pitch correction - chord track ?

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

pitch correction - chord track ?

Beitrag von outland »

Ich dachte - ich könne bei der Automation eines Tracks mit eingeschliffener Pitch Correction automatisch auf den Chordtrack verweisen, damit die Gesangsspur immer automatisch zu dem derzeit spielenden Akkord korrigiert wird!
habe im Handbucg nachgeschaut - nix
habe hier gesucht - nix!
habe aber irgendwo davon gehört!
Habe gerade eine komplizierte und schlecht eingesungene Nummer zu mixen! Muß ich jetzt wirklich die Automation manuell vornehmen?
Geht das nicht automatisch?
und wenn - wie?
und wenn nicht - warum?
HELP!

P.S. Ich bin zu faul mit der Automation herumzuspielen! :lol:
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Also da scheinst was leicht falsch verstanden zu haben.

Du kannst lediglich die Grundtonart des Songs eingeben - das wars. Ausserdem würde ich da nicht mal zu dolle Ergebnisse erwarten für "kleine" Korrekturen ist Pitch Correction schon ok wenn allerdings die Vocalline sehr schlecht gesungen ist, also +/- 50 Cent verschiebung und mehr - wirds besser sein Du lässt das Ding nochmals neu einsingen - denn dann hilft Dir Pitch Correction auch nicht mehr.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: pitch correction - chord track ?

Beitrag von SFriedrich »

outland hat geschrieben:Ich dachte - ich könne bei der Automation eines Tracks mit eingeschliffener Pitch Correction automatisch auf den Chordtrack verweisen, damit die Gesangsspur immer automatisch zu dem derzeit spielenden Akkord korrigiert wird!

Wie soll denn das Programm wissen, welche akkordfremden Töne gerade gemeint sind? Dazu müßte ja der ganze tonale Zusammenhang bzw. die harmonische Absicht bekannt sein!

Angenommen, du hast einen C-Dur Dreiklang, da gehen:
C,E,G als akkordeigene Töne
D als große Sekund
Db als kleine Sekund
D# als übermäßige, die aufs E zielt.

F als reine Quart; etwa wenn die Melodie von G nach E geht
F# als Quart, wenn dein C die Subdominante in G ist

A als Sext
Ab als kleine Sexte, etwa in der Tonfolge C-Bb-Ab-G
(d.h. etwa wenn C die Dominante in f-moll ist)

Bb geht als kleine Septim,
H als große.

Sind nun 12 Töne, die alle in Frage kommen!

deswegen solltest du evtl. gleich "chromatic" einstellen, in der Pitch Correction u. davon nicht in Frage kommende Töne wegdrücken!


Grüße:
Sigi
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Beitrag von Geheimagent »

Das geile ist Du kannst per Midi die Töne ein und ausschalten.
Ich versuchs kurz und schmerzlos zu erklären.
Du hast eine Gesangsspur, der Sänger hat einen Ausdruck, dass einem das Herz bewegt, aber er ist ständig neben dem Ton, und der Rhythmus stimmt aber. Jetz machst Du eine weitere Spur auf, mit dem gleichen Kanalzug, öffnest den Autokorektor, und schaltest sämtliche Töne aus. Dann drückst Du auf rec. und tippst immer die Töne an, die gesungen werden sollen.
Wenn Du die Chords mit Midi hast wandelst Du sie einmal um, und setzt jeweils am Ende noch mal einen Offbefehl.
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von outland »

Wie soll denn das Programm wissen, welche akkordfremden Töne gerade gemeint sind?
Es gibt die Möglichkeit einen Chordtrack von Logic automatisch erkennen zu lassen!
Logic scannt dabei alle - ich schätze einmal - Midinoten und schreibt bei Jedem Takt oder Akkordwechsel die Akkorde hin!
Da wäre es doch von der Programmiererei nicht so schwer einfach dem Pitch Correction zu sagen, daß er in der Automation diesen Chordtrack heranziehen soll! Dann sage ich nurnoch major oder minor (obwohl das ja auch wieder Dur und moll ist!?) oder chromatisch oder pentatonisch oder sus 7 / moll² ... was weiß ich ....
Aber vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung!
@Geheimagent:
danke für die "kurz und schmerzlose" Erklärung! - Das klingt sehr interessant!
Kannst Du es bitte jetzt "lange und schmerzhaft" erklären?
Ich habe garnichts verstanden!
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
berncitty
Tripel-As
Beiträge: 198
Registriert: 08 Jun 2004 - 14:16
Logic Version: 0

Beitrag von berncitty »

hallo!

