Wie kann ich alle Spuren in einem Cycle separat bouncen?

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
Le Roy
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 02 Mär 2005 - 23:57

Wie kann ich alle Spuren in einem Cycle separat bouncen?

Beitrag von Le Roy »

Ich würde gern alle Spuren mit den einzelnen Instrumenten aus Logic 7.1 separat bouncen, damit ich sie dann in ableton live als Song arrangieren kann, aber die Möglichkeit habe die Instrumente einzeln an- und aus zu schalten. Ich kann bisher leider nur die spuren durchgehen, auf solo schalten und bouncen. Aber halt für jede Spur einzelnen. Ich würde gerne z.B. vier Takte als cycle markieren und dann alle Spuren als einzelne Wave vorliegen haben. Mit Audio exportieren kann man eben nur den ganzen Song auf diese Weise aufbereiten. Ich suche eine schnelle Lösung. Danke im Voraus - Sebastian
Benutzeravatar
fat little kid
König
Beiträge: 929
Registriert: 15 Jan 2004 - 21:53
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von fat little kid »

Was ist denn mit Ablage->Exportieren->alle Spuren als Audiodateien?
Das müsste doch das sein, was du suchst, oder?
Le Roy
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 02 Mär 2005 - 23:57

Beitrag von Le Roy »

Leider nicht das richtige, da Logic hier den ganzen Song von 1.1.1.1. bis x.x.x.x exportiert und jeweils eine Audio Datei pro Spur erzeugt. Cycles die den Bereich des späteren Loops kennzeichnen bleiben leider unberücksichtigt.
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Beitrag von ualter »

Dann lösche halt vor dem Bounce vorrübegehend alles andere aus dem
Arrangement!?
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Beitrag von ualter »

Sorry nicht vor dem Bounce sondern vor dem exportieren aller Spuren.
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Le Roy
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 02 Mär 2005 - 23:57

Beitrag von Le Roy »

Dann müsste ich leider immer Taktweise schneiden. Die Gefahr, dass mir dabei Missgeschicke unterlaufen ist mir auch zu hoch.
Im Moment muss ich halt jede Spur bei aktivierten Cycle auf Solo stellen und dann bounce ich.
Ich suche halt eine Lösung die mir diesen oder einen anderen Workaround abnimmt.
Aber trotzdem Danke für deine Hilfe. Wenn es diese Funktion nicht gibt wundert es mich wirklich sehr ist doch eigentlich ein ganz simpler Wunsch.
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Beitrag von ualter »

Ich habe immer das gleiche Problem wenn ich Logicsongs in ein anderes Studio auf eine Sonymaschine überspiele.
Habe mich eigentlich auch damit abgefunden mit dem eiuzeln bouncen.
Ohne Fleiß kein Preis...könnte man sich aufmunternd sagen :lol:
Lege mir dafür aber immer eine Kopie des Songs an.
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
berncitty
Tripel-As
Beiträge: 197
Registriert: 08 Jun 2004 - 14:16
Logic Version: 0

Beitrag von berncitty »

Vielleicht geht es mit freezen, da freeze files nichts anderes als bounces sind... weiss jedoch nicht, ob es möglich ist ein cycle zu freezen...
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Hi,

so eine Funktion gibt's (leider noch) nicht. Einzige Methoden sind die genannten: Alles manuell (wobei da mit Tastaturkommandos der Workflow zu optimieren wäre) oder eben kopieren und schneiden... oder noch besser: Schneiden und dann kopieren. Man kann nämlich innerhalb der Locator-Grenzen schneiden (es gibt einen eigenen Befehl dafür). Das dann kopieren in einen neuen Song oder alles andere löschen und den Song unter neuem Namen speichern, dann bouncen.

Was auch interessant wäre: Wenn Du viele (z.B. 16) Audio-Ausgänge an Deiner Hardware hast, könntest Du immer 8 Tracks recht flott bouncen, indem Du jedem Track einen eigenen OUTPUT im Kanalzug zuordnest. Die Tracks gehen im Mixer dann nicht alle auf 1&2 raus, sondern auf den jeweiligen Output-Objekten (1&2, 3&4...). Jedes dieser Objekte hat einen eigenen Bounce-Button (der Menübefehl bounced immer nur 1&2). Du könntest also im Trackmixer nacheinander die Buttons drücken, den Dateinamen eingeben und ab dafür. Geht halt leider nur für 8 Tracks, aber immerhin innerhalb der Cycle-Grenzen. Besonders flott wäre dann noch ein Offline-Bounce, falls Du keine externen Geräte einbindest.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
fat little kid
König
Beiträge: 929
Registriert: 15 Jan 2004 - 21:53
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von fat little kid »

Vielleicht hilft dir die Option "Region als Audiodatei" weiter?
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Beitrag von ualter »

Dann hast du aber keine Plugs dabei :?
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Le Roy
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 02 Mär 2005 - 23:57

Beitrag von Le Roy »

Vielen Dank für die Antworten. Tja da muss ich dann wohl durch. Dann lernt man die eigene Musik halt noch besser kennen.....
Antworten