Maximale Anzahl Rec Spuren simultan mit Macbook

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

smfoo
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:34
Logic Version: 9

Maximale Anzahl Rec Spuren simultan mit Macbook

Beitrag von smfoo »

Hallo!

Habe leider zu meiner Frage noch nichts gefunden:

Wieviele Spuren kann man simultan mit einem Macbook (2,0 GHz, 2GB Ram, 80GB HDD) aufnehmen?
Habe vor mir die kommende SaffirePro26 zu holen + einen zusätzlichen Wandler.
Also insgesamt min. 16 Kanäle gleichzeitig aufnehmen.
Reicht das MacBook da aus?
Oder lieber in einen HD-Recorder investieren?


Vielen Dank im vorraus

Stephan
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

das soll wohl ein scherz sein. 16 spuren schafft ja sogar ein ibooko g3...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
smfoo
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:34
Logic Version: 9

Beitrag von smfoo »

Nunja mein Powerbook G4 1,5 kam bei 12 Spuren ins Schwanken.
Also denkst du das Ich locker min 16 Kanäle Live aufnehemen kann?

Offtopic:

Gibts es andere empfehlenswerte Softwae zum reinen Aufnehmen?


Stephan
themex
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 29 Jun 2006 - 9:23

Beitrag von themex »

Ja logic :D
iMac 20" isight| 250 GB | 1,5 GB |Mac OS 10.4.7
Macbook | 120 GB | 2 GB |Mac OS 10.4.7
Logic 7.1 Express
Presonus Firebox
Tannoy Reveal Active
YAMAHA 01v96 V2
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

smfoo hat geschrieben:Nunja mein Powerbook G4 1,5 kam bei 12 Spuren ins Schwanken.
Also denkst du das Ich locker min 16 Kanäle Live aufnehemen kann?
ja, denke ich.

mit deinem powerbook stimmt was nicht. ich kann mit meinem ibook 26 spuren bei 44.1khz und 24bit aufnehmen. und da ist noch jede menge headroom (hab aber nur ein fireface deshalb kann ich nicht mehr testen). das ganze funktioniert uebrigens sogar auf der internen platte. obwohl ich natuerlich dafuer eine externe fw platte empfehlen wuerde.

oder hast du mit 96khz aufgenommen?
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Rotten
Haudegen
Beiträge: 614
Registriert: 12 Sep 2002 - 17:17
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotten »

Diese Sache mit dem Powerbook kann ich bestätigen!

Ich habe mich vor geraumer Zeit ebenfalls mal mit so ´nem Teil rumschlagen müssen. Mit Fireface und Octamic gingen da gerade mal 15 Spuren gleichzeitig auf die Interne!
Das ist doch für´n ar***!

Externe Festplatte dran und rumms, die schaltete sich immer wieder ab!
Nur Probleme mit dem Teil gehabt, also ich bleibe skeptisch, was diese Sachen angeht.
Benutzeravatar
lexxx
Haudegen
Beiträge: 662
Registriert: 25 Mai 2004 - 17:56
Logic Version: 10
Wohnort: Innsbruck, Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von lexxx »

HI

hab grad vorletze woche eine band aufgenommen
und da waren 26+ spuren kein problem (ibook g4 1,25 ghz / interne platte / m-audio fw1814)

@ rotten
war die externe platte eine usb-platte?

bei usb-platten kann es zu "problemen mit dem controllern" kommen...
hatte ich auch schon... alle paar minuten meldete sich die platte
einfach ab... megaschei*e

Liebe Grüße
Lexx
Aktuelle Version von Logic

M1 Max 16 Zoll, 32GB, Moterey
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Zum Thema: Ja geht in JEDEM Fall mit dem Macbook. Tonnenweise. problemlos! Selbst mit meinem QS G4 933 kriege ich 16 Spuren hin.
Auf jeden Fall vorher die Latenz hochgschrauben, auf min 256 oder 512..

Zur Festplatte: Würde ich aber nicht auf die Interne machen, sonst kann das der Flaschenhals sein. Ne externe firewireHD dran, nur für Audio... wunderbar. Im laufenden Betrieb, sprich bei Benutzung (Playback/Aufnahme) fährt da nix runter... was du meinst Rotten ist entweder der Energiesparmodus (abschalten unter Energieoptionen.. HD auf NIE) oder aber der "Spindown"... fütter die Suche mal da danach, das kriegt man mit nem terminnalbefehl bzw Tools wie Cocktail weg.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Rotten
Haudegen
Beiträge: 614
Registriert: 12 Sep 2002 - 17:17
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotten »

Nene, hat sich ja bereits gegessen!

