Import von Atari Songs auf Logic

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
19martin52
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 01 Dez 2013 - 15:42

Import von Atari Songs auf Logic

Beitrag von 19martin52 »

Manchmal glaube ich, ich verstehe nur Bahnhof: Hier mein Problem!
Auf einem MegaST4 erstellte ich Notator/Creator viele Kompositionen. Es war eine sehr kreative Zeit damals. Ich bemerkte jedoch, dass ich sehr schnell an Grenzen stieß. Meine Kompositionen, waren scheinbar zu komplex für den Atari. Also entschließ ich mich für den Kauf eines Mac G5 OS X 10.4.1 und Logic 7 (7.1). Irendetwas muss ich generell falsch machen. So kam ich nie in den "Genuss", alte Atari Songs auf Logic zu importieren. Wie geht das im Einzelnen?
Ich versuchte folgendes: Erster Schritt, ich öffnete einen neuen Song auf Logic. Unter der Option "importieren" machte ich einen Doppelklick. Dabei öffnete sich ein Fenster, das mir verschiedene Pfade anzeigte. So sah ich ich sehr schnell, wo ich meine alten Ataris Songs befanden (externer Stick, der mir auf dem Desktop angezeigt wird) Ein weiterer Klick auf diese alten Kompositionen, die ich nach Ordnen sortiert haben, machen mir zwar den Pfad sichtbar, aber ich habe nicht die Möglichkeit, die Datei zu öffnen. Wo liegt also der Fehler? Was mache ich wo möglich falsch?
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Import von Atari Songs auf Logic

Beitrag von Etienne73 »

Hallo 19martin52 und willkommen an Board :)

Geht es über das normale direkte Öffnen von Atari Songs in Logic 7?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Import von Atari Songs auf Logic

Beitrag von milchstrasse7 »

Mann is das lang her.....

irgendwann nach dem Umstieg von Atari auf Mac hab ich auch versucht ältere Songs in den Mac in Logic zu laden.

Ich glaube ich hab zu diesem Zweck die "Atari" - Songs als "midi-Files" exportiert.
Musst Du gucken ob Midi-Format 0 oder 1.

Allerdings glaub ich nicht so recht dran, daß das ohne größere "Reparaturarbeiten" in Logic funktioniert weil
1. das Betriebssystem komplett anders ist (Direktes öffnen der Atari-Files auf dem Mac wird nicht gehen)
2. Auch Creator / Notator sich erheblich von Logic unterscheiden.

Und unter Umständen ist es "einfacher" die alten Songs in Logic neu zu machen anstatt sich mit den Technischen Problemen einer Migration
rumzuschlagen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Import von Atari Songs auf Logic

Beitrag von Etienne73 »

milchstrasse7 hat geschrieben:(Direktes öffnen der Atari-Files auf dem Mac wird nicht gehen)
Das soll tatsächlich funktionieren ...

http://www.logicprohelp.com/forum/viewt ... f=1&t=1014
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Import von Atari Songs auf Logic

Beitrag von milchstrasse7 »

Das wär allerdings wirklich eine Sensation.

Probieren würd ichs auf jeden Fall.... denn manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen und es klappt tatsächlich.

Dann wärs schön eine Rückmeldung zu kriegen ob das funktioniert hat.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Import von Atari Songs auf Logic

Beitrag von spocintosh »

Natürlich funktioniert das.
Hab's gerade probiert - Creator-Songs mit Erstellungsdaten 1986/87 von einer Diskette ... Bild
Wobei ich das nicht ganz glaube, es kann eigentlich erst 1989/90 gewesen sein, wenn ich mir die Songs so ansehe...naja, vielleicht falsches Datum damals im Rechner eingestellt oder sowas...aber ob die Dinger nu 24 oder 27 Jahre alt sind, ist auch egal, beeindruckend isses allemal, sich vor Augen zu führen, wie lange man die Scheiße schon mitmacht (nicht daß der Anfang gewesen wäre - aber die 4-Spur-Cassetten und Data Cartridges passen nicht ins Diskettenlaufwerk).

