Speicher wird knapp - bei 2 Gb RAM???

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
canscorp
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 06 Nov 2003 - 19:17
Logic Version: 0
Wohnort: Olympus Mons

Speicher wird knapp - bei 2 Gb RAM???

Beitrag von canscorp »

Guten Morgen!

In einem Arrangement von nicht einmal 10 Audio Instrumenten sagt mir Logic, dass der Speicher knapp wird. Meine Systemanzeige sagt mir jedoch, dass der Speicher lediglich mit 500 Mb ausgelastet ist und somit eigentlich noch 1,5 Gb zur Verfügung stehen. In OS 9 konnte man Logic Speicher zuweisen... geht das auch bei OS X, oder woran kann das sonst noch liegen?

Gruß,
Marco
:rtfm
________________________________________
Mac G4 Dual, Logic 7.1, OS Tiger, NI Komplete, Korg Legacy, Stylus, Trilogy, Atmosphere, Virtual Guitarist, Altiverb, Guitar Rig, Melodyne, MotU
enricoHH
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 01 Nov 2004 - 9:00
Logic Version: 10

Re: Speicher wird knapp - bei 2 Gb RAM???

Beitrag von enricoHH »

canscorp hat geschrieben:Guten Morgen!

.. geht das auch bei OS X, oder woran kann das sonst noch liegen?

Gruß,
Marco
an Logic nicht. eins meiner letzten Arrangements nahm laut Aktivitäts-Anzeige ca.1,5 GB RAM (nur Logic).
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Unter OS X kannst Du Programmen keinen extra Speicher zuweisen.

Auch nicht vergessen sollte man das Logic nur max. 2GB RAM verwalten kann.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
clueblast
Haudegen
Beiträge: 642
Registriert: 19 Jan 2005 - 12:40
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg

Re: Speicher wird knapp - bei 2 Gb RAM???

Beitrag von clueblast »

canscorp hat geschrieben:Guten Morgen!

In einem Arrangement von nicht einmal 10 Audio Instrumenten sagt mir Logic, dass der Speicher knapp wird. ...
"nicht einmal 10 Audio Instrumente" ist natürlich sehr relativ.
die spectrasonics, viele NI´s (kontakt, kompakt, intakt) und einige logic-interne AU-I´s arbeiten allesamt mit samples und wenn du nur diese benutzt, dann können "nicht einmal 10" davon extrem RAM intensiv werden...
imac pro 8core / 32GB / OS 10.14.x/ Apogee Ensemble mk2/ LPX + mbp 2019 8core/32GB/ OS 10.14x Apogee duet usb....
Benutzeravatar
Philterphrequenz
König
Beiträge: 806
Registriert: 20 Feb 2003 - 17:21
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Philterphrequenz »

Mal so als Anmerkung...ich habe gestern mit der EWQLSO mit nur einem Kontakt meinen kompletten Speicher in beschlag genommen (1,5 GB). Wie oben bereits erwähnt wurde, wenn du viele (sehr viele) Samples geladen hast, kann es schon knapp werden.

Warum allerdings Logic nur 2 GB adressieren kann, ist mir ein Rätsel. Die neuen PMs mit bis zu 16 GB RAM währen doch gerade prädestiniert für Monster-Sampler-Orgien.
.: |MacBook Pro 2,4 GHz 8-Core|32 GB|MacPro 2,7 GHz 12-Core|64 GB|Logic Pro X|Access Virus TI 2 Desktop|NI S88|NI Maschine|NI Komplete 13|ReFX Nexus :.
Benutzeravatar
canscorp
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 06 Nov 2003 - 19:17
Logic Version: 0
Wohnort: Olympus Mons

Beitrag von canscorp »

Wenn Logic 2Gb, oder zumindest 1,5 für sich adressieren würde, wäre mir ja schon geholfen. Aber dem ist nicht so. Logic nimmt sich lediglich 500 Mb - wie auch im Transportfenster zu sehen ist - und wenn die voll sind, gibt's die Meldung. Ich habe das Programm "MenuMeter" installiert, welches die CPU und RAM Auslastung anzeigt. Die Meldung kommt bei 650 Mb Gesamtspeicher (150 für's System und 500 für Logic) und es wird auch angezeigt, dass noch 1.350 frei sind. Erkennt Logic den Speicher eventuell nicht?
:rtfm
________________________________________
Mac G4 Dual, Logic 7.1, OS Tiger, NI Komplete, Korg Legacy, Stylus, Trilogy, Atmosphere, Virtual Guitarist, Altiverb, Guitar Rig, Melodyne, MotU
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

Philterphrequenz hat geschrieben: Warum allerdings Logic nur 2 GB adressieren kann, ist mir ein Rätsel. Die neuen PMs mit bis zu 16 GB RAM währen doch gerade prädestiniert für Monster-Sampler-Orgien.
8O Das verstehe ich auch nicht! Sowieso.....wieso, die Speicherverwaltung unter OSX ist eines der grösseren Rätsel....Schade! :roll:
enricoHH
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 01 Nov 2004 - 9:00
Logic Version: 10

Beitrag von enricoHH »

PacoCasanovas hat geschrieben:
Philterphrequenz hat geschrieben: Warum allerdings Logic nur 2 GB adressieren kann, ist mir ein Rätsel. Die neuen PMs mit bis zu 16 GB RAM währen doch gerade prädestiniert für Monster-Sampler-Orgien.
8O Das verstehe ich auch nicht! Sowieso.....wieso, die Speicherverwaltung unter OSX ist eines der grösseren Rätsel....Schade! :roll:
habe einfach mal den V-RAM im EXS ausgeknippst und ´n kleinen Song reingeladen. Laut System nahm Logic 2,10 GB :? und ich hatte noch 20 MB frei. Aber der Song.....der lief :D
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3610
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von putte »

.. ich empfinde diese speicherbegrenzung Logics mittlerweile als ein großes übel. da hat man ne menge RAM im rechner, benutzt viele samplelastige instrumente (bei mir auch die ewqlso), und logic Pro lässt einen damit relativ schnell im stich.

ich warte also auf Logic Pro-Pro, denn damit kann man dann eventuell weitaus mehr spreicher adressieren .. :?

einer dieser bereiche in welchen Logic sehr rückständig ist.

putte
rici
Doppel-As
Beiträge: 146
Registriert: 26 Dez 2004 - 23:15
Logic Version: 0
Wohnort: zürich

Beitrag von rici »

unten seht ihr ein setup von einem demostueck zur neuen qlso xp library.
http://www.soundsonline.com/sophtml/dem ... =EW-160PRO
von Troels Folmann.
zur zeit braeuchte man so gegen 10 g5 dual um so etwas in real-time....
... aber vieleichht kommt ja bald ein logic update :wink:

