Dongle gesucht

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

rheinkiter
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 11 Mai 2021 - 14:57
Logic Version: 4

Dongle gesucht

Beitrag von rheinkiter »

Hallo zusammen.

Ich habe ein mittelschweres bis großartiges Problem.

Mein Vater hat sich vor ewigen Zeiten ein Logic gold 4 gekauft und das auf seinem damaligen Rechner installiert und dieses Program zum Notenschreiben "missbraucht".

nun ist die Festplatte dieses Rechners in die binsen gegangen und die Sicherungskopien auf Diskette (die alte Möhre besaß noch kein USB) leider nicht mehr lesbar.

Jetzt habe Ich die Festplatte zerlegt und die defekten Leseköpfe getauscht. (baugleiche Festplatte über Ebay)
Viel arbeit reingesteckt um die 20 Jahre Arbeit meines Vaters zu retten. Ich hab jetzt die ganzen Files.
Mein Vater ist durchaus bereit ein Logig X zu kaufen, aber das bringt uns ja nix, weil nur noch die Ver. 7 das lesen kann.
Und beim Versuch eine Ver.7 zu kaufen hänge Ich jetzt endgültig fest. Wo bekomme Ich so ein Relikt noch her? natürlich mit Dongle?

Mag mir irgendjemand so ein Teil verkaufen?

Ein Portierungsservice auf X habe ich schon mal gefunden, das bringt mir aber nix, weil es sich da um schlappe 1500 Files handelt.


Ich bekomme das Logic 4 nicht in einer Virtuellen Maschine zum laufen, da mangelt es unter anderem daran, dass mir es nicht gelingt diesen Dongle so in ein USB Adapter zu stöpseln, dass es die installierte version frisst.

Deshalb ja auch die Idee mit der Ver. 7.
Die könnt ich meinem Papa einfach auf seinen Mac spielen und er kann seine alten Noten alle wieder öffnen.


Ich hoffe mir kann hier irgendjemand weiterhelfen.


Grüße,

ein verzweifelter Markus
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Dongle gesucht

Beitrag von wallaby »

Wenn Du eines dieser notenfiles via Dropbox-link freigibst, können Tests gemacht werden von Software Frankensteins, vielleicht gibts ein kleines Programm das die files umschreibt und zugänglich macht ?
rheinkiter
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 11 Mai 2021 - 14:57
Logic Version: 4

Re: Dongle gesucht

Beitrag von rheinkiter »

Klar, nur Drop Box habe ich nicht...


Ein Beispiel hab ich mal auf mein Server geladen.

gardefotograf.de/daten/Sei-gegruest-Maria.LSO

Bin für alles offen was mir, bzw. meinem Vater hilft.
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Dongle gesucht

Beitrag von wallaby »

Oha das sieht eng aus.
Du brauchst wahrscheinlich einen alten computer zu finden wo das alte Logic drauf ist und läuft.
Die Frage ist konnte das alte Logic laufen ohne serverseitige Autorisierung von Emagic ?
rheinkiter
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 11 Mai 2021 - 14:57
Logic Version: 4

Re: Dongle gesucht

Beitrag von rheinkiter »

Ähhh, Serverseitige authorisierung?

Sorry, ich hab leider keine Ahnung was du meinst.

Papas Alter Rechner lief mit win 95 und eben mit diesem seriellen Dongle. Die Festplatte läuft zwar prinzipiell wieder, aber da die neuen Köpfe nicht 100%tig genau so sitzen wie die alten, kann ich zwar die dateien relativ schnell lesen die nur auf einer Plattenseite liegen. Ist eine Datei gesplittet geschrieben, fängt die Lesekopfeinheit bit für bit zu zittern an. Da gehen dann auch mal 100kb so 10 min.
Also Platte wieder zurück in den Rechner schieben, kann ich vergessen. Hab für die doch sehr kleine Noten schon etliche Nächte verbracht.

Die Logic Software habe ich in CD Form und paar Updates in Diskettenform. (Hab mir extra so ein Floppylaufwerk gekauft um da ranzukommen. Gehen aber auch nur noch 3 von 4 disketten. :-(

Wie gesagt, Das ganze Ding nochmal nativ auf uralte Hardware zu ziehen ist die letzte Möglichkeit die Ich versuchen werde. Schließlich hat mein Papa vor paar Jahren einen schicken Mac von mir bekommen und es wäre doch schön, wenn ich entweder die alte Software via USB-Serieladapter Dongle drauf zu laufen bekomme, (Da würde er sich auskennen) oder halt ne neue Logic version, das bringt aber nur was, wenn er seine alte dateien auch öffnen kann.

Dass Logic 4 zusätzlich zum Dongle auch noch serverseitig authorisiert werden muss ist mir neu. Wobei Ich nicht wüsste, dass Papas alte Möhre jemals am Internet hing. Und da lief die Software ja.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Dongle gesucht

Beitrag von MarkDVC »

rheinkiter hat geschrieben: 11 Mai 2021 - 20:00 Dass Logic 4 zusätzlich zum Dongle auch noch serverseitig authorisiert werden muss ist mir neu.
Das wäre mir auch neu - bei Logic 2, 3, 4 und 5 war mein DAW gar nicht am Internet verbunden.

