Klötzchen schieben in Logic 7

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
jensffm
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 05 Apr 2009 - 9:04
Logic Version: 9
Wohnort: Frankfurt/ Nidda
Kontaktdaten:

Klötzchen schieben in Logic 7

Beitrag von jensffm »

Bin gerade etwas genervt von meinem LE 9. Da ich noch LE7 auf der Platte habe und dies bei mir wie geschmiert läuft, würde ich mir evtl. eine gebrauchte Version von Logic Pro 7 holen. Voraussetzung wäre aber, dass man damit im Pianoroll Editor mit den Pfeiltasten die Noten-Events hin und her schieben kann (benötige ich zum Groove finden).
In den Anleitungen habe ich diesbezüglich nichts gefunden und in LE7 geht dies leider nicht.
Kann mir einer der Logic Pro 7 User sagen, ob das bei ihm funktioniert?
iMac 2,66 Core 2 4GB, OS 10.5.8, Logic Express 9.13, Tascam US-122 II, Motu Midi Express 128
Benutzeravatar
Pentatonik
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 07 Jun 2005 - 10:14
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Klötzchen schieben in Logic 7

Beitrag von Pentatonik »

Guten Abend,
das geht hier in Logic 7 Pro. Ich denke aber das dies auch in Logic 9 gehen sollte.
Unter > Tastaturkommandos > Arrangier- und Editierfenster musst du nur einen Befehl zuordnen. Du kannst:

Eventposition um 1 Tick verschieben,
Eventposition um 1 Format verschieben,
Eventposition um 1 Beat verschieben,
Eventposition um 1 Takt verschieben usw..

Wie es bei LE ist kann ich dir nicht sagen.

Alaaf us Kölle;
G5 MacPro, Logic 9.18, G4 Dual MDD, osx10.3.9; Logic 7.1.1; Pro Tools 6.41 Mix +, Motu DP 10 -Ethno- Mach Five, NI Komplete, MusicLab Real GT, Raging Guitars, V.GT, Ample Bass/GT, EZ Drummer, Korg Digital Edition, ATARI...
http://www.db-musik.de
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Klötzchen schieben in Logic 7

Beitrag von teloy »

....das sollte auch in le kein thema sein....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Klötzchen schieben in Logic 7

Beitrag von Petrosil »

Pentatonik hat geschrieben:Unter > Tastaturkommandos > Arrangier- und Editierfenster musst du nur einen Befehl zuordnen. Du kannst:

Eventposition um 1 Tick verschieben,
Eventposition um 1 Format verschieben,
Eventposition um 1 Beat verschieben,
Eventposition um 1 Takt verschieben usw..
Ich mache das noch etwas anders, weil ich mir die separaten Kommandos pro Schrittweite nicht alle merken kann.
Logic hat für die Funktion "Region/Event um Schrittweite schieben" bereits Kommandos zugeordnet im Standardset, das sind Option+Pfeiltaste links/rechts. Die Schrittweite lege ich über das Werkzeugleisten-Icon "Nudge-Wert" fest (man muss sich das Icon erst in die Werkzeugleiste ziehen).
Für die Schrittweiten gibt es ansonsten auch vordefinierte Tastaturkommandos, die wichtigsten sind bei mir Tick, Rasterwert, Schlag und Takt. Den Rasterwert kann man unten im Transport einstellen. Die universellste Kombination ist, sich die Schrittweite auf "Rasterwert" einzustellen, das Raster im Transportfeld entsprechend einzustellen und dann per Option+Pfeiltasten die Regionen/Events zu schieben. Man sieht dadurch gleich im Transportfeld welche Schrittweite man eingestellt hat. Außerdem kann man mit Option+Pfeiltasten rauf/runter auch transponieren, also Events in alle vier Richtungen bewegen.