warum schaltest du pitchcorrection nicht einfach auf chromatisch (alle halbtöne)?

wenn PC dan falsch korrigiert ists sowieso fürcherlich eingesungen (mehr als 50 cent abweichung) , dann würd ichs nochmals tapen...
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von outland »

ok! Ja es ist eine 50 cent Abweichung! - das ist ja das Prob.!
Ich will nicht nochmal aufnehmen! Ich will lieber schnell mitm Pitch-shift II und correction herumspielen, da die Zeit drängt und es sich nicht mehr ausgeht nochmal aufzunehmen! falls Du das mit "tapen" meinst!
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Benutzeravatar
magD.
Doppel-As
Beiträge: 123
Registriert: 19 Jul 2004 - 10:48
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von magD. »

hau doch die evoc filterbank, den evoc vocoder oder nen bitcrusher rein, falsch gesungenes tönt dann voll geil (ok kommt auf den geschmak an..) :D
my Reason is Logic Live
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von SFriedrich »

outland hat geschrieben:Logic scannt dabei alle - ich schätze einmal - Midinoten und schreibt bei Jedem Takt oder Akkordwechsel die Akkorde hin!
Da wäre es doch von der Programmiererei nicht so schwer einfach dem Pitch Correction zu sagen, daß er in der Automation diesen Chordtrack heranziehen soll! Dann sage ich nurnoch major oder minor (obwohl das ja auch wieder Dur und moll ist!?) oder chromatisch oder pentatonisch oder sus 7 / moll² ... was weiß ich ....

Das Problem beginnt eben dort, wo die Eindeutigkeit nicht so hoch ist, und das ist eben sehr schnell der Fall!

Angenommen, du hast die Akkorde G und C (Dur jeweils).
Jetzt ist es möglich, daß du in G-Dur bist (dann wäre zB ein f als f# zu korrigieren), oder in C (dann wäre ein f ein f).
Oder du bist in C Dur, möchtest an dieser Stelle jedoch trotzdem ein f#
(als lydische Quart)
Oder du bist in F dur und das G war eine Zwischendominante zu C.
Dann wäre f vermutlich der gemeinte Ton.
Was aber, wenn die Melodie etwa chromatisch von g nach f# nach f nach e gehen will?

Ich denke aber, du solltest keine Angst davor haben, dich auf die Automation einzulassen u. fallweise unerwünschte Töne einfach disable-n.

Und der Sänger soll dir ein Bier bezahlen, für die Arbeit, die er dir eingebrockt hat!
:wink:

Grüße:
Sigi
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Beitrag von Geheimagent »

outland hat geschrieben: @Geheimagent:
danke für die "kurz und schmerzlose" Erklärung! - Das klingt sehr interessant!
Kannst Du es bitte jetzt "lange und schmerzhaft" erklären?
Ich habe garnichts verstanden!
Also ich mach mal eben parallel Logic auf dem anderen Rechner auf. Um es Schrittweise zu erklären.
So, nehmen wir an, unser ausdrucksstarker Falschsinger hat auf Spur 1 gesungen. Dort im Channel keine Plug Ins rein hauen. Pitchcorrection aufmachen.
Du brauchst im Audiomischer ein Kanaltrenner. Den findest Du unter "Neu"
Den bezeichnest Du als bsp. Midi-Sänger. Verbindest Kanal 1 mit einem Kabel zum Kanalzug, und dann wechselst Du wieder ins Arr. Dort legst Du die Spur mit Midi-Sänger an, öffnest Dein Auto-Pitch in der Spur mit dem Sänger. Jetzt stellst Du die Spur mit dem Midi-Sänger scharf. Dann tippst Du die Töne am Anfang weg, und schaltest immer nur den Ton ein, den er singen soll. Das wird per Midi aufgezeichnet, so, dass Du es bearbeiten kannst.
Hatte das mal vorm Jahr oder so ausprobiert.

Wenn mir jeder Sänger den ich korrigiert habe für jede Korrektur ein Bier ausgegeben hätte wäre ich jeden Tag besoffen. :wink:
berncitty
Tripel-As
Beiträge: 198
Registriert: 08 Jun 2004 - 14:16
Logic Version: 0

Beitrag von berncitty »

Meine Idee zum ganzen

Falls es nur einzelne Teile sind, die mehr als 50 cent abweichen, leg doch diese Teile auf eine neue Spur mit den gleichen plugs (copy channel strip setting oder so), den pitch correction stellst du aber so ein, dass der richtige ton rauskommt. weisst du wie ich meine?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Beitrag von Geheimagent »

Sorry das ist ja wohl schwachsinn. Da zerrhackstückelst Du ja die Gesangsspur mit. Ein Sänger der so weit vom Ton ab ist, kriegst Du damit nicht hin weil er immer falsch singt. Es gibt natürlich Tendezen, und da habe ich vorhin nicht dran gedacht, wenn ein Sänger grundsätzlich unterm Ton singt, dann mach eine Kopie der Audiospur, und pitch den Sänger im Sampleeditor um 50 cent hoch. Du kannst natürlich auch ganze Passagen unterschiedlich hochpitchen. Meistens liegen Sänger immer drunter. Versuche einfach, dass alles um den tatsächlichen Ton liegt, und dann kannst Du es immer noch durch den Pitchcor. schicken.
micensen
Doppel-As
Beiträge: 115
Registriert: 09 Jan 2005 - 17:40

Beitrag von micensen »

Nimm Melodyne !!!! Funktioniert phantastisch !!! Außerdem kannst du Melodyne perfekt über Rewire oder die MelodyneBridge in Logic integrieren.
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von outland »

@SFriedrich
Vielen Dank!
Nach etwa 4 mal durchlesen Deiner Erklärung hab ichs jetzt kapiert! - liegt aber an mir!
Ich freu mich schon auf das Bier!
@Geheimagent
Vielen Dank!
Das war wirklich schmerzhaft! :lol:
Nein - ich verstehe! Ich kenne nur diesen Kanaltrenner nicht - habe mich noch nicht sosehr mit dem Environment beschäftigt! Das heißt also, Auto-Pitch-Correction kann Midi empfangen! - Klingt kompliziert aber zielführend!
@berncitty
Auch Danke! Hab mir das auchschon überlegt - aber der Sänger ist einmal daneben - dann passts aufeinmal wieder! - Da wäre die Automation schon einfacher!
@micensen
Danke!
habe schon vieles von Melodyne gehört - aber ich muß jetzt mal sparren nach meinem Sprung von Express auf Pro!

@all
Ich habe folgendes gemacht:
Automation mit Pitch Shifter II und dann chromatisch Pitch Correction dahintergeschaltet!
Leute! Wenn man mal in der Automation drinnen ist dann macht das ja richtig Spaß! Ich habe den gesamten Voicetrack hingebogen in einer Zeit von einer Stunde! Ich habe dabei nur den Automationsparameter "cents" vom Pitch Shifter II benutzt! - habe mir die Voice Spur auf ganz groß gestellt mir den Track angehört und dabei die Wellenform beobachtet um genau orten zu können, wo man korrigieren muß! Dort habe ich dann wilde Zickzacklinien produziert - schaut eigentlich toll aus!
Das ganze habe ich dann zur Sicherheit durch den auf "chromatisch" gestellten Pitch correction geschickt - und fertig!
Es ist nur schwierig mit den Ohren dabeizubleiben! - manchmal hört man die Abweichung nicht mehr!
Zur Verteidigung meines Sängers (von meiner Band) muß ich halt sagen - daß die Passagen, wo er falsch gesungen hat fast nur Bass und Drums gehört hat - da kann er sich nirgens "festhalten" trotzdem : Bier - eine Kiste!!! :mrgreen:

Probleme:
Beim Öffnen vom Pitch Shifter hat es eine merkbare Latenz gegeben! die war dann irgendwann weg! (nach Aus und Einschalten)
Ich höre Knackser bei manchen Stellen, wo der Pitchshifter arbeitet (Knotenpunkte) und fallweise auch beim Pitch-correction!
Ich war mit der CPU jedoch auf 95%
2 Spacedesigner, 1 Ambience, ein Izotope Ozone, ein Ultrabeat und viele Compressoren, AVerbs, Limiter und natürlich Channel-EQs!
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
zenyatta
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 18 Mai 2005 - 13:31

...

Beitrag von zenyatta »

[quote="berncitty"]hallo!

warum schaltest du pitchcorrection nicht einfach auf chromatisch (alle halbtöne)?

wenn PC dan falsch korrigiert ists sowieso fürcherlich eingesungen (mehr als 50 cent abweichung) , dann würd ichs nochmals tapen...[/quote]


wer um himmels willen singt mehr als 50 cent daneben ohne es ohnehin beim singen, oder zumindest beim abhören des songs zu merken. da stimmt mit den ohren was nicht, bzw. mit dem gehör
stimme auch für NEU EINSINGEN (oder anderes hobby suchen...;-) )
GMS
Antworten