Thema für Lyrics finden - wie?

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Benutzeravatar
bleibmoritztreu
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1593
Registriert: 01 Okt 2005 - 13:09
Logic Version: 0
Wohnort: bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von bleibmoritztreu »

Coil hat geschrieben:
bleibmoritztreu hat geschrieben:sorry das ist egtl unter dem niveau dieses forums aber ich kanns mir nicht verkneifen: wenn du dich in deinen posts so ... ausdrückst würd ich mal gern deine texte lesen. ich würd ja gerne vernünftig drauf antworten aber zb dieser satz:
Max Hönicke hat geschrieben: Angegriffen zu werden find ich immer toll, jedoch sollte eine Attacke einen Grund haben, jedoch ist dieser hier wohl nicht zu erkennen, da es um ein Thema ging, dass nicht nur mich angeht, sondern jeden der auf ein Konzert geht.
WTF willst du mir damit sagen? mal abgesehen davon dass ich nicht direkt vorhatte jemanden "anzugreifen" (sondern nur helfen in dem ich meine meinung sage), finde ich deine aussage auch im zusammenhang eines eröffnungssongs ebenso kritikwürdig und kann guten gewissens genau so stehen lassen, was ich gestern abend geschrieben habe.
und nur als letztes: was bitte geht das thema jeden an, der auf ein konzert? :?: das klingt eher nach einem undurchdachen versuch sich profilieren zu wollen, als ein hilfreicher rat. :roll:

(ich bin ne arrogante zicke tut mir leid)

@ blinkmuffel: hatte ursprünglich vor exakt das gleiche zu schreiben, ist ja auch das selbstverständlichste.

lg
He He, wie bist denn du drauf ?
1 welch gehaltvolle aussage...
2 nur zum besseren verständnis: mit "das thema" meinte ich nicht das thema des songs, sondern das dieses threads. und max auch so wie ich ihn verstanden habe.
Coil hat geschrieben:
Max Hönicke hat geschrieben:Natürlich ist die Fragen nicht astrein, jedoch denke ich mir, wieso nicht helfen, die Welt muss ja nicht krampfhaft egoistisch und absolut aufgewühlt zu Grunde gehen, mann kann sich auch mal helfen wenn die Sachlage einem selber nicht unbedingt genau passt.

MAX
sehe ich genau so, ist doch völlig ok.
tja, ich auch, und ich weiß auch nicht was die aussage soll. ich habe doch die frage beantwortet und damit geholfen :roll:
jirka

g5 2x1,8 hz, 3gb, uad1, x.3.9+lp7.1.1/x.4.10+ls8
ibook g4 1,33ghz, 1256mb, x.3.9
musicians II,ozone3,kontakt2,battery2,absynth3
edirol fa-101,axiom49,hs80m,esh various V,tele,hiwatt40,k-bass,cajón,
Max Hönicke
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 09 Mai 2006 - 14:39
Logic Version: 0
Wohnort: Biessenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Max Hönicke »

Najo :-)

Die Frage habe ich ja wohl auch benatwortet, jedoch bin ich nicht damit einverstanden, wie meine Methode direkt auseinanderngenommen wird, oder gar noch besser mit dem Satzteil beschrieben wird "da krieg ich so nen Hals".
:-)

Ich würd sagen, belassen wirs dabei.

Als Tipp noch ein KellerKnabe:

Schau einfach mal in die Zeitung, geh einfach mal in die Stadt und schau dir die Leute an, denk über deine Umwelt nach, dann fällt dir bestimmt was ein.
Viel Glück wünsch ich dir weiterhin noch :-)

MAX
RESTLESS - mind in our heads!

http://www.restless-band.de.vu
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Beitrag von Djordji »

Jeder hat mal angefangen.... Kellerknabe wollte paar Tipps und der untere Durchschnitt macht sich gleich ins Hemd....immer Ballflachhalten ihr Lutscher....

Hej Kellerknabe schreibt doch einen Song über den unteren Durchschnitt der sich bei simplen Fragen super schnell ins Hemd macht. Inspiration hast du ja jetzt genug

:mrgreen:
Benutzeravatar
Willy
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 11 Feb 2005 - 19:09
Logic Version: 0
Wohnort: München

Beitrag von Willy »

Manchmal hilft es auch, einfach andere Songtexte zu lesen, und sich inspirieren zu lassen. Vielleicht ist eine Zeile dabei, die dich kickt.

