Verwendung von 2 Monitoren ??

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
Golo
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 12 Feb 2005 - 8:45

Verwendung von 2 Monitoren ??

Beitrag von Golo »

Hallo zusammen,

ist es möglich, unter Logic 7.1 (MacOS 10.4.6) mit 2 Bildschirmen zu arbeiten? Ich hätte die Möglichkeit, noch einen 2. Schirm neben meinen Hauptbildschirm zu stellen. Hab das mal bei Cubase gesehen, fand ich super.
Also praktisch so, dass ich Inhalte zwischen den beiden Bildschirmen hin und herschieben kann, wie wenn es ein grosser Schirm wäre.
Wer hat hier Erfahrung? Wie muss ich da vorgehen?

danke-

[golo]
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Verwendung von 2 Monitoren ??

Beitrag von wirehead »

Hallo Golo,

ja, zwei oder sogar mehr Bildschirme sind überhaupt kein Problem für Logic. Allerdings muss Dein Mac das unterstützen bzw. zwei Monitorausgänge haben, was aber normalerweise bei fast allen aktuelleren Modellen geht. (ausser Mac mini)

Gruß,
Michael

Golo hat geschrieben:Hallo zusammen,

ist es möglich, unter Logic 7.1 (MacOS 10.4.6) mit 2 Bildschirmen zu arbeiten? Ich hätte die Möglichkeit, noch einen 2. Schirm neben meinen Hauptbildschirm zu stellen. Hab das mal bei Cubase gesehen, fand ich super.
Also praktisch so, dass ich Inhalte zwischen den beiden Bildschirmen hin und herschieben kann, wie wenn es ein grosser Schirm wäre.
Wer hat hier Erfahrung? Wie muss ich da vorgehen?

danke-

[golo]
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6323
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Verwendung von 2 Monitoren ??

Beitrag von muki »

>Wer hat hier Erfahrung? Wie muss ich da vorgehen?

das ist unter macOS (seit ueber 10 jahren) kein problem
du solltest eine dual (oder gar tripple) head oder mehrere grafikkarten haben
macOS erkent diese und macht automatisch multi display (spanning oder mirror)
in den sys prefs, unter monitore, kannst es dann konfigurieren

wenn du ein ibook hast, kanns sein, dass spanning deaktiviert ist
laesst sich aber mit screenspanningdoctor aktivieren -> forensuche
ditto uU auch fuer macmini oder iMac (weiss ich aber nicht genau)

hth
liebe gruesse
muki
muki
Benutzeravatar
iBit
Foren As
Beiträge: 92
Registriert: 19 Okt 2004 - 19:49
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von iBit »

Hi,

ich arbeite schon seit Jahren mit 2 TFT's, möchte es nicht mehr missen.
Logischer Weise brauch man mind. zwei Anschlüsse an der Grafik-Karte.
Durch zwei Monitore ergeben sich geniale Screen-Kombinationen, z.B. rechts das "Arrange-Fenster" mit Komplett-Übersicht, links das "Arrange-Fenster" gezoomt etc. ......

iBit
MBP 17", 4GB, Logic 9.1.3, Waves SSL, Waves Musicians 2, Sony Oxford Bundle (AU), Focusrite Saffire Pro40, AMT8, Ensoniq TS-10, Matrix6R, D-550, TX-802...
Benutzeravatar
bleibmoritztreu
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1593
Registriert: 01 Okt 2005 - 13:09
Logic Version: 0
Wohnort: bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von bleibmoritztreu »

ich hab screen-spanning sowohl auf dem imac als auch auf dem ibook und bin auch absolut zufrieden damit... ein moni arrange oder mixer, das andere plugs/icq/songtext/notizen etc etc.

gz
jirka

g5 2x1,8 hz, 3gb, uad1, x.3.9+lp7.1.1/x.4.10+ls8
ibook g4 1,33ghz, 1256mb, x.3.9
musicians II,ozone3,kontakt2,battery2,absynth3
edirol fa-101,axiom49,hs80m,esh various V,tele,hiwatt40,k-bass,cajón,
Antworten