Logic 7 und Melodyne (mehrere Stimmen)

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Beitrag von Djordji »

Ich hätte beinahe einen neuen thread aufgemacht mit der Frage...

wie macht ihr es Melodyn über bridge oder rewire

Die Rewire-Schnittstelle ist gut definiert und ändert sich nicht mehr ständig. Dadurch können wir eine sichere Verbindung mit fast allen Hosts garantieren. Etwas anders ist das mit der MelodyneBridge. Die technische Verzahnung von Host-Programm und Melodyne über ein PlugIn ist äußerst kompliziert und benötigt die Einhaltung zahlreicher Spezifikationen auf beiden Seiten, Host und Melodyne. Ein Problem gibt es hier zum Beispiel mit dem aktuellen Logic-7.1: Mit dieser Logic-Version wurde die AU-Schnittstelle so umgesetzt, das die für Melodyne notwendigen Zeitinformationen nicht mehr korrekt übertragen werden. Das führt leider dazu, dass die Bridge mit dieser Logic-Version oftmals aussteigt und nicht wirklich zuverlässig läuft. Hier wäre also eher zum Rewire-Betrieb zu raten.
Das Problem ist der Entwicklungsabteilung bei Apple bekannt und es ist anzunehmen, dass es in einer der nächsten Logic-Versionen gefixt sein wird. Hier sind wir als Melodyne-Entwickler aber auf die Unterstützung der Apple-Kollegen angewiesen.


http://www.celemony.com/cms/index.php?i ... stions&L=1
;)
Benutzeravatar
GRUV
Tripel-As
Beiträge: 248
Registriert: 03 Aug 2005 - 10:00
Logic Version: 8

Beitrag von GRUV »

Yo DjordjiStyle,

da könnte man glatt eine Umfrage starten.

Besser wären allerdings die Vor und Nachteile von der Bridge bzw. Rewire zu sammeln, dann kann sich jeder selbst ein Bild von dem Ganzen machen.

Bis jetzt bin ich immer nur auf der Seite der Bridge gewesen, als ich den Thread aufgehen lies. Jetzt bin ich aber echt am überlegen, mal alles über ReWire laufen zu lassen.

Das man Logic nicht aus Melodynre starten kann (das Problem mit dem Transportfeld) is schon ziemlich bad. Mit Rewire geht das, oder wie.

Gruß
GRUV
--------------------------------
If this is hell, where are the drummers.
Benutzeravatar
Klangfaktur
Tripel-As
Beiträge: 190
Registriert: 17 Jan 2003 - 2:08
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Klangfaktur »

Ja, mit Rewire funktioniert das tadellos. Wenn die Files mal in Melodyne sind, würde ich für aufwendigere Editieraktionen auf jeden Fall auf Rewire wechseln. Das Überspielen von mehreren Spuren über die Bridge in Melodyne funktioniert so schlecht (hatte grad gestern wieder den Fall, dass eine Spur zeitlich verzögert aufgenommen wurde - und zwar um etwa 2 Takte; auch nach diversen Neustarten und Versuchen in neuen Songs liess sich das Problem nicht beheben), dass ich mir überlege, die Bridge grad ganz wegzulassen und die Spuren in Logic zu bouncen, um sie dann in Melodyne zu importieren (da wäre nun Multichannelbouncing der Oberhammer – aber man muss ja auch noch Träume haben). Für einzelne Spuren ist die Bridge aber eigentlich praktischer (wenn das mit der Transportsynchronisation laufen würde...).
http://www.klangfaktur.ch
LAP 7/8, Mac Pro 8Core, RME MADI, Apogee, MacBookPro 2.4GHz/4GB
Antworten