Gruss
Willy
Mac Pro 8-Core 2,26GHz/640GB/SD
Logic Pro 10.0.3 / Mac OS X 10.8.3
MOTU PCI 424 / 2x MOTU 24 I/O / UAD-2 Quad Omni PCIe
Melodyne Studio 3.0.1, ADT 5 MT-C, Lexicon 480-L, Hammond M-3, Barefoot Micromain 27
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Beitrag von macmarkus »

Tach Udo,
ich finde, das Problem ist weniger, ein Thema zu finden. Sondern vielmehr, den Mut zu haben, etwas persönliches rauszulassen. Denk dir eine Zeile aus, die etwas mit dem zu tun hat, was dir gerade auf der Seele liegt. Erstmal nur eine Zeile. Und dann die nächste und die nächste. Erstmal Gedanken sammeln und aufs Papier bringen. Dann erst diese Zeilen ordnen und zusammenfügen.
Meine Textblätter sehen immer aus wie Bombe, weil ich was schreib, dann wieder drei Worte durchstreiche, eine Zeile an eine andere Stelle usw.
Wenn du den Anfang deiner "Geschichte", also die ersten geordneten Gedanken erstmal gefunden hast, schreibt sich der Rest fast von alleine.
Und nochwas: keine Angst vor "einfachen" Ideen! Es muss keine Literatur dabei herauskommen. Aber ein klarer Gedanke.
Sowas ähnliches hatten wir hier auch schonmal, ist aber damals auch nicht viel bei rausgekommen. :wink:

Grüße,
markus
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Beitrag von Djordji »

macmarkus hat geschrieben:Tach Udo,
ich finde, das Problem ist weniger, ein Thema zu finden. Sondern vielmehr, den Mut zu haben, etwas persönliches rauszulassen. Denk dir eine Zeile aus, die etwas mit dem zu tun hat, was dir gerade auf der Seele liegt. Erstmal nur eine Zeile. Und dann die nächste und die nächste. Erstmal Gedanken sammeln und aufs Papier bringen. Dann erst diese Zeilen ordnen und zusammenfügen.
Meine Textblätter sehen immer aus wie Bombe, weil ich was schreib, dann wieder drei Worte durchstreiche, eine Zeile an eine andere Stelle usw.
Wenn du den Anfang deiner "Geschichte", also die ersten geordneten Gedanken erstmal gefunden hast, schreibt sich der Rest fast von alleine.
Und nochwas: keine Angst vor "einfachen" Ideen! Es muss keine Literatur dabei herauskommen. Aber ein klarer Gedanke.
Sowas ähnliches hatten wir hier auch schonmal, ist aber damals auch nicht viel bei rausgekommen. :wink:

Grüße,
markus

Du hast vollkommen Recht.... Mut gehört auch dazu.

Aber ist nicht zwingend notwendig ich sag nur.....

DA DA DA du liebst mich nicht ...ich lieb dich nicht.... :mrgreen:
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Beitrag von macmarkus »

Na, immerhin ein klarer Gedanke :!:

:lol:
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von KellerKnabe »

8O
Ich bin schon ganz schön überrascht, was diese einfache und eigentlich fast belanglose Frage für ein Echo ausgelöst hat :roll:

Also allen, die ihre Ratschläge gegeben haben, ersteinmal vielen Dank :)

