Logic und Ozonic als Kontroller

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
romacasa
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 12 Jan 2005 - 17:15
Logic Version: 0

Logic und Ozonic als Kontroller

Beitrag von romacasa »

Also: Ein Kollege hat Logic und Ozonic, Nun wollte er, dass man mit Rädchen und Fäderchen (bin halt schwizer) einige Funktionen in Logic ansteuern kann- Ich habe es nicht zustande gebracht, Logic mit Ozonic anzusprechen, ausser Play, Stop und die Skip Tasten.

Das Ozonic Handbuch ist zu kryptisch geschrieben - Woher soll ich wissen, welche Controller-Nr (Beispiel 32) welche Funktion hat - oder, wie ging dies? Kann mir ein MIdi-Kenner da behilflich sein (Vielleicht mit einer Konfigurationsdatei)
--
Gruss Romacasa
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

wird je nachdem leider unterschiedlich gehandhabt. um welche anwendung gehts denn? kanalzüge? logic-instrumente oder gar dritthersteller-plugs?

da bin ich ja mal auf eine kompetente antwort gespannt, ich kann sie dir leider nicht geben.

soviel vielleicht zur erst-klärung: SEHEN tust du ja die CC nummer sofort, nämlich im transport-fenster, wenn du irgend einen controller bewegst...

sich durch thematisch geordnete tastaturkommandos (auf einer separaten seite dazu...) kämpfen zu müssen fand ich aber schon immer den totalen horror.

spectrasonics machts mit RMX (einmal mehr) vor: midilearn klicken, bildschirm-knopf bewegen, controller-knopf bewegen, FERTIG.

controller-zuweisung müsste so idiotensicher funktionieren wie die host-eigene automation (die ist wirklich "top notch"; darf man ja auch mal sagen...)

also wunsch an herrn apfel: in logic 7.2 bitte folgendes handling implementieren:

01) topbar: midilearn auswählen
02) IRGEND einen fader/slider (egal ob instrument, plugin oder was auch immer) anfassen
03) hardware controller anfassen
04) falls die am HW controller angefasste CC info schon vergegben ist:
05) nachfragen: "want to change CC number of specific controller?"
06) klickt man ja, so sendet logic an den HW controller einen setup-change, sodass der angefasste regler neuerdings eine noch freie/unbelegte CC info sendet (den user interessieren die CC numbers ja nicht wirklich, sie sollen einfach veränderungen steueren)
07) damit wäre fertig "gelernt" und der controller sofort brauchbar

so müsste man das heutzutage machen
oder geht das so einfach schon und ich bin einfach zu blöd dafür? ... :-)

gruss
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

reiztrigger hat geschrieben: also wunsch an herrn apfel: in logic 7.2 bitte folgendes handling implementieren:

01) topbar: midilearn auswählen
02) IRGEND einen fader/slider (egal ob instrument, plugin oder was auch immer) anfassen
03) hardware controller anfassen
04) falls die am HW controller angefasste CC info schon vergegben ist:
05) nachfragen: "want to change CC number of specific controller?"
06) klickt man ja, so sendet logic an den HW controller einen setup-change, sodass der angefasste regler neuerdings eine noch freie/unbelegte CC info sendet (den user interessieren die CC numbers ja nicht wirklich, sie sollen einfach veränderungen steueren)
07) damit wäre fertig "gelernt" und der controller sofort brauchbar
:?: Wann hast Du Dich zum letzten Mal mit den Controller-Zuweisungen in Logic 7 beschäftigt? :?:
[ ]so müsste man das heutzutage machen
[x]oder geht das so einfach schon und ich bin einfach zu blöd dafür? ... :-)


Letzteres, sorry :D Was Du da unter 1-4 geschrieben hast, war mehr oder weniger ein Zitat aus dem Logic 7 Handbuch. Punkt 1 findest Du allerdings unter Logic Pro -> Einstellungen -> Bedienoberfllächen -> Assignment für xx lernen (oder einfach Tastaturkommando Cmd-L).

Punkt 5-6 sind überflüssig, da die Logic Spur-Automation nicht auf Basis von Controllern arbeitet. Außerdem kann ein Sequenzer nicht das Setup eines beliebigen Hardware Controllers ändern (wenn das per MIDI überhaupt möglich ist). Die Sache funktioniert andersherum, Logic passt sich den MIDI Daten der Hardware an. Man kann nicht nur normale Controller verwenden, sondern prinzipiell alle MIDI Datentypen. Ein Regler kann auch für mehrere Funktionen verwendet werden, entweder gleichzeitig (ein Assignment steuert mehrere Regler) oder alternativ (Thema Zones und Modes in den Controller-Zuweisungen).

Wenn Du in Logic 7 einen bereits verwendeten Regler erneut zuweisen willst, fragt Logic nach ob es die alte Zuweisung behalten, beide Zuweisungen gleichzeitig verwenden oder die neue Zuweisung verwenden soll. Um Reglern umschaltbar mehrere Funktionen zuzuweisen (wie etwa bei der Logic Control), gibt es den Expertenmodus des Controller-Zuweisungs-Fensters.

