Bläser Know How
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Re: Bläser Know How
so hier ist der song:
http://home.arcor.de/f.j.l/twice%20done.mp3
dazu sei gesagt das es lediglich das gerüst ist und nur eine demo version. es fehlen vocals und andere wesentliche elemente.
die bläser die zu hören sind ,gelten nur als ideen-manifestierung und sind in keinsterweise so wie ich es mir vorstelle (wenn ich mir überhaupt etwas vorstelle)
dennoch hoffe ich man kann das gerüst des songs erkennen und einigermaßen die stil richtung/genre.
ps: es ist nicht der komplette song gebounct also nicht wundern warum das so kurz ist.
http://home.arcor.de/f.j.l/twice%20done.mp3
dazu sei gesagt das es lediglich das gerüst ist und nur eine demo version. es fehlen vocals und andere wesentliche elemente.
die bläser die zu hören sind ,gelten nur als ideen-manifestierung und sind in keinsterweise so wie ich es mir vorstelle (wenn ich mir überhaupt etwas vorstelle)
dennoch hoffe ich man kann das gerüst des songs erkennen und einigermaßen die stil richtung/genre.
ps: es ist nicht der komplette song gebounct also nicht wundern warum das so kurz ist.
- Peter Ostry
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Re: Bläser Know How
Ich würd sie beide gleichzeitig spielen lassen. Du lieferst ein Gerüst, auf dem sie kreativ werden können. Das geht besser wenn sie zu zweit dran arbeiten. Sonst lässt die Erste der Zweiten Platz aber die sagt dann "na wenn sie ... das ein bisschen anders ... dann könnt ich ... hätt ich ..." und so weiter.oberdoepfer hat geschrieben:so hier ist der song:
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Re: Bläser Know How
okay dann werde ich mir beide bläserinen gleichzeitig ranholen, ist ja überhaupt kein problem.
- Scheltinga
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Re: Bläser Know How
unbedingt! sehe ich hier auch so.Peter Ostry hat geschrieben:Ich würd sie beide gleichzeitig spielen lassen.
...und hör's dir dann auch mal an mit und ohne den synthhorns, evtl. bekommst du dadurch noch 'nen eigenwilligeren sound hin.
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Re: Bläser Know How
hab hier auch mal ne frage.. hab hier nen song, bei dem im kehrreim so einiges los ist. da spielt das sax, die posaune und die klarinette, die drums stampfen vor sich hin und zu allem übel singen auch noch 3 leute gleichzeitig drüber.
die bläser klingen an sich geil (gefell m940), nur hab ich das problem im mix, daß entweder die sänger durchkommen oder die bläser, aber kein schönes gesamtbild entsteht.
gehört vllt eher in nen anderes unterforum, aber vielleicht hat ja jemand ein paar grundsätzliche tipps. ich hab die bläser jeweils 3 mal am start für mitte/links/rechts.
die bläser klingen an sich geil (gefell m940), nur hab ich das problem im mix, daß entweder die sänger durchkommen oder die bläser, aber kein schönes gesamtbild entsteht.
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Re: Bläser Know How
auch hier die frage nach der stilistik?
kannst du ein hörbeispiel posten? was zum hören wäre super.
generell hängt es eben auch von der stilistik ab, ob du z.b. überhaupt doppeln solltest.
in welchen lagen hast du die bläser?
welches sax? alt, tenor, bari?
(posaune und stimme ist natürlich generell schwierig da unter umständen sehr ähnlich.)
ich kann hier mit ein paar infos mehr von dir was aus der bläser-studioerfahrung erzählen aber vielleicht postetst du auch nochmal was bei den mischern.
liebe grüsse
marcus
kannst du ein hörbeispiel posten? was zum hören wäre super.
generell hängt es eben auch von der stilistik ab, ob du z.b. überhaupt doppeln solltest.
in welchen lagen hast du die bläser?
welches sax? alt, tenor, bari?
(posaune und stimme ist natürlich generell schwierig da unter umständen sehr ähnlich.)
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Re: Bläser Know How
habe einen thread im L8 teil... vielleicht für die bläser-fraktion ganz interessant?
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 99#p350599
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Re: Bläser Know How
hier meine Erfahrungen mit Bläsern...
Mikrofonierung:
- Großmembran fürs Holz
- Sticks fürs Blech
- persönlich mag ich M/S als Köpfe am besten
Mix:
- Panning ist reine Geschmackssache - es gibt keine Regeln
- Einzelspuren leicht komprimieren
- Sektionen leicht komprimieren
- Bläser-Summe nach Bedarf/Stilistik komprimieren
Beispiel Big Band:
http://www.tam-recordings.com/productio ... /today.mp3
@Scheltinga: Glückwunsch zum Omnishpere-Contest!!!
cheerio.-
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Re: Bläser Know How
danke ;-) das ist das zweite mal das ich was gewinne, das erste mal war 1997 beim dorffest in butzheim ein 5liter fässchen krombacher, aber da waren eh nur 20 besucher...
...fetter bigbandsound, vielleicht sollte ich beim thema mikrofonierung blech noch erwähnen, dass es meiner ansicht nach auch soundabhängig ist, wenn ich beispielsweise mit einer sterling silber posaune fortissimo spiele packt das eine oder andere sennheiser 521 das man immer angeboten bekommt live die frequenzen nicht mehr.
da besteht man dann besser auf ein RE20 e-voice.
liebe grüsse
marcus
...fetter bigbandsound, vielleicht sollte ich beim thema mikrofonierung blech noch erwähnen, dass es meiner ansicht nach auch soundabhängig ist, wenn ich beispielsweise mit einer sterling silber posaune fortissimo spiele packt das eine oder andere sennheiser 521 das man immer angeboten bekommt live die frequenzen nicht mehr.
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Re: Bläser Know How
naja, die frequenzen sind wohl kaum das problem, eher der pegel...wuerde mich aber schon wundern wenn ein 521 das nicht packen wuerde, muss man nur gscheit vordaempfen...andererseits...ich kenne ehrlich gesagt nur das 421, den vorgaenger, also mag sein dass sich da was nicht ganz ausgeht...Scheltinga hat geschrieben:wenn ich beispielsweise mit einer sterling silber posaune fortissimo spiele packt das eine oder andere sennheiser 521 das man immer angeboten bekommt live die frequenzen nicht mehr.
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Re: Bläser Know How
das 421 hat eine relativ penetrante praesenzanhebung finde ich, fast schon untypisch fuer ein dynamisches mikrofon. ich ertappe mich immer dabei bei 3-5k rauszuziehen und zwar massiv wenn ich es fuer blaeser einsetze, je nach instrumentalisten. das ev ist dafuer flat wie ein brett, gefaellt mir fuer horns auch wesentlich besser. ist aber glaube ich auch um einiges teurer, oder?
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Re: Bläser Know How
da sind wir wohl schon wieder beim Thema "Geschmackssache": Ich bevorzuge bei Bläsern zu 95% Kondenser-Mics. Gerade beim hohen Blech transportieren moderne Sticks die Attacks und Transienten irgendwie klarer als Dynamische. Aber feste Regeln gibt es nicht: Ich hatte letztens einen "warmen" Track mit Solo-Flügelhorn - hier habe ich zu einem Bändchenmikrofon gegriffen.
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Re: Bläser Know How
na wenn ich kann nehm ich natuerlich auch ein condenser...tlm 127 oder sowas ist schoen...aber in ner live situation ist es oft so dass die grossmembraner am klavier verbraten sind, die kleinmembraner fuer die overheads etc...dann greif ich halt zu was dynamischem..und bei den 421ern muss ich halt immer 3k raussaegen wie die hoelle, sonst sind die irre scharf...
lg,
alex.
lg,
alex.
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Re: Bläser Know How
Ja, ein RE 20 kostet etwa 500 Euro. Auch erwähnenswert, insbesondere für Posaune, ist das EV RE 27, gefällt mir ein Tick besser dafür.alexander hat geschrieben:das ev ist dafuer flat wie ein brett, gefaellt mir fuer horns auch wesentlich besser. ist aber glaube ich auch um einiges teurer, oder?
Gruß
Mark
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Re: Bläser Know How
Da wir schon bei Bläsern sind hab ich da ne frage...
Wer spielt was beim Standard Jazz oder Soul Bläser Quartet??
z.b. ein A-mol7 gespielt, wer spielt welche note und wie hoch?
Hab schonmal versucht Bläser zu programmieren, wollte sich aber nie so richtig anhören,
da gibt es doch bestimmt klare richtlinien wer was spielt...
Danke
Wer spielt was beim Standard Jazz oder Soul Bläser Quartet??
z.b. ein A-mol7 gespielt, wer spielt welche note und wie hoch?
Hab schonmal versucht Bläser zu programmieren, wollte sich aber nie so richtig anhören,
da gibt es doch bestimmt klare richtlinien wer was spielt...
Danke
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