Zur Klarstellung insbesondere für die, die sich hier versehentlich reingeklickt haben und dann von meiner Frage beleidigt wurden :twisted: :
Ich hab bestimmt schon irgendwas zwischen 30 und 50 Lyrics geschrieben - in den meisten Fällen hatte ich zuerst die musikalische Idee (leider ist mein Vater nicht W. v. Goethe ;) ).
Nur dieses eine Mal bin ich nun irgendwie in ne Sackgasse geraten und dachte mir, dass ein paar Anregungen meiner Logicuser Freunde weiterhelfen könnten - thats all ... 8)
macmarkus hat geschrieben:Tach Udo,
ich finde, das Problem ist weniger, ein Thema zu finden. Sondern vielmehr, den Mut zu haben, etwas persönliches rauszulassen. Denk dir eine Zeile aus, die etwas mit dem zu tun hat, was dir gerade auf der Seele liegt.
Grüß Dich auch, Markus,
da hast Du mehr als Recht - nur ist der Song um den es geht ein Rock-Song für den sich pers. Stories irgendwie nicht so anbieten, finde ich, oder besser mir fällt nix passendes ein ...
macmarkus hat geschrieben:Erstmal nur eine Zeile. Und dann die nächste und die nächste.
Ist witzig, genau das ist meine normale Vorgehensweise.
Ich hatte auch sofort für diesen Song eine Zeile im Kopf - nur mit der komm ich leider nicht weiter.
macmarkus hat geschrieben:Und nochwas: keine Angst vor "einfachen" Ideen! Es muss keine Literatur dabei herauskommen. Aber ein klarer Gedanke.
Sowas ähnliches hatten wir hier auch schonmal, ist aber damals auch nicht viel bei rausgekommen. :wink:
Hm, da könntest Du bei mir etwas den Wunden Punkt getroffen haben - meine "Achtungbanalitätschwelle" liegt relativ hoch, wobei meine Texte dann letztendlich sicher doch drunter bleiben ... ;)

Danke auch für den Link - ich denke ich hab jetzt einige Anregungen bekommen die mir sicher weiterhelfen werden - vielen Dank nochmals an Alle :hm_loving:
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

KellerKnabe hat geschrieben:8O
Ich bin schon ganz schön überrascht, was diese einfache und eigentlich fast belanglose Frage für ein Echo ausgelöst hat :roll:
hör mal, mach disch nit verrückt!...du bist doch Programmierer von Beruf, oder? ...pass auf, du schaust dir jetzt einfach mal den Alanis-Morisette-Lyrikgeneratator an...

http://www.brunching.com/alanislyrics.html

...und dann baust du den für deine Bedürfnisse um...dat müsste doch für einen wie Dich ne Sache von 10 min. sein...ne, weisste bescheid! :wink:
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Beitrag von Djordji »

Hej Kellerknabe (ich würd dich ja Udo nennen aber irgendwie passt Kellerknabe besser zu dir :mrgreen: )

Quincy Jones meinte zu den Brothers Johnsen: Mach mal einen Song der Stomp heisst...herausgekommen ist dabei der Welthit..

Ich sag zu dir mach dochmal einen Song der "Stampfen" heißt.

Stell dir einfach vor eine Dicke Frau verfolgt dich...

:hm_easter: :mrgreen:
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von KellerKnabe »

bundeskanzler hat geschrieben:...und dann baust du den für deine Bedürfnisse um...dat müsste doch für einen wie Dich ne Sache von 10 min. sein...ne, weisste bescheid! :wink:
Ey, super Tipp - bin schon fertig: guggstduhierr ... ;)
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von KellerKnabe »

DjordjiStyle hat geschrieben:Hej Kellerknabe (ich würd dich ja Udo nennen aber irgendwie passt Kellerknabe besser zu dir :mrgreen: )
Na mag das möglicherweise an meinem Avatar liegen ... ;)
DjordjiStyle hat geschrieben:Ich sag zu dir mach dochmal einen Song der "Stampfen" heißt.

Stell dir einfach vor eine Dicke Frau verfolgt dich...
Hehe, nun werden die Ideen immer kreativer - gefällt mir ... :wink:
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Beitrag von Djordji »

KellerKnabe hat geschrieben:
DjordjiStyle hat geschrieben:Hej Kellerknabe (ich würd dich ja Udo nennen aber irgendwie passt Kellerknabe besser zu dir :mrgreen: )
Na mag das möglicherweise an meinem Avatar liegen ... ;)
Nein es liegt eher an deinen sexuellen Neigungen :mrgreen:


ach ja bevor du mich ernst nimmst....... :wink:
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

DjordjiStyle hat geschrieben:ach ja bevor du mich ernst nimmst....... :wink:
keine Sorge, das tut hier eh keiner... :hm_angel:
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Beitrag von Djordji »

bundeskanzler hat geschrieben:
DjordjiStyle hat geschrieben:ach ja bevor du mich ernst nimmst....... :wink:
keine Sorge, das tut hier eh keiner... :hm_angel:
Na dann ist ja gut...
Antworten