440 oder 432 Hz ?

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

440 oder 432 Hz ?

Beitrag von future_former »

Serwutz !

Ich habe mal mit dem Kammerton experimentiert und finde es überraschend, daß Musik auf 432 Hz gestimnmt irgendwie angenehmer, ja besser klingt. Geht es Euch genauso ?


future_former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: 440 oder 432 Hz ?

Beitrag von focusonsound »

Hab die Tage nen neuen Flügel gekauft und der war ab Werk auf 442Hz gestimmt. Hab das gute Stück dann auf 440 runterstimmen lassen und fand den Sound hinterher ebenfalls viel viel besser. Waren ja nur 2 Herz, aber deutlich zu hören!
Bei 440 auf 432 passiert eventuell das gleiche, der Sound wird wärmer und voller, vom her kann das für dich schon besser klingen...
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 440 oder 432 Hz ?

Beitrag von hugoderwolf »

focusonsound hat geschrieben:Hab die Tage nen neuen Flügel gekauft und der war ab Werk auf 442Hz gestimmt. Hab das gute Stück dann auf 440 runterstimmen lassen und fand den Sound hinterher ebenfalls viel viel besser. Waren ja nur 2 Herz, aber deutlich zu hören!
Schon mal daran gedacht, dass der Stimmer beim zweiten Mal vielleicht einfach einen besseren Job gemacht hat?
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 440 oder 432 Hz ?

Beitrag von felusch »

schweizer Sinfonie Orchester spielen doch auf 442 Hz ...muss also kein schlechter Job gewesen sein ...verurteile die Klaviere nicht aufgrund ihrer Herkunft :)
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 440 oder 432 Hz ?

Beitrag von felusch »

lass doch mal hören deine 2 Experimente bitte
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: 440 oder 432 Hz ?

Beitrag von Peter Ostry »

felusch hat geschrieben:schweizer Sinfonie Orchester spielen doch auf 442 Hz
Österreichische soviel ich weiß gerne auf 443. Wegen der Streicher.

Ich mags tiefer auch lieber. Wenn ich eine Gitarre ohne Gerät auf angenehm stimme, liege ich mindestens einen Viertelton unter der Normalstimmung. Vielleicht hat es pshysokustische Gründe, vielleicht sind manche einfach nur genervt vom jahrelangen Genuss der Normalstimmung und freuten sich schon, wenn irgend etwas anders ist.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
janzoulou
Haudegen
Beiträge: 712
Registriert: 29 Aug 2004 - 10:37
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 440 oder 432 Hz ?

Beitrag von janzoulou »

Lusitg, arbeite gerade an einem Album, komplett in 432Hz... Was Soll ich sagen, alle unsere Instrumente klingen in 432Hz ausgewogener und Obertöne ruhiger, irgendwie besser abgestimmt. Interessant wird es bei Flageolet auf Westengitarre. Die sind stabiler und klingen länger.
Richtig abgefahren war es beim CP70. Da können sogar die tiefen nun intonieren... :-)

Aber wie Herr Ostry schon schreibt, vielleicht liegt es auch einfach daran dass wir, die fast ausschliesslich in exakter 440Hz - Stimmung hören, genau in diesem Spektrum eine "ausgebrannte" Cochlea besitzen?

Who knows...

432Hz entspricht -32,6 cent zu 440Hz... Ist übrigens lustig wie verschiedene Sofwareinstrumentenhersteller (was ein Wort) damit umgehen. Die meisten orientieren sich jedenfalls nicht an der Einstellung, welche man in Logic-Pref einstellen kann.

(troll)
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5400
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: 440 oder 432 Hz ?

Beitrag von milchstrasse7 »

wahrscheinlich liegts am Befinden der Saiten.

Die sind bei 432Hz jedenfalls ein stück weit entspannter.....

sorry aber der musste sein ...... is doch fasching

Helau

(troll)
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
janzoulou
Haudegen
Beiträge: 712
Registriert: 29 Aug 2004 - 10:37
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 440 oder 432 Hz ?

Beitrag von janzoulou »

Aber nur bei Vollmond.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 440 oder 432 Hz ?

Beitrag von Stephan S »

Jedenfalls ruft die Äußerung der Idee, 423 Hz zu verwenden, inzwischen wesentlich weniger Häme auf, als noch vor 5 Jahren.
Ich habe in meiner Bandzeit ende der Achziger nach dem Studium entsprechender Bücher (insbesondere das dritte Ohr und die kosmische Oktave) und nach Gesprächen mit einem der Autoren mit der Frage nach dem geeigneten Stimmton für Instrumente (Hans Cousto Originalzitat "du darfst das nicht so rational sehen...") jedenfalls diverse Selbstversuche gemacht den "Erdenton" (tiefes Cis) in meiner Körpermitte zu lokalisieren. Das war ein ziemlicher Trip. Das Ergebnis habe ich dann als Stimmung für uns definiert, das A lag ziemlich genau auf 432Hz. Wer Lust hat, darf gerne selber mal...
Benutzeravatar
janzoulou
Haudegen
Beiträge: 712
Registriert: 29 Aug 2004 - 10:37
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 440 oder 432 Hz ?

Beitrag von janzoulou »

Da hast du recht. Und Häme habe ich schon geerntet... Aber was solls, wenn die Emotionen und die Musik sich besser anfühlt fällt die Entscheidung leicht. Mein Klavierstimmer war anfangs auch sehr skeptisch. Nachdem er 5min am CP70 gearbeitet hatte war er überzeugt... Er fands besser und meinte die Obertöne seien besser aufeinander abgestimmt. Wie schon gesagt, seit Joachim Ernst Behrens "Nada Brahma" sehe, bzw höre ich vieles anders.
lasis
Doppel-As
Beiträge: 128
Registriert: 21 Feb 2007 - 10:41
Logic Version: 9
Wohnort: Bayern

Re: 440 oder 432 Hz ?

Beitrag von lasis »

432
432
432
immer nur
432
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: 440 oder 432 Hz ?

Beitrag von Dingo »

Das menschliche Ohr hört tiefere Stimmungen feiner. Vielleicht liegt es ja daran.
Kann man einfach testen indem man den Kammerton noch tiefer stimmt. Wenn es dann noch besser klingt, müsste es der "Effekt" sein.

Das mit der Entspannung, die Milchstrasse hier scherzhaft einwirft, umfasst diesen Aspekt.
Benutzeravatar
janzoulou
Haudegen
Beiträge: 712
Registriert: 29 Aug 2004 - 10:37
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 440 oder 432 Hz ?

Beitrag von janzoulou »

Kann ich nicht bestätigen. Für mich klingt zum Beispiel 430 Hz irgendwie "schief"...

Aber man wees et nüsch... am Ende mach ick det wat spaß macht... (troll)
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: 440 oder 432 Hz ?

Beitrag von Dingo »

So soll es sein.
Antworten