Das war auf jeden Fall ein Powerbook, kein iBook, aber es war auch nicht meins! Hatte mir den Job getzeilt mit ´nem Kollegen, zum Glück, sonst wäre ich ja alleine der Dumme gewesen, lol!

Als Festplatte war eine USB dran, das ist richtig und diese Abschalterei habe ich echt als Riesenproblem angesehen! Das lustige ist, wir haben das ganze einfach mit einer Externen Platte eines anderen Herstellers ausgetestet, die schaltete sich dann nciht ständig ab. Merkwürdig!

Aber wie gesagt, trotz Latenzen von 12 ms und Fireface waren nicht mehr als 14 Spuren gleichzeitig machbar! Warum auch immer!

Soll mir egal sein, habe selber kein Powerbook, dafür ein Teil von dell, das spackt jedenfalls nicht rum...noch nicht, lol!

Ne, das war echt krass, ich habe mcih auchimmer gefragt was da nicht stimmen kann. Aber nu is zu spät!

Ich verlasse mich da jetzt lieber auf mich selbst....
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

.. und nimmst besser NIE mehr ne USB2.0 festplatte für sowas... und fragst im zweifelsfall vorher logicuser.de :D
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
melac
Doppel-As
Beiträge: 140
Registriert: 14 Jan 2005 - 12:35
Logic Version: 0
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von melac »

Nunja mein Powerbook G4 1,5 kam bei 12 Spuren ins Schwanken.
haha, nein hier auch bei gott nich nachzuvollziehen...

lg, christoph
Benutzeravatar
Rotten
Haudegen
Beiträge: 614
Registriert: 12 Sep 2002 - 17:17
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotten »

Ich nutze mittlerweile NUR noch USB2 Festplatten, denn sonst habe ich mit Fireface nur noch ´nen Flaschenhals!

Aber was solls, mittlerweile am Windows Lappie gehts einwandfrei!
Benutzeravatar
madmarian
Tripel-As
Beiträge: 179
Registriert: 21 Aug 2003 - 10:04
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von madmarian »

aber du wirst doch nicht mit zwei oder drei kaskadierten Firewire-Geräten (festplatte und ein oder zwei Firefaces) den Firewireport als Flaschenhals bezeichnen?! Das geht ohne Probleme, glaube mir, und sogar mit dem "alten" Firewire 400. Wobei mich interessieren würde, ob die Reihenfolge der kaskadierten Geräte von Belang ist...
MacBook Pro 2,16GHz, Logic Express 7.2, 2GB RAM
neunzoll
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 15 Jan 2006 - 11:32
Logic Version: 0
Wohnort: köln
Kontaktdaten:

Beitrag von neunzoll »

madmarian hat geschrieben:aber du wirst doch nicht mit zwei oder drei kaskadierten Firewire-Geräten (festplatte und ein oder zwei Firefaces) den Firewireport als Flaschenhals bezeichnen?! Das geht ohne Probleme, glaube mir, und sogar mit dem "alten" Firewire 400. Wobei mich interessieren würde, ob die Reihenfolge der kaskadierten Geräte von Belang ist...
da ich zur zeit viel stress allein beim abfahren von 16 spuren von der internen platte habe (power book G4, 1,67Ghz), hab ich heute mal ne usb 2.0 hd. rangehängt. maxtor 120gig, 7200rpm. mal schauen ob der kram besser funktioniert. hinter mein firewire-interface will ich eigentlich nix mehr hängen. ist mir in einem live-set zu gefährlich. aber ich bin da eh nen gebranntes kind und super vorsichtig nen bestehendes system zu ändern...

martin
smfoo
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:34
Logic Version: 9

Beitrag von smfoo »

Hallo!

So Ich habe jetzt ein Focusrite 26/26 io hier stehen und 2 SM Pro Audio EP84
Also ingesamt 24 Kanäle die Ich benutze. Leider ist mir gerade aufgefallen, dass Logic Express nur 12 simultane Spuren aufnehmen kann.
Muss Ich mir Logic Pro kaufen, oder gibt es andere günstigere Programme.
Ich brauche die ja nur zum tracken. Zum bearbeiten kommen die wieder in Logic Express.
Wofür habe Ich das sonst gekauft?

Ich habe mal MOTU Digital Performer gesehen.
Kann das Programm nur mit den MOTU Interfaces umgehen, oder würde das auch mit meinem Interface gehen?
Aus der Webseite bin Ich nicht so richtig schlau geworden.

Vielen Dank für eure Hilfe

Stephan
Antworten