Transkription Jazz C .Wie kommt er auf D13(is11)

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
soldin1
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 07 Apr 2007 - 19:17
Logic Version: 0
Wohnort: berlin

Transkription Jazz C .Wie kommt er auf D13(is11)

Beitrag von soldin1 »

Hallo,

habe mich an ein Lead Sheet gesetzt von My Funny Valentine.das stück ist in c.mir ist eigentlich alles soweit klar nur in den Takten 4,12,28 wechseln die akkorde von Am7 zu D13 um dann in F Ma7 aufzulösen.
Also ich komme nicht drauf wie dieser akkord zu einzuordnen ist.das es eine Dominate ist ist klar.Aber es ist weder eine Sub noch ein Sekundärdominate.

Kann mir jemand sagen woher sich D13 beziehen lässt.
Tonartwechsel oder?
:?
MacBook Pro Quad, RME FW 800, Logic 10.2, Uad Octo Karte, Spectrafoo, Independence Pro,Chris Hein ,Pulse, Neuman 310, Kork Microkontrol ,Fantom G8, NI Komplete, Redmatica Compendium, Wavelab, Ik Multimedia, Arc, usw
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Transkription Jazz C .Wie kommt er auf D13(is11)

Beitrag von ualter »

Was willst du einordnen?
Ist doch eine wunderschöne Harmoniefolge??
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
Solarzelle
Routinier
Beiträge: 279
Registriert: 25 Feb 2005 - 15:37
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Re: Transkription Jazz C .Wie kommt er auf D13(is11)

Beitrag von Solarzelle »

Ich habs Lead-sheet grad nicht parat. Aber A-m7/D13/Fmaj7 erscheint mir generell etwas ungewöhnlich. Sicher, das nicht Gmaj7 am Ende gemeint ist? Dann hast du eine gewöhnliche
II-V-I Verbindung.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Transkription Jazz C .Wie kommt er auf D13(is11)

Beitrag von Saxer »

wenn´s in C-dur sein soll, könnte man´s so interpretieren:

I 6. Stufe......(Tonikaparallele) I 4. Stufe (Subdominante)
I Am I Am/maj7 I Am7 I Am6 I Fmaj7...

ich finde aber, dass das stück ist trotz des dur-schlusses in A-moll ist. also:

I 1. Stufe.................. (Tonika) I 6. Stufe (Tonikaparallele)
I Am I Am/maj7 I Am7 I Am6 I Fmaj7...

die chromatisch absteigende klischeelinie liegt meistens im bass und kann dann beim Am6 umgedeutet werden zum D7 (da Am7/Am6 sowieso wie eine II-V verbindung klingt). global gesehen bleibts aber auf Am und geht dann zu F.
schöner klingts übrigens, wenn man die bass-linie komplett chromatisch spielt. dann kommt statt D13 ein F#m7/b5 mit der 11 in der melodie dabei raus. dann klingts auch logischer, danach zum Fmaj zu gehen.
Zuletzt geändert von Saxer am 04 Jan 2009 - 0:01, insgesamt 1-mal geändert.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
diminu
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 25 Nov 2003 - 23:01
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover

Re: Transkription Jazz C .Wie kommt er auf D13(is11)

Beitrag von diminu »

Hallo, ich weiß nicht wo du die Akkordfolge her hast.
Im Realbook steht folgendes: (Takte 1 -8 )
Cm Cmmaj7 Cm7 Cm6
Abmaj7 Fm7 Dm7b5 G7b9und das löst sich völlig logisch nach Cm auf

Die von Dir beschriebene Akkordverbindung habe ich in diesem Stück nicht gefunden. Am7 D7 müsste sich funktionsharmonisch eher nach Gmaj auflösen obwohl die Auflösung nach Fmaj auch klingen würde, aber eben überraschend.

Gruß
diminu
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Transkription Jazz C .Wie kommt er auf D13(is11)

Beitrag von Saxer »

ist doch das gleiche, nur eine terz tiefer.
der schluss ist in dur, also wenns mit Cm anfängt endet der letzte A-teil auf Ebmaj.
bei soldin1 ist der schluss auf Cmaj (Transkription in C), also der anfang in Am. dann ist es die oben beschriebene akkordfolge. und D13 ohne grundton = Am6
Sammeln Sie Playback-Punkte?
soldin1
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 07 Apr 2007 - 19:17
Logic Version: 0
Wohnort: berlin

Re: Transkription Jazz C .Wie kommt er auf D13(is11)

Beitrag von soldin1 »

diminu hat geschrieben:Hallo, ich weiß nicht wo du die Akkordfolge her hast.
Im Realbook steht folgendes: (Takte 1 -8 )
Cm Cmmaj7 Cm7 Cm6
Abmaj7 Fm7 Dm7b5 G7b9und das löst sich völlig logisch nach Cm auf

Die von Dir beschriebene Akkordverbindung habe ich in diesem Stück nicht gefunden. Am7 D7 müsste sich funktionsharmonisch eher nach Gmaj auflösen obwohl die Auflösung nach Fmaj auch klingen würde, aber eben überraschend.

Gruß
diminu
nur mal als tip.in jedem buch stehen andere harmoniefolgen,ebenso wie es verschiedene interpretationen des gleichen stuecks gibt. :wink:
MacBook Pro Quad, RME FW 800, Logic 10.2, Uad Octo Karte, Spectrafoo, Independence Pro,Chris Hein ,Pulse, Neuman 310, Kork Microkontrol ,Fantom G8, NI Komplete, Redmatica Compendium, Wavelab, Ik Multimedia, Arc, usw
diminu
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 25 Nov 2003 - 23:01
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover

Re: Transkription Jazz C .Wie kommt er auf D13(is11)

Beitrag von diminu »

soldin1 hat geschrieben:Hallo,

habe mich an ein Lead Sheet gesetzt von My Funny Valentine.das stück ist in c.mir ist eigentlich alles soweit klar nur in den Takten 4,12,28 wechseln die akkorde von Am7 zu D13 um dann in F Ma7 aufzulösen.
Also ich komme nicht drauf wie dieser akkord zu einzuordnen ist.das es eine Dominate ist ist klar.Aber es ist weder eine Sub noch ein Sekundärdominate.

Kann mir jemand sagen woher sich D13 beziehen lässt.
Tonartwechsel oder?
:?
War ein Missverständnis. Ich dachte, deine Version steht in c moll ( Weil du klein c geschrieben hattest)
Antworten