Panoramaposition im Hall
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Panoramaposition im Hall
Hallo,
bin vor einigen Tagen durch Zufall auf folgendes Problem gestossen:
Ich will ein Signal, das im Stereofeld "halblinks" (9 Uhr) liegt über einen Stereosend verhallen.
Hört man nur den Hall solo ab, liegt der Schwerpunkt des verhallten Signals nicht - wie erwartet - halblinks, sondern in der Mitte. Dabei ist es völlig gleichgültig, was man mit dem Panoramaregler des Originalsignals einstellt!
Bei Versuchen mit meinem ProTools/TDM - System wandert das Hallsignal dagegen mit dem Panorama des Originalsignals mit. Nur bei extremen Einstellungen des "Diffusion"- Wertes des Waves Trueverb verhält es sich ähnlich wie im Nativbetrieb.
Mit einem Directionmixer in jedem Nativ-Kanal kann ich das Problem umgehen. Aber ich sehe dann die tatsächlichen Panoramaeinstellungen nicht mehr!
Gibt es eine andere professionelle Möglichkeit und ist das der Grund, wieso vor allem meine" virtuellen" Orchestermixe nach Hinzugeben von Hall immer undifferenzierter klingen??????
bin vor einigen Tagen durch Zufall auf folgendes Problem gestossen:
Ich will ein Signal, das im Stereofeld "halblinks" (9 Uhr) liegt über einen Stereosend verhallen.
Hört man nur den Hall solo ab, liegt der Schwerpunkt des verhallten Signals nicht - wie erwartet - halblinks, sondern in der Mitte. Dabei ist es völlig gleichgültig, was man mit dem Panoramaregler des Originalsignals einstellt!
Bei Versuchen mit meinem ProTools/TDM - System wandert das Hallsignal dagegen mit dem Panorama des Originalsignals mit. Nur bei extremen Einstellungen des "Diffusion"- Wertes des Waves Trueverb verhält es sich ähnlich wie im Nativbetrieb.
Mit einem Directionmixer in jedem Nativ-Kanal kann ich das Problem umgehen. Aber ich sehe dann die tatsächlichen Panoramaeinstellungen nicht mehr!
Gibt es eine andere professionelle Möglichkeit und ist das der Grund, wieso vor allem meine" virtuellen" Orchestermixe nach Hinzugeben von Hall immer undifferenzierter klingen??????
- bleibmoritztreu
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hi,
willkommen im forum erstmal! dein frage wurde hier aber schon öfters gestellt und beantwortet. guck z.b. mal hier http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... rue+stereo
liebe grüße
willkommen im forum erstmal! dein frage wurde hier aber schon öfters gestellt und beantwortet. guck z.b. mal hier http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... rue+stereo
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jirka
g5 2x1,8 hz, 3gb, uad1, x.3.9+lp7.1.1/x.4.10+ls8
ibook g4 1,33ghz, 1256mb, x.3.9
musicians II,ozone3,kontakt2,battery2,absynth3
edirol fa-101,axiom49,hs80m,esh various V,tele,hiwatt40,k-bass,cajón,
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vielen Dank für den Link, aber das Problem scheint ja immer noch nicht gelöst.
Versuche mit dem Altiverb bei einem Freund brachten im Nativbetreib leider auch das gleiche negative Ergebnis.
Der von Apple angebotene Workaround ist bei größeren Mischungen nicht wirklich hilfreich. Aber anscheinend stört das außer Rolle und meiner Wenigkeit niemanden.
Wird Logic Pro in absehbarer Zeit noch "pro"?
Grüsse
kawee
Versuche mit dem Altiverb bei einem Freund brachten im Nativbetreib leider auch das gleiche negative Ergebnis.
Der von Apple angebotene Workaround ist bei größeren Mischungen nicht wirklich hilfreich. Aber anscheinend stört das außer Rolle und meiner Wenigkeit niemanden.
Wird Logic Pro in absehbarer Zeit noch "pro"?
Grüsse
kawee
- diggy
- Haudegen
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Doch doch, mich stört es auch, dass es keine Stereo Post Send gibt. Verstehe es schlicht weg nicht.
Gruess Diggy
PS: Ein altes Problem :-) Anscheindend ist es schwer zu programmieren oder man will nichts ändern. Dabei könnte man ja beide Varianten anbieten. Post Stereo oder Post Mono. Umschaltbar in den Einstellungen!