Lest doch bitte wenigstens mal kurz das Inhaltsverzeichnis des Logic 7 Manuals, bevor Ihr "Herrn Apple" vorwerft Funktionen vergessen zu haben. In unseren Logic 7 Lösungen von A-Z habe ich dem Thema übrigens ein ganzes Kapitel gewidmet.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

hallo manfred

ich entschuldige mich, habe wohl zu vorlaut gebrüllt...
ich hatte letzte woche -aus was für einem grund auch immer- grobe probleme mit der zuweisung von controllern an die frequenzbänder des channel EQ, es war echt zum verzweifeln...

habs nun nochmal gecheckt und nun läuft alles so, wie es sollte, also genauso wie bei instumenten und anderen plugins. ich versteh echt nicht, was das problem war, lasse also das "bin wohl zu blöd" gerne stehen.

die idee, dass logic u.u. einen wechsel der CC nummer des controllers bewirken könnte ist zugegebenermassen etwas eigenartig, allerdings (stell ich mir vor) nicht unmöglich.
klar, ist eine zuweisung schon vergeben, lernt man einfach schnell einen anderen bzw fasst einen neuen regler an.
die CC nummer des HW reglers selber (im menü des HW controllers) umzustellen ist ja keine grosse sache. es wäre halt nur irgendwie cool, wenn dies direkt aus dem host gemanaged werden könnte. aber es gibt wohl wichtigeres auf der welt... :-)

gruss
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

reiztrigger hat geschrieben:ich entschuldige mich, habe wohl zu vorlaut gebrüllt...
Ach Quark... :D
ich hatte letzte woche -aus was für einem grund auch immer- grobe probleme mit der zuweisung von controllern an die frequenzbänder des channel EQ, es war echt zum verzweifeln...

habs nun nochmal gecheckt und nun läuft alles so, wie es sollte, also genauso wie bei instumenten und anderen plugins. ich versteh echt nicht, was das problem war, lasse also das "bin wohl zu blöd" gerne stehen.
Das "zu blöd" hast *Du* gesagt :D Ich hätte mich das niemals getraut, aber wenn Du schon so eine Steilvorlage lieferst... :lol:

Hmm... Logic kann die Regler auf verschiedene Weisen den Parametern zuordnen: Für den gerade ausgewählten Kanalzug, für den Kanalzug einer Reglergruppe (bei den CS Fader Bank genannt, zum Beispiel wenn man Lautstärke für 8 Kanäle gleichzeitig regeln will), und einer bestimmten Kanalnummer im Mixer. Vielleicht hast Du da eine Einstellung vorgenommen, die zu anderen Ergebnissen geführt hat als Du wolltest? Das passiert schnell wenn man nicht drauf achtet wie die Kanaleinstellung ist, oder nicht weiß dass man dort aufpassen muss.
die idee, dass logic u.u. einen wechsel der CC nummer des controllers bewirken könnte ist zugegebenermassen etwas eigenartig, allerdings (stell ich mir vor) nicht unmöglich.
Unmöglich ist das bestimmt nicht. Logic müsste dazu aber einen Editor für das jeweilige Gerät an Bord haben. Nimm zum Beispiel mal den Behringer BCR2000, der ist weit verbreitet. Um an dem Gerät einen Regler mit anderen MIDI Daten zu belegen, müsstest Du einen Sysex Dump senden, der den Regler und die gewünschten Daten beinhaltet. Bei vielen anderen Controllern ist nicht mal das möglich, die lassen sich nur direkt am Gerät umprogrammieren.

Aber wozu das Ganze? Wenn Du die Belegung am Hardware Controller änderst, verlierst Du auch die Funktion der ursprünglichen Zuweisung in Logic.
Davon abgesehen können die allermeisten von Logic direkt unterstützten Geräte nicht umprogrammiert werden (z.B. Mackie Control). Die Änderung der Funktion wird immer in Logic vorgenommen.
klar, ist eine zuweisung schon vergeben, lernt man einfach schnell einen anderen bzw fasst einen neuen regler an.
die CC nummer des HW reglers selber (im menü des HW controllers) umzustellen ist ja keine grosse sache. es wäre halt nur irgendwie cool, wenn dies direkt aus dem host gemanaged werden könnte. aber es gibt wohl wichtigeres auf der welt... :-)
Wie gesagt, durch Änderung der Daten am Hardware Controller verlierst Du auch die ursprüngliche Funktion. Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du die Regler mehrfach nutzen können, und die Funktion umschalten. Das geht in Logic mit den Modes. Wieder Beispiel Mackie Control: Das Ding hat nur 8 Drehregler. Diese können je nach Situation ganz verschiedene Funktionen haben, die man am Gerät vorwählen kann.

Genau diese Funktion kannst Du auch mit nicht unterstützten Geräten haben. Hier nur mal ganz kurz beschrieben wie das geht (genaueres steht in unserem Buch): Die entsprechenden Regler werden in einer neuen Zone abgelegt. In dieser Zone werden verschiedene Modes für die unterschiedlichen Funktionen angelegt. Im nicht modalen Bereich, also quasi in der Ebene über den Modes, werden Regler angelegt die die Modes umschalten (Mode Change Funktion). Auf diese Art kannst Du eine Anzahl Regler mit nur einem oder zwei Tastern auf verschiedene Funktionen umschalten. Sieht auf den ersten Blick etwas kompliziert aus, aber wenn man mal die Logik dahinter verstanden hat, ist es recht einfach zu handhaben. Um einen Eindruck zu bekommen, wie das funktioniert, ist es ganz nützlich sich zum Beispiel mal die Logic Control Anpassung im Expertenmodus anzusehen. Den Lernmodus dabei ausgeschaltet lassen, und mal verschiedene Taster und Regler betätigen. Logic folgt den Zuweisungen im Controller Assignment Fenster, und man kann sehr gut sehen was da eigentlich gerade passiert.

Grüße, Manfred
Antworten