AU Instruments Ausklang stoppt, bei Start spielt der Rest

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Logicstef
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AU Instruments Ausklang stoppt, bei Start spielt der Rest

Beitrag von Logicstef »

Hallo zusammen,

wenn ich ein AU Instrument benutze, zb, ein Pad in Atmosphere oder Absynth und eine Spur aufzeichne, dann verhält sich bei der Wiedergabe Logic recht eigenartig...

Bin ich noch auf der Spur des aufgezeichneten Parts, spiele diesen ab und stoppe, so klingt das Pad gemäß der Releasezeit aus. Wenn ich auf einer anderen Spur bin und denselben Part auf der anderen Spur abspiele und dann stopp drücke, so wird die Soundausgabe des Pads sofort gestoppt. wenn ich danach wieder start drücke spielt Logic den eben abgeschnittenen Release wieder ab, auch wenn der Part gar nicht in der Abspielposition liegt!?!.
Wenn ich wieder Stoppe, stoppt auch der Sound, bei erneuetm Start spielt Logic den verbleibenden Rest und so weiter.

Bei Logic eigenen AUs ist es bez. des zuerst beschriebenen Umstands (noch auf der Pur des aufgezeichneten Parts, der release klingtaus, bin ich auf einer anderen Spur, der release wird gestoppt) dasselbe. Daß der Release bzw. Rest des Pads bei erneutem Play gespielt wird ist bei Logic eigenen AU nicht gegeben.

Falls da jemand mehr weiß, diesselben Probleme hat und/oder Lösungen weiß, bitte melden...

Vielen Dank

grüße

Stefan
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ualter
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Beitrag von ualter »

Habe das selbe Problem, was vor allem beim bouncen widerlich ist, wenn
am Anfang noch ein release reinklingt.
Habe mich schon dran gewöhnt. 5x Start-stop-bis Ruhe ist.
Aber eine Lösung wäre mir auch lieber!?
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Logicstef
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dran gewähnen ist keien Lösung

Beitrag von Logicstef »

trotzdem danke für dein Mitteilung, gut zu wissen, daß das nicht nur bei uns so ist, werde mich mal an die Hersteller direkt wenden, kann ja nicht sein, daß man sowas mitbezahlt...

grüße
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metalfish
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Beitrag von metalfish »

Ein Bug der schon lange existiert leider... deswegen den Songbeginn auf zB Takt 2 oder 4 oder 6 legen, dann hast du genug Vorlauf.
Aber den Bug unbedingt melden bei apple, wenn die das oft genug hören beseitigen die das auch mal hoffe ich.

Ansostnen: Wenn du ne komplett bugfreie Software finden solltest gib bescheid.. ich kenn keine :wink:
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Cordvee
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Beitrag von Cordvee »

Altbekannter Bug! Genauso wie das TapeDelay oft nach 2 Wiederholungen kurz mal aussetzt und dann wieder einsetzt!
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BlackMac
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Beitrag von BlackMac »

Das sollte man allerdings schon differenzierter betrachten:

- Taucht der Bug nur mit den oben genannten Audio Units auf?
- Zeigt sich das gleiche Verhalten mit den internen Logic Instrumenten?

Wenn nur obiges zutrifft, sollte man sich da eher an den Audio Unit Hersteller wenden. Es könnte sein, dass die Units den Buffer nicht korrekt löschen.
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outland
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Beitrag von outland »

Hee das kenne ich mit einem Halleffeckt!
Ich habe meistens ein Stückchen Stimme verhallt am Beginn eines Bounces -
war aber nie wirklich problematisch da es leicht zum wegschneiden war!
Aber hat mich sehr verunsichert! wollte es schon immer posten - habs aber immer vergessen!
Wie kann denn so ein Fehler passieren?
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metalfish
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Beitrag von metalfish »

Das passiert glaube ich ungeachtet der verwendeten Effekte oder Instrumente. Logic hält da vermutlich bereits berechnetes Audio beim Stop im Speicher und spielt das dann fälschlicherweise ab, auch wenn die Songpostition im Stop geändert wurde. An Passagen mit vorhandenem Audiop wird das Überbleibsel direkt durch das aktuelle Audio ersetzt, in stillen Passagen spielt Logic das aber eben ab, obwohl es das nicht sollte.
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esky
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Beitrag von esky »

Jaja,das ist einer meiner Lieblingsbugs...! Gab es den nicht schon bei 6.x.x? Haben die Herrschaften jedenfalls über eine Reihe von Versionen hinüber gerettet.Es passiert aber nicht mit allen AU-Plugs,bei mir sind die Spezialisten Athmosphere und die Auturias.Denke aber schon das es an Logic liegt,bei Live 5 kommt so etwas nicht vor...

Gruss,e.
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clueblast
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Beitrag von clueblast »

Cordvee hat geschrieben:Genauso wie das TapeDelay oft nach 2 Wiederholungen kurz mal aussetzt und dann wieder einsetzt!
das ist ein anderer bug, der meines wissens nur auftritt, wenn die audioregion, die das delay bekommen soll sehr kurz ist. hab dafür extra zwei 0-files auf dem schreibtisch (also audiofiles mit stille, eins mono, eins stereo) die ich dann entsprechend hinter die zu delayende region ziehe ...

bei dem "resthall im buffer" - bug ist glaub ich in 7.1 schon einiges gemacht worden. evtl. müssen jetzt nur dritthersteller, die das problem bisher zum teil geschickt umschifft haben, sich nur wieder an die geänderten AU-specs halten.
das ist jetzt allerdings eine kombi gefährlichem halbwissen und spekulation
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