1500 Projekte alle umzuwandeln ist natürlich sehr aufwendig, wenn die Lieder so wertvoll sind lohnt es sich in der Tat nach einen XSKey mit L 5, 6 oder 7 Lizenz zu suchen. Bedenke aber bitte, die Keys selber sind jetzt in die Jahre gekommen (zwischen 14 und 21 Jahre alt dürften die sein), sowas auf Ebay zu ergattern wäre nicht ganz risikofrei.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Dongle gesucht

Beitrag von wonshu »

Wo bist Du denn? Vielleicht gibt es ja lokal jemanden, mit dem Du eine Miete für einen Rechner, der die Dinger aufmachen kann ausmachst und dann sitzt Dein Vater halt ein paar Tage und konvertiert die Songs.

Da könnte man auch mit Automatisierungssoftware was schaffen, sogar AppleScript wäre vielleicht möglich...

Hmmm... wenn das einer gehackt bekommt, dann würde ich es Dir sogar hier auf dem G5 mal einfach durchlaufen lassen. Das geht dann ja schnell, bzw. automatisch...

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Dongle gesucht

Beitrag von muki »

rheinkiter hat geschrieben: 11 Mai 2021 - 16:23 Ein Beispiel hab ich mal auf mein Server geladen.

gardefotograf.de/daten/Sei-gegruest-Maria.LSO
auch nicht ganz richtig verlinkt...
anyway:
ich kanns mit express 7 oeffnen
als 7er wieder speichern
und dann in X wieder oeffnen

da sind noten zu sehen
und noch andere fensterln...

anyway,
hier mal ein screenshot:

Bild

in gross vermutlich hier:
https://abload.de/image.php?img=screens ... aiujui.png

schaut das bekannt aus?

was war nochmals die fragestellung ?

ein logic express 7, bzw logic pro 7 sollte afaik durchaus schon bei den ueblichen zweithandlaeden aufzutreiben sein...
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Dongle gesucht

Beitrag von muki »

also mein tipp waere:
schau, dass du ein 7er xpress auftreibst
sollte nicht mehr als 10-30 kosten und dann sollte man das 4er zeugs oeffnen koennen...
muki
rheinkiter
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 11 Mai 2021 - 14:57
Logic Version: 4

Re: Dongle gesucht

Beitrag von rheinkiter »

Ich wohne in Düsseldorf.

Tja, dass diese XSKeys schwierig zu bekommen sind, hab ich auch schon bemerkt.
Und ob die dann noch gehen ist natürlich die Frage. Je mehr ich danach google je mehr treffer bekomme ich auf "reparieren" "geht nicht mehr" aber faktisch keine zum verkaufen...

Ich selbst bin in dieser Software leider überhaupt nicht fit. Ich hab bisher nur rausbekommen, dass es max die version 7 sein darf.
Und das man wohl durch öffnen einer datei und neu abspeichern, selbige datei dann für Logic X fit gemacht hat. Stimmt das soweit?

Das wären also 1500 mal öffnen und speichern unter. Wenn Ich das in Weinflaschen umrechne sind das etliche Kartons und paar stupide Nächte... 8O :lol:

Nun, dafür müsste ich aber so ne lauffähige 7er version aufm rechner haben.

Ist hier zufällig jemand aus der Ecke Düsseldorf?



Neue Antwort zwischenzeitlich:

7er Express, hört sich verlockend an.
Such ich auch schon, noch nix gefunden. Das Läuft dann auch mit dem Dongle oder ohne?
rheinkiter
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 11 Mai 2021 - 14:57
Logic Version: 4

Re: Dongle gesucht

Beitrag von rheinkiter »

Muki (clap) (clap)


Ich sehe Licht!

Sehr geil. also geht dieser Weg.

Ich ziehe jetzt mal das Netz auf Links auf der Suche nach ner Express 7 Version.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Dongle gesucht

Beitrag von muki »

rheinkiter hat geschrieben: 11 Mai 2021 - 21:02 7er Express, hört sich verlockend an.
Such ich auch schon, noch nix gefunden. Das Läuft dann auch mit dem Dongle oder ohne?
ohne dongle
nur seriennummer

viele/einige sonderfunktionen/plugins der pro version nicht enthalten
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Dongle gesucht

Beitrag von muki »

p.s.:
der screenshot ist aber jetzt von der X version

schaut aber irgendwie eh gleich aus...
muki
rheinkiter
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 11 Mai 2021 - 14:57
Logic Version: 4

Re: Dongle gesucht

Beitrag von rheinkiter »

Ach Plugins, Sonderfunktionen...

Ich glaub die braucht mein Papa nicht. der hat diese Software tatsächlich nur dazu verwendet um mit nem Midi Keyboard lieder einzuspielen und dann die mitprotokollierten Noten gerade gezogen.

Die ganze Producer, Aufnahmefunktionen und ähnliches hat er nie benutzt.

Papa spielte immer live brauchte aber für Ihn zugeschnittene Noten und spezielle Fingersätze. Egal, wenn er wieder an die Noten drankommt, ist er glücklich und Ich dann eben auch. 8)

Auch die kpl. komponierten Notensätze für ein Theaterstück sind auf diese Art entstanden. Deshalb wärs ja so schade wenn er da nicht mehr rankäme.

Nun ist der gute halt auch schon jenseits der 70 und Ich mute Ihm mit ner völlig neuen Softwareversion eh schon einiges zu. Das umbauen auf was neues mach dann ich...
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Dongle gesucht

Beitrag von wonshu »

Mit Keyboard Maestro kannst Du vielleicht (ziemlich sicher) das öffnen und speichern völlig automatisieren und bist ruck-zuck mit dem konvertieren durch. Die Frage ist, ob Du noch an eine Version von Keyboard Maestro rankommst, die auf dem System läuft, auf dem Du Logic Express an den Start bekommst.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten