Aussteuerungsanzeige bearbeiten..?

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
romacasa
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 12 Jan 2005 - 17:15
Logic Version: 0

Aussteuerungsanzeige bearbeiten..?

Beitrag von romacasa »

Hallo
HAbe festgestellt, dass die Aussteuerungsanzeige (bei der Spurnummer) was anderes darstellt, als die Anzeige beim Fader der jeweiligen Spur. Beim Bouncen hatte ich einen Basslauf, der nach dem Bouncen verzehrt klang. In Logic aber war alles normal hörbar - ohne Cliping. Limiter waren bei Bassspur und beim Masterfader eingeschleift (auch da kein Cliping). Bei näherem Betrachten fiel mir auf, dass die Aussteuerungsanzeige der Bass-Spur Kurzfristig rot wurde, was ja eine übersteuerung bedeutet. So denke ich, dass dies die Ursache dieser Verzehrung ist. Bei Audio-Dateien kann man den Eingangslevel beeinflussen. Aber dies war ein Bass über MIDI eingespielt. Wie kann ich dieses Cliping vermeiden? Auch beim neuen Song (Bassdrum und Snare) wird das Aussteuerungssignal kurzfristig rot (Fader ist auf -5,3; Effekte: Comp-ChanEQ-Limiter).

PS Logic 7,1,1 - PowerMac G5 dual 2,5 Ghz; - Lohnt sich das Update auf 7.2?
--
Gruss Romacasa
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Zunächst mal:

verzehren= essen, verspeisen :lol:

Ansonsten solltest du das nochmal genauer beschreiben, ich bin mir nicht sicher ob ich ganz verstehe was du meinst...
Du meinst den kleinen Pegelmeter links im Arrangement in den Spuren? Ich kann mich irren, aber ich meine Bei Midi und Instrumentspuren zeigt die nicht wirklich den Audiopegel an (ist ja an sich kein Audio vorhanden), sondern irgendwie die Velocity der Noten... Im Zweifelsfall zählt der Pegel den der Channelstrip links unten anzeigt. Falls da was zerrt, dann mach zuerst mal die Effekte raus, und checke den puren Output des Instruments, u.U. ist der nämlich schonj zu hoch und du musst reduzieren... im EXS gibts ja zB nen Outputregeler IM Exs selber. kommt da zu viel raus übersteuerts evtl schon dort bzw im Ersten Inserteffekt. Auch bei EQs usw aufpassen: Wenn du im EQ deftig anhebst, steigt ja der Outputpegel.. ich dreh zB im ChannelEQ den Output grundsätzlich runter, wenn ich einiges anhebe.

Ansonsten kann auch durchaus dein Limiter zerren, wenn der viel zu tun hat... Generell einen Limiter in jedeSpur zu packen würde ich persönlich besser lassen, besser vernünftig pegeln und einen Limiter da einsetzen wo er wirklich gebraucht wird..
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
romacasa
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 12 Jan 2005 - 17:15
Logic Version: 0

Beitrag von romacasa »

Alles richtig verstanden. So ist also das erste Eingangssignal ohne Effekte entscheidend, ob am schluss ein Clipping vorherscht - selbst mit limiter am schluss. Da ist also Feingefühl von nöten.

Noch was: Habe festgestellt, dass nach dem Bouncen (zu Testzwecken mache ich es in mp3 und hoher rate) das Klangbild oft anders ist, als über Logic. Woher kommt dies? Wie kann ich da sicher sein, ein schönes Klangbild zu bekommen, wenn ich nicht sicher sein kann, dass nach Bouncen es auch so ist, wie ich es in Logic habe.
Danke
--
Gruss Romacasa
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Der Unterschied kommt mit Sicherheit vom MP3-Format. Sofern du nicht mit vielen Einzelausgängen abhörst ( und somit prinzipiell Analog-Summinerung machen würdest) sonder mit einem besteht kein Unterschied zwischen dem gehörten Signal und dem Bounce. Beide werden in der Logic-Engine summiert.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Antworten