Gruess Diggy
PS: Ein altes Problem :-) Anscheindend ist es schwer zu programmieren oder man will nichts ändern. Dabei könnte man ja beide Varianten anbieten. Post Stereo oder Post Mono. Umschaltbar in den Einstellungen!
- M1, macOS 12.6, Pro Tools mit HDX, Logic X, NI Maschine
Verständnisfrage: Müsste das nicht Pre Pan und Post Pan heißen? Bei Post Pan hängt Mono/Stereo dann von der Ausgangkonfiguration des Kanalzuges ab. Beispiel: Audio Track 1 ist Mono, und wird auf Output 1-2 ausgespielt. Pre Pan hättest Du einen Mono Send, Post Pan einen Stereo Send, der die aktuelle Pan-Position reflektiert. Bei einem Stereo-Track würde der Unterschied nur darin bestehen dass das Signal Pre/Post ohne/mit Pan Information auf den Send geht.diggy hat geschrieben:Dabei könnte man ja beide Varianten anbieten. Post Stereo oder Post Mono. Umschaltbar in den Einstellungen!
Grüße, Manfred
- diggy
- Haudegen
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Oh evt. habe ich da das Mund zu voll genommen, ja das weiss ich auch nicht wie man das auspricht sorry... Was ich meine:
Wenn ich eine Audiospur um 30 Punkte verschiebe im Pan, wird es beim Hall, Post Bus 1-2, auf beiden Kanälen die selbe stärke haben. Also kommt logischerweise der Hallton im Output 1-2 auf beiden seiten gleich stark.
Ich habe diese Funktion fälschlicher weise Mono Post Pan genannt...
Was im Handbuch von Logic steht:
Post-Panorama-Stereo-Sends
Nur bei TDM-Hardware gibt es die zusätzliche Möglichkeit, bei Stereo-Sends in Mono-
Objekten die Option „Post Pan“ anzuwählen. Dadurch wird das Send-Signal entspre-
chend der Stellung des Panoramareglers auf die beiden Busse (bzw. Stereo-Sends) ver-
teilt. Das ist zum Beispiel nützlich, wenn der Hall-Algorithmus die Panoramaposition
berücksichtigen kann. Um Verwechslungen mit der Pre/Post (Fader)-Umschaltung aus-
zuschließen, erscheint die Option „Post Pan“ nur bei Stereo-Sends in Mono-Objekten.
Hier wird ja nur von Post-Panorama-Stereo-Sends aus einem Monokanal gesprochen. Aber was du ansprichst scheint wirklich nicht bekannt zu sein. Ich teste es gleich mal, moment!
Instrumental Mono; Pan -63; Bus 1-2 AVerb = Hall kommt auf Bus 1 & 2 (Output 1-2) genau gleich Stark!
Das selbe Instrumental Stereo; Pan -63; Bus 1-2 AVerb = Hall kommt auf Bus 1 & 2 (Output 1-2) genau gleich Stark!
Hmm...
Gruess Diggy
PS: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es geht um das selbe wie du weiter oben beschriben hast oder?
Wenn ich eine Audiospur um 30 Punkte verschiebe im Pan, wird es beim Hall, Post Bus 1-2, auf beiden Kanälen die selbe stärke haben. Also kommt logischerweise der Hallton im Output 1-2 auf beiden seiten gleich stark.
Ich habe diese Funktion fälschlicher weise Mono Post Pan genannt...
Was im Handbuch von Logic steht:
Post-Panorama-Stereo-Sends
Nur bei TDM-Hardware gibt es die zusätzliche Möglichkeit, bei Stereo-Sends in Mono-
Objekten die Option „Post Pan“ anzuwählen. Dadurch wird das Send-Signal entspre-
chend der Stellung des Panoramareglers auf die beiden Busse (bzw. Stereo-Sends) ver-
teilt. Das ist zum Beispiel nützlich, wenn der Hall-Algorithmus die Panoramaposition
berücksichtigen kann. Um Verwechslungen mit der Pre/Post (Fader)-Umschaltung aus-
zuschließen, erscheint die Option „Post Pan“ nur bei Stereo-Sends in Mono-Objekten.
Hier wird ja nur von Post-Panorama-Stereo-Sends aus einem Monokanal gesprochen. Aber was du ansprichst scheint wirklich nicht bekannt zu sein. Ich teste es gleich mal, moment!
Instrumental Mono; Pan -63; Bus 1-2 AVerb = Hall kommt auf Bus 1 & 2 (Output 1-2) genau gleich Stark!
