Für House: Cut-Off in Synth Plug-In Automatisieren

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
RegenTag
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 29 Nov 2008 - 3:11

Für House: Cut-Off in Synth Plug-In Automatisieren

Beitrag von RegenTag »

Hallo Freunde,

ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich gerne von einem Sound in meinem Synth Plug-In (z.B. Sylenth1) den Cut-Off in Logic bzw. im Arrangierfenster automisieren. So das praktisch auto. der Cut-Off "aufgezogen" wird.

Kann mir jemand sagen wie ich das machen kann? Also nicht "über den Sound später drüber filtern" sondern so dass der Cut-Off im Synth Plug-In automisiert wird?

Wie geht das? Gibt es dafür einen speziellen Filter Plugin bei Logic (also einer der den Cut-Off vom Synth Plugin "bewegt" / automatisiert)? Wenn ja, wie muss ich vorgehen? Welchen Typ von Automation muss ich da auswählen etc.?

Man hört das bzw. diesen Effekt ja auch oft in Progressive House.

Wäre euch sehr über Eure Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Für House: Cut-Off in Synth Plug-In Automatisieren

Beitrag von Clemens Erwe »

Die Automatisierung in Logic funktioniert nicht nur mit Volume und Pan sondern mit nahezu jedem Parameter, den ein Plugin hat.
Also im Arrange-Fenster Automatisierungsansicht wählen und Parameter raussuchen ;)
(Wie das genau bei L7 ist weis ich nicht, aber da, wo Volume steht, müsste ein Dropdown Menü mit den anderen Paramentern sein.)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
RegenTag
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 29 Nov 2008 - 3:11

Re: Für House: Cut-Off in Synth Plug-In Automatisieren

Beitrag von RegenTag »

Hi,

danke für die Antwort.

Das stimmt funktioniert fast mit allem, aber nicht so das der im Synth integrierte Cut-Off "bewegt" wird.

Ich will halt wissen, wie man den Cut-Off des Plug-Ins automitisieren kann, nicht "über den Sound" automatisieren...

Hm... fällt mir schwer das zu beschreiben, hoffe einer verstehts hehe ;)

Grüße
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Für House: Cut-Off in Synth Plug-In Automatisieren

Beitrag von Helge Kautz »

Wir verstehen dich durchaus, aber du verstehst uns nicht. Clemensvills Antwort ist korrekt: Du kannst über die Automationsansicht den Cutoff-Parameter raussuchen. Der bewegt dann den Cutoff-Regler des Softsynth. Das müsste exakt das sein, was du vorhast. Falls nicht, dann bitte doch noch mal neu formulieren :)

Höllge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Für House: Cut-Off in Synth Plug-In Automatisieren

Beitrag von Clemens Erwe »

Vielleicht sollten wir zur Sicherheit klären welcher Synth.
RegenTag hat geschrieben:Das stimmt funktioniert fast mit allem, aber nicht so das der im Synth integrierte Cut-Off "bewegt" wird.
Bei ES2 z.B, funktioniert das.
- Automationsmodus der ES2-Spur auf Touch stellen.
- ES2-Fenster öffnen.
- Start drücken.
- Cutoff-Regler bewegen.
- Stop drücken - Cutoffregler ist aufgenommen.
-Automationsmodus auf Read schalten.
- Zurückspulen.
- Start drücken.
- Dem Regler beim Hin-und-her-fahren zuschauen und sich freuen.
(- Achso: Loop anschalten - dann Freut man sich länger :lol: )

Wenn es nicht das ist, was Du gemeint hast, musst Du Dich anders/deutlicher ausdrücken ...

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: Für House: Cut-Off in Synth Plug-In Automatisieren

Beitrag von RBROY »

Sylenth1 lässt eigentlich keine Wünsche offen...
Bild
RegenTag
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 29 Nov 2008 - 3:11

Re: Für House: Cut-Off in Synth Plug-In Automatisieren

Beitrag von RegenTag »

Super, geil danke!

Genau das!

Perfekt! Ihr seid die Besten!

Gruß
Antworten