Etwas verwirrend ist die Tatsache, dass die Schrittweite standardmäßig auf Ticks eingestellt ist. Wenn man ziemlich weit rausgezoomt hat sieht es zuerst aus als ob die "Region/Event um Schrittweite schieben" Kommandos nichts tun, weil sich die Events grafisch erst mal gar nicht oder kaum bewegen solange man die Schrittweite nicht vergrößert hat.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
jensffm
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 05 Apr 2009 - 9:04
Logic Version: 9
Wohnort: Frankfurt/ Nidda
Kontaktdaten:

Re: Klötzchen schieben in Logic 7

Beitrag von jensffm »

Pentatonik hat geschrieben:Guten Abend,
das geht hier in Logic 7 Pro. Ich denke aber das dies auch in Logic 9 gehen sollte.
Unter > Tastaturkommandos > Arrangier- und Editierfenster musst du nur einen Befehl zuordnen. Du kannst:

Eventposition um 1 Tick verschieben,
Eventposition um 1 Format verschieben,
Eventposition um 1 Beat verschieben,
Eventposition um 1 Takt verschieben usw..

Wie es bei LE ist kann ich dir nicht sagen.

Alaaf us Kölle;
Ich habe LE9, favorisiere aber Logic 7, weil das ressourcenschonender arbeitet.
Klar geht das Verschieben von Noten Events in Logic 9/Express 9.
Es geht auch in Logic 8 /Express 8. Da es aber dummerweise in LE 7 nicht funktioniert (die Tastaturbefehle sind defintiv nicht aufgeführt), habe ich mich für Logic Pro 7 interessiert.
Ausserdem finde ich die Grafik in Logic 7 noch am schärfsten. Es besitzt auch soweit mir bekannt, keine Bugs. Die Plugins lassen sich schnell öffnen und die Stabilität ist am besten von allen Versionen.
iMac 2,66 Core 2 4GB, OS 10.5.8, Logic Express 9.13, Tascam US-122 II, Motu Midi Express 128
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Klötzchen schieben in Logic 7

Beitrag von milchstrasse7 »

Es besitzt auch soweit mir bekannt, keine Bugs. Die Plugins lassen sich schnell öffnen und die Stabilität ist am besten von allen Versionen.
Das kann ich nicht bestätigen.
Bei mir läuft die 9er (pro) Version bisher am saubersten und hat ein paar Bugs nicht mehr, die in 7 noch da waren.
Abgesehen von Features (lang drauf gewartet) wie daß man jetzt Tracks anwählen kann ohne gleich sämtliche Regions mit anzuwählen. Das hat bei jeder Produktion zu mittleren Katastrophen geführt.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
jensffm
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 05 Apr 2009 - 9:04
Logic Version: 9
Wohnort: Frankfurt/ Nidda
Kontaktdaten:

Re: Klötzchen schieben in Logic 7

Beitrag von jensffm »

[quote="milchstrasse7"]
O.K. Du hast aber auch Schneeleo drauf.
Kann sein, dass das mit Logic 7 nicht harmoniert.
Das mit den Tracks samt Regionen anwählen hat mich nicht gestört.
Du musst aber doch zugeben, dass die Grafik sich mit den neueren Versionen verschlechtert hat.
iMac 2,66 Core 2 4GB, OS 10.5.8, Logic Express 9.13, Tascam US-122 II, Motu Midi Express 128
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Klötzchen schieben in Logic 7

Beitrag von milchstrasse7 »

L7 verträgt sich definitiv nicht mit Snowleo.
Du musst aber doch zugeben, dass die Grafik sich mit den neueren Versionen verschlechtert hat.
Nein. Das geb ich nicht zu. Im Gegenteil, ich ich finde die Optik ist weitaus weniger anstrengend für die Augen als früher.
Das mit dem Design ist Geschmackssache und mir fürs arbeiten relativ wurscht.
Funktionieren muss es, nicht schön aussehen. Und dafür reicht die Optik in L9 allemal aus.

Zumal es in L9 so schöne features gibt wie die gleichzeitige Darstellung von
Kanalzug und Ausspielweg nebeneinander.
Da hab ich viel direktere Kontrolle und kann auf den ganzen Mixer größtenteils verzichten.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten