ES2 OSC Frequenzen

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
da5e
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 12 Feb 2008 - 13:52
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

ES2 OSC Frequenzen

Beitrag von da5e »

Servus,
stecke gerad ein bißchen fest, es geht um folgendes:

"Frequenzmodulierte Sinuswelle von Oszillator 1, moduliert von Oszillator 2 (ebenfalls
Sinus), der auf die dreifache Frequenz (+19 Halbtonschritte) eingestellt wurde."

wie kommt man auf 19 Halbtonschritte bei dreifacher Frequenz? es will einfach nicht klick machen :/

grüsse
da5e
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: ES2 OSC Frequenzen

Beitrag von SFriedrich »

na ja, grundlagen der elementarst-akustik:
der dritte Teilton (der durch das Teilungsverhältnis 1/3 auch die dreifache Frequenz besitzt) ist eben das Intervall Oktav&Quint (Duodezime) u. das sind halt 19 Halbtöne.
Wenn du's genauer willst: 19 Halbtöne plus ca. 2 Cent.

Grüße:
Sigi
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
da5e
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 12 Feb 2008 - 13:52
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: ES2 OSC Frequenzen

Beitrag von da5e »

grundlagen der elementarst-akustik

Ich möchte mich gerne weiter mit dem Thema beschäftigen weil ich es noch nicht ganz durchschaue. Leider habe ich keine Ahnung wo ich anfangen soll.
Hast du vielleicht einen Buchtip für mich parat?
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: ES2 OSC Frequenzen

Beitrag von SFriedrich »

Geht's dir um Akustik oder um Synthie-Programming?

Zur Akustik findest du ja bereits im Internet genügend Literatur, z.B. auf Wikipedia.

Stichworte wie: Obertonreihe, Teiltöne etc. googeln müßte auch die passenden Ergebnisse bringen.

Die von mir bevorzugten Akustik-Bücher sind eigtl. alle nurmehr antiquarisch erhältlich,
ich denke aber, daß man die Infos auch recht gut im Internet zusammenbekommt
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
Antworten