Frage an die Logic Experten: Spur hinzufügen > Mixer Fade

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
Xeon
Tripel-As
Beiträge: 230
Registriert: 28 Aug 2006 - 16:22

Frage an die Logic Experten: Spur hinzufügen > Mixer Fade

Beitrag von Xeon »

Hallo,

mein Problem ist folgendes:

Ich habe im Logic 24 Instrumenten-Tracks im Arrangier-Fenster angelegt.
Im Mixer sehe ich nun auch diese 24 Instrumenten-Tracks.
Track 1 = Instrument 1
Track 2 = Instrument 2
Track 3 = Iinstrument 3

usw.

Das ganze sind die Spuren für ein Streich-Orchester und soll von der Reihenfolge auch so bleiben.

Manchmal kommt es aber vor, das ich eine Spur mehr brauche, aber nicht an der Position 25 in dem Fall, sondern meinetwegen an zwischen Track 4 und 5.

Wenn ich jetzt einfach eine neue Spur erzeuge, dann habe ich die zwar im Arrange und kann dann von Hand der Spur 25 auch das Instrument 25 zuordnen, das wäre ja das nächste freie Instrument.

Aber im Mixer wird mir das dann nicht angezeigt.
Wie kann ich das hinbekommen, das auch im Mixer die 25 Instrument in dem Fall auch optisch zwischen Fader 4 und 5 eingeschoben wird ?

Ich möchte einfach die optische Track-Reihenfolge des Arrange genauso haben wie die Fader-Reihenfolge im Mixer.

Kann mir jemand einen Tipp geben, ich habe sehr lange nicht mehr mit Logic gearbeitet.

Danke !!
Logic 9.x | OSX 10.6x | Mac Pro 2.66 GHz | 8 GB |
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Beitrag von thomas wolter »

... im environment kannst du dir einen mixer selber bauen, bei dem du deine spuren anordnen kannst, wie du willst.
in andere songs mit gleichem setup lässt sich der wiederum aus dem environment fenster als layer in neue songs importieren ...[/img]
Benutzeravatar
markus@barcelona
Routinier
Beiträge: 353
Registriert: 08 Jan 2004 - 23:28
Logic Version: 0
Wohnort: Paris

Beitrag von markus@barcelona »

der Track-Mixer zeigt doch die Spuren immer in der gleichen Reihenfolge an, wie sie im Arrange verwendet werden. Oder?
Macbook Pro C2D 15" l PB G4 867 l MacOS 10.4 l Logic Pro7 l MOTU 828 l M-Audio Studiophile LX4 l Yamaha Motif Rack l Doepfer LMK 2+
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frage an die Logic Experten: Spur hinzufügen > Mixer

Beitrag von Peter Ostry »

Xeon hat geschrieben:...Manchmal kommt es aber vor, das ich eine Spur mehr brauche, aber nicht an der Position 25 in dem Fall, sondern meinetwegen an zwischen Track 4 und 5.
,,,
Ich möchte einfach die optische Track-Reihenfolge des Arrange genauso haben wie die Fader-Reihenfolge im Mixer.
Du kannst den Trackmixer verwenden, der zeigt die Reihenfolge wie im Arrange Window. Wenn du den icht magst dann beim Audio Mixer die Objekte so hinstellen wie du sie haben willst.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Xeon
Tripel-As
Beiträge: 230
Registriert: 28 Aug 2006 - 16:22

Beitrag von Xeon »

Danke an alle für die Hinweise. Dadurch bin ich jetzt darauf aufmerksam geworden, das ich die ganze Zeit wohl den Eviroment Mixer benutzt hatte, anstatt den Trackmixer.

Und im Trackmixer gibt es den Menüpunkt "Ansicht > Gleiche Instrumenten-Spur". Sobald das eingeschaltet wird, ordnet der Mixer sofort alle Spuren automatisch in der Spur-Reihenfolge des Arrange an.

Danke !!
Logic 9.x | OSX 10.6x | Mac Pro 2.66 GHz | 8 GB |
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Peter Ostry »

Xeon hat geschrieben:Danke an alle für die Hinweise. Dadurch bin ich jetzt darauf aufmerksam geworden, das ich die ganze Zeit wohl den Eviroment Mixer benutzt hatte, anstatt den Trackmixer.
Ich verwende den Trackmixer überhaupt nicht. Dort habe ich nämlich keinen Überblick was grade wohin läuft. Allerdings habe ich keine reinen Mix-Jobs, bei mir ist immer Bastelstunde und da will ich sehen was grade wohin läuft. Drum ist der Audio Mixer mein Liebling.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten