Kammfilter (oder so ...)

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Kammfilter (oder so ...)

Beitrag von lonely »

Am Marshall DSL 401 Combo hab ich meine Effekte über die hinteren Anschlüsse (FX-Loop) eingeschliffen.
Also Send/ Return usw.
https://cdn.marshallamps.com/wp-content ... ear_SM.jpg
Nur: Das Ganze klang nach Kammfilter; ich kann mir das nur so erlären, dass verschiedene Kabellängen unterschiedliche Delays im Millisek.-Bereich (oder noch kleiner) erzeugen und dann Phasenkapriolen erzeugen.

Konventionell angeschlossen-einwandfrei; deutlich hörbar der Unterschied. Doof, was :roll:

Soll ich´s nochmal probieren mit Fokus auf gleiche Kabellängen? Hm, das Wah hab ich schon gerne zwischen Git. & Amp, aber Mod. & Delay sollten
doch über die Loop sausen (mosh)
Wie macht ihr das?
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kammfilter (oder so ...)

Beitrag von Stephan S »

Das mit den Kabellängen kannste vergessen- die Ursache muss woanders liegen.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Kammfilter (oder so ...)

Beitrag von Etienne73 »

Der Einschleifweg Deines Combos ist laut Internet parallel. Meine Erklärung: Wahrscheinlich hat ein oder haben mehrere Deiner FX Loop Effekte keinen richtigen Analog Dry Through. Wenn der Effektanteil nicht bei allen Effektgeräten auf 100% wet eingestellt ist, kommt es zu phasing, da ein zweites digital latenzbehaftetes Dry Signal dem Amp Signal zugemischt wird.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Antworten