Formular für Rechteabtretung GVL

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Formular für Rechteabtretung GVL

Beitrag von Axel »

hat jemand sowas grad zur Hand?
geht darum, einen Mucker fürs Studio zu bezahlen, der mit einer Pauschale auch alle entstandenen Rechte abgegolten bekommt.
hab auf google und hier im Forum nix gefunden.
danke für hilfe:
axel
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

bekommt er via gvl - die musst du dann abstempeln oder unterschreiben und er muss den ganzen kram samt quittung/rechnung/belegexemplar (kopie rechnung/cover) zur gvl schicken...



die gvl interessiert auch nicht, ob du rechte abtritts oder nicht, sondern in wie fern du mitgewirkt hast...

also musiker a hat gitarre bei speibe sowieso gespielt und bekommt dafür einen obelus in höhe von...
dies geht dann in die berechnung der gvl (durch die berechnung bin ich aber auch noch nicht wirklich durchgestiegen) ein...



cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Axel »

danke erstmal- so gesehen ist mein topic unglücklich gewählt..
trotzdem bräuchte ich mal so'n text: trete alle rechte.. blabla.. pauschal etc ab.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

Axel hat geschrieben:trotzdem bräuchte ich mal so'n text: trete alle rechte.. blabla.. pauschal etc ab.
das macht man aber nicht - lediglich kannst du ihm (oder er dir) gewähren, dass er/du es in einem bestimmten rahmen nutzen kann...
die gvl ist auch nur die abrechnungsbude für solche dinge...

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/gesamt.pdf
http://transpatent.com/gesetze/verlagsg.html

mal einfach durchlesen, dann weist du was ich meine...



ne formular hab ich leider gerade nicht zu hand - aber ist ähnlich einem verlagsvertrag - zu mindest einige punkte daraus...


oder meinst du sone rechteübertragung des gastmusikers (studiomuskier), damit du auch das eingespielte auch offiziell verwenden kannst???



cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Hendrik
Kaiser
Beiträge: 1265
Registriert: 05 Aug 2002 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hendrik »

Klar geht das! Ein Musiker kann/muss seine kompletten Rechte an den Aufnahmen gegen ein entsprechendes Entgeld an den produzenten abtreten. Das nennt sich dann "Abtretungserklärung". :-)

Aber Vorsicht. Das betrifft nicht die Urheberrechte. Die kann man nicht abtreten!...

Wenn du mir deine email per pm schickst, schicke ich dir ein Exemplar zu...
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Axel »

bmc desgin hat geschrieben:oder meinst du sone rechteübertragung des gastmusikers (studiomuskier), damit du auch das eingespielte auch offiziell verwenden kannst???
genau, rechteabtretung war das stichwort. dank dir für die links!
gruß: axel
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Beitrag von ualter »

Hier geht es um sogenannte
"Leistungsschutzrechte"
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Antworten