Strings


VCS Cres

VCS Trill H

VCS Trill W

VCS Sul Pont Trem DXF

VCS Pizz

VCS Spiccato RR

VCS Trem

VCS Marc RR

VCS QLeg

VCS Lyr

VCS Exp Vib

VAS Butter Leg

VAS Trem

VAS Trill HT

VAS Trill WT

VAS Pizz

VAS Mart Up Dn

VAS QLeg Flaut

11V Stac RR x2

11V Spic

11V 5th Slide DN Hrd

11V 5th Slide UP Hrd

11V Scratching FX

11V SFX Clusters

11V Tremolo F

11V Trill H

11V Trill W

11V Psycho Rip

18V Butter Legato

18V QLeg

18V Trem

18V Sord

18V Mart Up Dn

18V Bartok Pizz

18V Pizz

18V Spiccato RR

18V Clstr & Air

Harp Harm

Harp Pluck Roll

CBS Quick UD Mod Slap

CBS Mart Up Dn

CBS Pizz mod slaps

CBS Cres

CBS Exp

CBS Forte Piano

CBS Sus Vib Soft Leg

CBS Trem

SVC Exp Vib

SVC Pizz

SCB Exp

SCB Spic RR

SVA Exp

SVA Exp 2

SVL 8va Sl UP

SVL Exp 1

SVL 5th Sl UP

SVL Stac RR

SVL Crec

SVL Trill HT

SVL Trill WT

SVL Pizz




Brass


2TP Arp FX

2TP 1 sec Cres

2TP 2 sec Cres

2TP Stac RR x4

2TP Mute Stac RR

2TP QLeg

2TP Mute Sus

2TP Portato

2TP Trill HT

2TP Trill WT

2TP Mute Rip

2TP Mute Fltr Cres Fst

4TB Forte Piano

4TB 1Sec Cres

4TB 2Sec Cres

4TB 3Sec Cres

4TB Stac

4TB Mute Stac RR

4TB Marc

4TB Portato

4TB Sus DXF

4TB Bn Dn HT

4TB Clusters

4TB Flutter

6FH 1sec Marc

6FH Mute Sus

6FH QLeg Power DXF

6FH Stac Long

6FH Stac Short

6FH 1Sec Cres

6FH 2Sec Cres

6FH 3Sec Cres Fltr

6FH Bend Dn HT

6FH Clstr

3WT rip

3WT Big Sus

PTP Sus

ST2 QLeg Vib

STP Stac RR x5

STP 8va Sl Up

ST2 Cres 1 Sec

SFH QLeg




Woodwinds


3FL Exp dim

3FL Stac

SFL Exp Legato

SFL Stac

SFL 8va Run Dn

SFL 8va Run Up Dn

SFL 8va Run Up

BCL Stac

PFL Stac

PFL 8va Run Dn

PFL 8va Run Up Dn

PFL 8va Run Up

SCL QLeg

BSN QLeg

EH2 QLeg




Percussion


All Cymbals

All Gongs

3 Snares

Wagner Bass Drum

Roto Toms RR

Timp Hits RR

Taiko Drums

Marimba

Celesta

Various Metals

Various Perc

Tambourine

Triangle

Triangle 2
ok4711
Tripel-As
Beiträge: 243
Registriert: 18 Mai 2005 - 14:45
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ok4711 »

Tja alter thread aber bei mir auch aktuell....

wurde hier:
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 7&start=15

schon angesprochen...mittels forumssuche fand ich diesen thread deshalb besser hierrein ;)

vor allem seit ich hier in nem andern thread gelesen hab,dass die anzahl der "pageouts" im activty monitor zeigt dass man arbeitsspeicherspeichermäßig am limit ist...bin ich aber nie logic nimmt sich wie gesagt rund 500MB oder so und dann schnellen die pageouts in die höhe....hatte noch nie unte 1GB Free ram...das erklär mir mal einer 8O
Logic Pro 7.1.1
Mac OS X 10.3.9
G4 Dual 1,25...2GB RAM SeagateBaracuda HDs...
Motu PCI-424
MTP AV(g-port modem)
ATY RV250AGP
Rosendahl NanoClocks
ok4711
Tripel-As
Beiträge: 243
Registriert: 18 Mai 2005 - 14:45
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ok4711 »

achja...hier n screenshot dazu...

für den fall dass das in der form irgendetwas aussagt
:roll:

Bild
Logic Pro 7.1.1
Mac OS X 10.3.9
G4 Dual 1,25...2GB RAM SeagateBaracuda HDs...
Motu PCI-424
MTP AV(g-port modem)
ATY RV250AGP
Rosendahl NanoClocks
TwP
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01 Nov 2005 - 21:44
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von TwP »

du kannst ja mal probieren, deinen sampler per rewire zu connecten.
eventuell hilft das ja den ram vollzukriegen :)
unter windows hilfts auf jedenfall :)
iMac 20" Core 2 Duo 2,16GHz
1GB Ram, 250GB HDD
Logic 7.2.3 Pro - OS X 10.4.9
Lexicon Omega Studio (beim hersteller -.-)
Yamaha HS50M
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Beitrag von Tyrion »

Hast Du denn noch genügend Platz auf der System Platte?
Bei welchen Plugs denn?
Disk Streaming an?
ok4711
Tripel-As
Beiträge: 243
Registriert: 18 Mai 2005 - 14:45
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ok4711 »

also auf der sys disk sind 50gigs frei...sampler instrument verwend ich eines...für den klick....keine plugs...gaaaaaaar keine ;)

nur n haufen audiofiles ;)
Logic Pro 7.1.1
Mac OS X 10.3.9
G4 Dual 1,25...2GB RAM SeagateBaracuda HDs...
Motu PCI-424
MTP AV(g-port modem)
ATY RV250AGP
Rosendahl NanoClocks
Antworten