BTT:
Die .SON-Files kann ich hier mit L7 und L9 auf einem G5 unter 10.5.8 Leopard direkt per Doppelklick öffnen, wenn die Programme bereits geöffnet sind oder aber über den Öffnen-Dialog. Bei L6 (und L4, auf dem PowerBook G4 probiert) hingegen muß man über den Import-Dialog gehen.

Es gibt dann je nach Arrangement ein paar Abfragen, die man beantworten soll und dann erscheint jedes Pattern als Folder. Ob daran auch alles hundertpro richtig ist, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit und Erinnerung jetzt leider auf die Schnelle nicht mehr so genau sagen... Bild
Die Beschriftungen sind jedenfalls korrekt da, die Instrumentenbelegungen und zumindest im Editor sinnvoll aussehendes Midi ebenfalls.

Auf dem Mavericks-Intel kackt L7 beim Konvertieren ab, es will einen Carbon Patcher benutzen und verabschiedet sich. Schon das Öffnen ist komisch, weil die .SON-Files ausgegraut sind und sich somit über die Öffnen-Dialogbox nicht erreichen lassen. Per Doppelklick geht's zwar, aber eben nur bis zum Absturz.
Logic X verhält sich exakt genauso - nur ohne Fehlermeldung, das ist dann einfach ohne Vorwarnung weg.

L9 hingegen funktioniert problemlos, sowohl per Doppelklick als auch über den Öffnen-Dialog. :roll: Versteh das, wer will...

Das größere Problem war, die Diskette zu lesen, das geht nämlich nur mit MacOS 9 - was ich auf aber auf zwei Rechnern aus genau solchen Gründen noch lauffähig vorhalte. Dann auf einen USB-Stick kopiert. Aber das hat der 1952er Martin ja bereits erledigt.

Aber alle Jahre wieder kommt diese Feststellung: Hat jemand mal L4 oder L6 in letzter Zeit geöffnet ?
Immer wieder beeindruckend, daß die im Vergleich zu dem aktuellen Kram einfach fünfmal so schnell im Ansprechverhalten sind...wohlgemerkt: Auf einem 1GHz PowerBook G4 unter MacOS 9.
Ich krieg jedesmal 'ne Krise. Das darf doch alles nicht wahr sein. Bild
Fangen wir gar nicht erst an darüber nachzudenken, daß auch die Disketten eben gerade EINFACH LIEFEN...
Mit den CDRs im Kellerarchiv wär ich da deutlich weniger optimistisch. Und die sind mindestens zehn Jahre jünger.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Import von Atari Songs auf Logic

Beitrag von milchstrasse7 »

Es gibt dann je nach Arrangement ein paar Abfragen, die man beantworten soll und dann erscheint jedes Pattern als Folder. Ob daran auch alles hundertpro richtig ist, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit und Erinnerung jetzt leider auf die Schnelle nicht mehr so genau sagen...
Die Beschriftungen sind jedenfalls korrekt da, die Instrumentenbelegungen und zumindest im Editor sinnvoll aussehendes Midi ebenfalls.
So oder so ähnlich hab ich das auch in Erinnerung nur haben dann in den Details viele Einstellungen nicht mehr gepasst: Sysex, Bank- und Patchbefehle, Controller......

Dann hab ichs mit exportieren als Midifile probiert mit dem gleichen Ergebnis.

Und irgendwann dachte ich: meine Kreativität ist noch nicht am Ende und um Platz für neues zu schaffen muss man sich auch mal von was trennen können
besonders dann wenn man s schneller neu gemacht hat.

Aber absolut erstaunlich, daß es überhaupt soweit geht......

( und ich denk auch nicht mehr drüber nach wieviel Krempel noch auf den alten Iomega-Drives drauf ist...... :hm_big_smile: )
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten