Produktionsbudgets, ein Song

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten

Produktionsbudgets, ein Song

< 1000
5
42%
1000 - 2500
5
42%
> 2500
2
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Produktionsbudgets, ein Song

Beitrag von wonshu »

Ich weiss, ich weiss, keiner redet gerne über Budgets.

Ich brauche aber mal wieder ein wenig Hilfe.

Angenommen man hat eine Küntslerin (sic!) an der Hand, die mal was anderes machen will, so mit Sounddesign, Elektro, aber schon auch mit Streichern und man soll da ein Angebot abgeben. Wieviel würdet ihr da nehmen? Bei gefallen, bekommt man das ganze Album.

Keine Major Firma dahinter erst mal sondern eine P/R-Agentur hat sich in den Kopf gesetzt dieses Thema durchzusetzen.

Ich hab's mal anonymer gemacht mit einer Umfrage, aber gerne könnt ihr es auch reinschreiben.

Best
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Rotten
Haudegen
Beiträge: 614
Registriert: 12 Sep 2002 - 17:17
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotten »

Damit kommst du fix in Teufelsküche!

Geh mal anders an die Sache ran....

Frag sie, wie hoch IHR Budget ist. Angebot ist dabei so ´ne Sache.

Du weisst, wieviel du haben musst um wirtschaftlich zu arbeiten, biete ihr deshalb an, es (ihr) "günstig" zu machen und mach dann zusätzlich eine Beteiligung an Verauf usw. geltend.

Ist eigentlich gang und gäbe.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Beitrag von wonshu »

Ja, aber unterm Strich ist es bei mir eben so, dass ich versuche auf eine Tagesgage zu kommen, die so um die 350 liegt.

Wie macht ihr das?
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

hallo hans
Bei gefallen, bekommt man das ganze Album.
wer entscheidet das denn? wenn sie das selber entscheiden kann und du ihr diesbezüglich trauen kannst, so würde ich es so machen: nehmt 2 songs statt nur einen; falls vorhanden einen schnelleren und einen langsameren oder jedenfalls 2, die sich gut unterscheiden. dann rechnest du ganz normal dein budget aus und unterbietest dich selber um einen guten viertel. wenn du dann mehr oder weniger mit ihr zusammenarbeitest, stehen die chancen ja gut, dass es ihr dann auch gefällt und du das ganze album kriegst.

beste grüsse
Benutzeravatar
Rotten
Haudegen
Beiträge: 614
Registriert: 12 Sep 2002 - 17:17
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotten »

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten und kann nur sagen, BEVOR du auch nur irgendwie tätig wirst mach was schriftliches.

Wenn sie dir nahe steht, wird sie es verstehen, ist sie "fremd" wird sie es wohl verstehen, will sie nicht, vergiss es.

Wieviele Tage rechnest du denn für die Songs? 50% off und entsprechende Beteiligung.

Aber mal im Ernst, du nimmt 350 am Tag?

Wer da noch produzieren LÄSST muss ja einen dran haben, da gehe ich doch lieber ins Ausland, lol! Habe ich letztens einem Hamburger erzählt, der meinte, bei ihm wäre nciht mehr das meiste los, lag auch kohletechnisch in dem Rahmen.

Ich sags immer wieder die Zeit des Fettfressens ist endgültig vorbei, zum Glück, RIOT!!

Nee, das tut hier nix zur Sache wa`? Ich weiss selber wie herftig das teilweise ist, kostendeckend zu arbeiten.

Aber nochwas, Geldwerte sollte du niemals in einem Forum nennen.

Und ich dachte ich wäre schon teuer, hihi, aber an dich komme ich ganz und gar nicht ran...allerdings ist das ist ja hier auch Provinz....


Also nix für ungut...
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Beitrag von wonshu »

Natürlich entscheidet und bezahlt das die Agentur.

Aber mehr und mehr höre ich von Leuten, die Jobs nicht bekommen, weil sie zu billig sind und damit signalisieren: We'll do it basically for whatever you want.

Zum Thread: Ich würd's eigentlich gerne nicht diskutieren, sondern wer sich traut, kann ja die Hosen runterlassen und sagen, für wieviel er zur Zeit arbeitet. Das würde mich eher mal interessieren.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Beitrag von wonshu »

Rotten hat geschrieben:Aber mal im Ernst, du nimmt 350 am Tag?
Hmm... 350 / 8 = 43.75 pro Stunde.

Ich muss ja um als freier ohne zu kellnern, bzw. ohne zu unterrichten irgendwie auch die Tage auffangen, an denen nichts geht.

Ausserdem ist es den Kunden bisher das Geld wert. Und dafür kann man sich halt auch mehr Mühe geben, als für paar Mack Fuffzich und raus zur Tür.

Die Menschen sind selber Schuld wenn sie glauben, nur über den Preis konkurrieren zu können. Ich konkurriere auch über Leistung.

PS: In der vorliegenden Verhandlung war es auch überhaupt kein Problem. Das schütteln diese Agenturen aus dem Ärmel und das macht denen nicht mal was aus. :-)
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Beitrag von wonshu »

Rotten hat geschrieben:Aber nochwas, Geldwerte sollte du niemals in einem Forum nennen.

Und ich dachte ich wäre schon teuer, hihi, aber an dich komme ich ganz und gar nicht ran...allerdings ist das ist ja hier auch Provinz....


Also nix für ungut...
Ach scheiss drauf!

Und wieso nichts für ungut? Ist doch doof für Dich, nicht für mich! ;-)
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Beitrag von ualter »

Also das wird doch nicht funktionieren so.
350,- am Tag, ok;
Aber wieviele Tage willst du denn für den Song dran sein?
Und was hast du zu tun?
Arrangieren? Recorden? Mixen? Oder alles in einem?
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Beitrag von wonshu »

Jungs, wer in der Praxis arbeitet, weiss natürlich, dass man x Tage kalkuliert und y braucht.

Aber irgendwo setzt man seinen Preis.

Ich brauche nicht die Nachhilfe im Produktionsablauf (also schon, aber nicht in diesem Thread) ;-)

Naja, Ehrlichkeit ist wohl doch eine Tugend.

Cheers
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Rotten
Haudegen
Beiträge: 614
Registriert: 12 Sep 2002 - 17:17
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotten »

Was´n das, erst dusselige Fragen stellen und dann maulen, wenn´s eben so dusselige Antworten gibt?

Ach was weiss ich, mir isses doch egaaaaaaaaaaaaaal wassu machst!
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von putte »

.. angenommen ich würde für einen song 3 tage brauchen ( a 350 euro= 1050 euro) mit dem wissen daß kaum budget dahinter steckt: hmmmm ..

nenn ihr doch einen pauschalpreis pro song, z.b. 600 euro. (wie gesagt, würde ein major dahinter stecken sähe die sache anders aus.)

putte
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

also meine wochenpreise liegen zwischen 1250-2400euro (je nach aufwand und equipment-einsatz) - in der zeit ist meist auch ein song fertig (zumindest wenn man einen dummy hat)...



cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Beitrag von wonshu »

putte hat geschrieben:mit dem wissen daß kaum budget dahinter steck
Habe ich nirgends gesagt und ist diesmal auch nicht der Fall, deshalb frage ich ja.

Ausserdem: die Künstlerin selber weiss gar nicht, dass sowas überhaupt Geld kostet. Die Agentur macht das alles.

Aber da bin ich ja mit meinem Angebot finanziell doch in ganz guter Gesellschaft.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Beitrag von Djordji »

Ich rechne 1250,- für'n fertigen Song in guter Demoqualität.
Später wenn ich dann mit KünstlerIn rechne ich nach Stunde.


Wenn Arbeit nur von mir abhängt, rechne ich immer mit Festpreisen weil ich dann schneller und zielorientierter arbeite.
Wenn ich dann irgendeine Küstlerin an der Backe hab, die womöglich Stimmungsschwankungen unterliegt und wo der Arbeitsprozess nicht nur von mir abhängt rechne ich kulant nach Stunden ab.
Antworten