Absturz beim Bouncen

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
stickz
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 09 Aug 2005 - 16:23

Absturz beim Bouncen

Beitrag von stickz »

hi - ich habe folgendes problem:

sobald ich bouncen möchte, stürzt mein logic pro 7 (os x) nach 2 sekunden ohne vorwarnung einfach ab.
anschließend einer dieser unverständlich kryptischen os x fehlerreports.

???

(der absturz erfolgt immer - egal ob ich leeres file oder einen track mit zig spuren bouncen will..)

was ist da los? was kann ich tun?

vielen dank
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von RBROY »

Schwer einzugrenzen. Ich würde mal als erstes in das Logic.crash.log schauen. Da gibt es dann bei allem (zumindest für mich) unverständlichen Angaben ein: Thread 1, 2, 3.. chrashed. Da steht dann eventuell etwas was dir hilft z.B AudioUnit, MidiDriver. Das wäre dann zumindest ein Anhaltspunkt.

Hoffe das hilft.
Den Crashlog ggibt es da:
USER/Library/Logs/CrashReporter/

Gruß
Roland
stickz
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 09 Aug 2005 - 16:23

Beitrag von stickz »

das log gibt mir nur rätsel auf :)


auszug:

thread 0 crashed

com.apple.Foundation

NSRaiseError

Exception raise:format

NSObject ForwardInvocation



??
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

Offline oder Echtzeit Bouncen?
Wohin speicherst du die Dateien? Hast du dort Schreibrechte?
Lass mal die Rechte von OS X überprüfen und reparieren (Festplatten- Dienstprogramm).

Gruß
Richard
stickz
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 09 Aug 2005 - 16:23

Beitrag von stickz »

der absturz kommt direkt nach drücken der taste BNCE im env fenster (oder im ablage menü)... 2sec. batsch
?
kann es was mit irgendwelchen treibern zu tun haben ??
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von RBROY »

Hast du Logic 7 neu installiert? Also tritt der Fehler schon immer auf, oder hat das auch mal funktioniert?

Das Log gibt mir auch Rätsel auf.
Ich kenn mich jedenfalls nicht besonders mit Cocoa und Objective-C Language aus. ChrashLogs die durch ein Rechteproblem oder eine AudioUnit
verursacht wurden, wiesen auch relativ klar darauf hin.

Bevor ich jetzt mal von SystemCD starten würde und alle Platten checken und Rechte repariere, vielleicht mal einen einfachen original Demosong öffnen und bouncen. Wenn das nicht geht einen neuen Autoload erstellen. Wenn das nicht geht Logics Preferenzen löschen.

Achso ja.. und mal alles Externe abziehen.. checken ob Audio integriert funktioniert. Ansonsten (nachdem Systemcheck), Logic (nur das Programm selbst) neu installieren.

Das würde ich jetzt machen.

Aber ich mach bestimmt nicht alles richtig!

Roland
blackbox
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 19 Dez 2005 - 19:12

Beitrag von blackbox »

hallo,habe genau dasselbe problem,seit ich logic benutze (noch nicht so lang) kommt dies problem vor.
habe bereits alles wie vorab beschreiben ausprobiert doch der fehler bleibt.
is mein g4 dual 867mhz 2 gb ram doch zu schwach dafuer?
wuerde ja logic gerne weiternutzen,koennte es auch neu installieren,nur moechte ich gerne den song der fertig ist vorher eben als mp3 oderso sichern.
auch einzelne spuren kann ich nicht bouncen,er stuerzt grundsaetzlich nach dem druecken der bounce taste ab.es macht so keinen spass.
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Beitrag von blinkmuffel »

Hallo,

ich hatte schon mal geschrieben, dass Logic abstürzt, wenn man ein mp3 Bounct und der Name im id3tag Umlaute enthält.

Vielleicht hängt's damit zusammen?

Gruß
blackbox
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 19 Dez 2005 - 19:12

Beitrag von blackbox »

danke fuer den tip,werd es mal probieren!
blackbox
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 19 Dez 2005 - 19:12

Beitrag von blackbox »

es handelt sich ja um keine importierte mp3 datei.
die aufnahmen wurden direkt in logic gemacht (aiff).
auch veraenderungen bei den einstellungen fuer mp3 ausgabe bringen nichts.
ist es den moeglich ohne zu bouncen die spuren zusammenzulegen und als mp3 oder anderem format zu exportieren?wuerde gern das projekt sichern(als eine audiofile)
und logic neu installieren,um zusehen ob der fehler sich so behebt.
Benutzeravatar
boogiewood
Foren As
Beiträge: 84
Registriert: 04 Jan 2006 - 14:15
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von boogiewood »

Gehe davon aus, daß wir von einer gekauften Version sprechen !?
Logic Pro 7 Cracks stürzen beim Bouncen tatsächlich ab (.. und das ist wohl auch gut so !)
MacBook Pro (2,44 GHz Core Duo, 4GB RAM), Wacom Cintiq 12WX, Apogee Duet, Genelec 8020A, MAudio 49e, AKG K271, Logic Studio
blackbox
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 19 Dez 2005 - 19:12

Beitrag von blackbox »

ja, es ist eine gekaufte version
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Beitrag von blinkmuffel »

blackbox hat geschrieben:es handelt sich ja um keine importierte mp3 datei.
Damit hat das auch nichts zu tun.
Wenn Du bounct, kannst Du einstellen, welches Format erzeugt werden soll.
Wenn hier mp3 angewählt ist und angegeben ist, dass ein id3tag geschrieben werden soll und im id3tag ein Umlaut verwendet wird - also ä, ö, ü - dann stürzt Logic ab.

Gruß
blackbox
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 19 Dez 2005 - 19:12

Beitrag von blackbox »

entweder bin ich zu dumm grad oder ...ich find das einstellungsfenster zum bouncen nich,es taucht wahrscheihnlich auf ,wenn ich die region bouncen will.zu den einstellungen schaff ich es erst gar nicht.
wahrscheihnlich muss ich bis montag warten und hier zum oertlichen support gehen,vielleicht wissen die rat.aergerlich ist es aber allemal.
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Beitrag von ualter »

blinkmuffel hat geschrieben:
blackbox hat geschrieben:Wenn hier mp3 angewählt ist und angegeben ist, dass ein id3tag geschrieben werden soll und im id3tag ein Umlaut verwendet wird - also ä, ö, ü - dann stürzt Logic ab.
Super - da muss man erst mal draufkommen :?
Habe schon völlig darauf verzichtet MP3´s zu bouncen, weil unregelmäßig Logic abstürzte - nerv!
Dann AIFF bouncen - in itunes zur Liste hinzufügen - in MP3 umwandeln -
MP3 verschieben - und in itunes alles wieder löschen -
puuh.

Also keine Umlaute werde ich checken :wink:
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Antworten