Was sind das für Chords? (Zweiklang Akkorde ohne Terz)

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
tafelrunde
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 08 Nov 2012 - 23:06

Was sind das für Chords? (Zweiklang Akkorde ohne Terz)

Beitrag von tafelrunde »

Ich analysiere gerade Popsongs und Chord Progressions.

Öfters schon habe ich dabei Akkorde gesehen, bei denen die mittlere Terz/ die third fehlt. Zur selben Zeit wird der Akkord über 2 Oktaven gestreckt, indem die Quinte / fifth doppelt gespielt wird. Das ergibt einen sehr schönen, kräftigen und gleichzeitig "luftigen" Klang. Aber es verwundert mich, ich kann das nicht einordnen.

Gut zu sehen/hören ist es hier:

Die Chord Progression lautet C#m - E - B - A
(http://www.e-chords.com/chords/avicii/levels)

und hier sieht man wie die Akkorde gespielt werden:
https://youtu.be/KiU6NUpUMYQ?t=15s
(Ich meine die Akkorde ab Minute 0:18)

Der erste Akkord lautet C#m. Hier wird das E (die Terz) komplett weggelassen.
Zusätzlich wird die Quinte, das G#, zweimal gespielt.
Einmal unterhalb und einmal oberhalb des C#.

Dasselbe findet dann beim zweiten Akkord, dem E Major, ebenfalls statt.
Das G (Terz) wird weggelassen und das B (Quinte) wird doppelt gespielt.

Meine Fragen lauten:

- Hat diese Spielweise der Akkorde einen bestimmen Namen?

- Wie definiert man denn überhaupt, dass es sich dann um ein C# minor und E Major Akkord handelt?
Denn schließlich definiert ja eigentlich die Terz, ob es sich um einen Major oder minor Akkord handelt.
Und die wird ja hier weggelassen.
Benutzeravatar
Venedict X
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: 15 Okt 2008 - 6:18
Wohnort: Zürich

Re: Was sind das für Chords? (Zweiklang Akkorde ohne Terz)

Beitrag von Venedict X »

Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Was sind das für Chords? (Zweiklang Akkorde ohne Terz)

Beitrag von Peter Ostry »

tafelrunde hat geschrieben:Wie definiert man denn überhaupt, dass es sich dann um ein C# minor und E Major Akkord handelt?
Das egibt sich aus dem musikalischen Kontext, also aus der aktuell gespielten Tonart oder der Verwendung in der Akkord-Progression oder Melodie.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
lenni_hh
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 07 Aug 2009 - 17:43
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Was sind das für Chords? (Zweiklang Akkorde ohne Terz)

Beitrag von lenni_hh »

tafelrunde hat geschrieben: - Wie definiert man denn überhaupt, dass es sich dann um ein C# minor und E Major Akkord handelt?
Denn schließlich definiert ja eigentlich die Terz, ob es sich um einen Major oder minor Akkord handelt.
Und die wird ja hier weggelassen.
Zwei Töne (selbst wenn eine Stimme gedoppelt ist) sind noch kein Akkord. Dazu müssen mindestens 3 Töne vorhanden sein, die gleichzeitig eine harmonische (tonale) Deutung zulassen müssen. So ist z.B. C-E-G ein Akkord (nämlich C-Dur), der sich funktionstechnisch zuordnen lässt, die Töne C-C#-D sind es nicht, sondern lediglich ein Mehrklang - ein Akkord ist eine spezielle Form eines Mehrklangs.
¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Chords? (Zweiklang Akkorde ohne Terz)

Beitrag von lonely »

Peter Ostry hat geschrieben:Das egibt sich aus dem musikalischen Kontext, also aus der aktuell gespielten Tonart oder der Verwendung in der Akkord-Progression oder Melodie.
Jep! Oft wird vergessen, dass die Musik ja mehr ist, als das was die Gitarre spielt; kommt vom Gesang der Ton "e" zum Powergriff c & g, dann - zack -
ist das Geschlecht Dur.
(uiuiui)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Antworten