Das selbe Instrumental Stereo; Pan -63; Bus 1-2 AVerb = Hall kommt auf Bus 1 & 2 (Output 1-2) genau gleich Stark!
Hmm...
Gruess Diggy
PS: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es geht um das selbe wie du weiter oben beschriben hast oder?
- M1, macOS 12.6, Pro Tools mit HDX, Logic X, NI Maschine
Achsoachso. Ich hatte nicht vom TDM Routing gesprochen, sondern von der gewünschten Funktion in Logic. Wunsch war ja, auch nativ (also über Core Audio) Panorama-Informationen auf Bussen zu haben.diggy hat geschrieben:Hier wird ja nur von Post-Panorama-Stereo-Sends aus einem Monokanal gesprochen. Aber was du ansprichst scheint wirklich nicht bekannt zu sein.
Klar, das Ergebnis ist immer gleich, da Logic nativ keine Pan-Information auf die Busse schicken kann (alle Sends werden vor dem Pan-Regler ausgespielt).Ich teste es gleich mal, moment!
Instrumental Mono; Pan -63; Bus 1-2 AVerb = Hall kommt auf Bus 1 & 2 (Output 1-2) genau gleich Stark!
Das selbe Instrumental Stereo; Pan -63; Bus 1-2 AVerb = Hall kommt auf Bus 1 & 2 (Output 1-2) genau gleich Stark!
Irgendwie nicht. Du beziehst Dich auf die schon vorhandene TDM Funktion, und ich wollte nur die Benennung der gewünschten Funktion genauer fassen. Das muss nativ nicht genauso aussehen wie bei TDM.PS: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es geht um das selbe wie du weiter oben beschriben hast oder?
Grüße, Manfred
- diggy
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Ja jetzt verstehe ich mehr... Aber TDM verwende ich nicht im Logic, obwohl ich es hätte. Weiss noch nicht wie es geht.
Ich habe das Beispiel mit AU gemacht. Mischte viel im Logic und werde mich in Zukunft mit Pro Tools beschäftigen. Aber trotzden ist Logic mein Lieblingsprogramm und würde gerne weiter Stücke auf Logic schreiben.
Gruess Diggy
Ich habe das Beispiel mit AU gemacht. Mischte viel im Logic und werde mich in Zukunft mit Pro Tools beschäftigen. Aber trotzden ist Logic mein Lieblingsprogramm und würde gerne weiter Stücke auf Logic schreiben.
Gruess Diggy
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- hellleutel
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(hi Klaus übrigens)
irgendwann haben die doch mal diese Thumbnail-EQs im Kanalzug eingeführt, die mit dem ChannelEQ Plugin zusammenarbeiten, vielleicht wär's ja schon mal ein kleiner erster Schritt, das genauso mit dem "Direction Mixer" Plugin zu machen. LG Uli
irgendwann haben die doch mal diese Thumbnail-EQs im Kanalzug eingeführt, die mit dem ChannelEQ Plugin zusammenarbeiten, vielleicht wär's ja schon mal ein kleiner erster Schritt, das genauso mit dem "Direction Mixer" Plugin zu machen. LG Uli
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Mac Intel Quad 10.6.6 mit 20 GB Ram, Logic 9.1.3 im 64 Bit Mode, aktueller Kontakt, Reaktor, UAD1+2 uvm, Zebra, Spectrasonics-Zeug, div. Orchester-u.a.libraries; RME Raydat, Lavry und Multiface als Wandler
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- hellleutel
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jetzt hat mich das doch nicht mehr losgelassen: Ein ulkiger Workaround, einen echten Stereo-Pan-Regler in den Kanalzug zu bauen, sieht letztlich z.B. so aus:
das da unten ist ein normaler Environmentfader, der das DirMixerPlugin steuert, und zwar so:
Muss dann in Slot 7 sitzen, Kable vom und zum neuen selbstgebauten Pan Regler. Jetzt müsste man nur noch den alten Pan Regler ausblenden können.
Mal sehn wie sich das bewährt.
LG Uli[/img]
das da unten ist ein normaler Environmentfader, der das DirMixerPlugin steuert, und zwar so:
Muss dann in Slot 7 sitzen, Kable vom und zum neuen selbstgebauten Pan Regler. Jetzt müsste man nur noch den alten Pan Regler ausblenden können.
Mal sehn wie sich das bewährt.
LG Uli[/img]
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