eingänge und Routing für eine 3-Gitarren-Anwendung geeignet sein könnten.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 3 Instrumente-POD HD500X?

Beitrag von lonely »

Die Wirklichkeit ist doch die:

Ohne euch könnte ich gar nicht leben :mrgreen: Ich liebe euch! 8O

Und die Entschuldigung nehme ich an und erachte diese als menschliche Höchstleistung (clap)

Aber der Beste bin trotzdem ich :lol:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Antworten