2 (anfänger)fragen zu ULTRABEAT

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
seb.dd
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 29 Mär 2005 - 17:21
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

2 (anfänger)fragen zu ULTRABEAT

Beitrag von seb.dd »

1) alle drumvoices im mixer über einen kanal abmixen
ist doch ziemlich amateurhaft ...

angenommen ich will über die snare ein hall-plugin legen ...
dann stelle ich die snare auf ausgang 3-4 ...

wie kann ich diesen ausgang weiter in einen (verhallten) bus leiten ?

leider sagt das handbuch nicht viel über multi-channel-instrumente

2) die samples von ultrabeat sind nicht so das wahre ...
arbeitet ihr überhaupt mit ultrabeat ?
welche anderen drumsampler/sample-libraries nutzt ihr in logic ?

mfg
seb
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Beitrag von Geheimagent »

Du nimmst eine Instrumentenspur. (Kanazug im Arrangierfenster) Dort wo Du das Instrument auswählst hast Du als erstes drei Menüs: Mono/Stereo/Multichanel
Hier wählst Du letztes aus. Dann gehst Du unter Logic, und wählst Ultrabeat aus.Links im Ultrabeat hast Du die ganzen Instrumente - Oben davon die Bezeichnung von Master und Out unter Out kannst Du Dir jetzt einen Out anwählen. Sagen wir mal 3-4. Jetzt gehst Du in Mixerfenster. Bei mir habe ich das auf der "3" liegen. - Wenn nicht unter Fenster Enviroment auswählen, und links den Audiomixer auswählen.Jetzt gehst Du nach rechts und kopirst einen Regler. diesen klickst Du unten an. Als erstes gibst Du ihm eine neue Bezeichnung, und unter Kanalwählst Du unter Stereo Aux 1-2 aus. Jetzt gehst Du wieder in den Kanal, und wählst über dem Out im Feld InstrumentX Ultrabeat3-4 aus.
UltraBeat ist schon nicht schlecht. Unter Drumsets findest Du eigentlich alles was das Herz begert.

Es gibt natürlich noch andere Drumsounds und Möglichkeiten. In Ultrabea lassen sich zwar Samples einbauen, aber nach den Informationen im Buch kann man bei nachgeladenen Samples nicht mehrere Layer anlegen.
Begehrt ist gerade BFD, ein VST/Audio-Core-PlugIn.

Als Samples sind Pure Drums, Real Drums, Bob Clearmount zu empfehlen. Hier benutze ich lieber den EXS 24, wegen der mehreren Layer. Ähnliche Prinzip wie oben. Nur die Ausgänge lassen sich über den EXS 24 Editor steuern (Audio)
seb.dd
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 29 Mär 2005 - 17:21
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seb.dd »

danke für die ausführliche antwort.

dann sind also battery oder intakt über den
adapter von fxpansion keine alternativen?
zu instabil, oder dem bfd unterlegen... ?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Beitrag von Geheimagent »

seb.dd hat geschrieben:danke für die ausführliche antwort.

dann sind also battery oder intakt über den
adapter von fxpansion keine alternativen?
zu instabil, oder dem bfd unterlegen... ?
Dazu kann ich nicht wirklich was sagen, ausser, dass Nicht-Logic-Plug-Ins mehr Performace schlucken. BFD wird natürlich auch ordentlich schlucken, und ist nicht gerade billig. Vom Spielfeeling her finde ich bekommt man beim Ultrabeat relativ einfach natürlich klingende Ergebnisse, dass es nicht so statisch klingt. Mit dem EXS 24 hast Du viel mehr Möglichkeiten Samples zu nutzen. Also mehre Layer. Mit etwas Geschicklichkeit bekommt man dort auch ein natürliches Spielgefühl hin. Das wichtigste sind das die Samples unterschiedliche Lautstärken/Dynamiken bieten, und das die Programmierung von den Drums nicht zu statisch ist. Die Samples sollten selbstverständlich echt klingen. Dazu höre Dir einfach Deine Lieblingsdrummer genauer an.
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikinho »

dann sind also battery oder intakt über den
adapter von fxpansion keine alternativen?
Also ich hab mit dem FXpansion und Battery 1 sehr gute Erfahrungen gemacht, auch in L7.1. Mein Kontakt kommt aber bereits als AU daher und wird wohl in Zukunft mein Haupt Sampler.

Der MotU Mach Five ist zwar nicht schlecht, kann aber leider keine Einzel Outs... was sehr schade ist, denn der käme mir von der Bedienung und den features her am ehesten entgegen... Es ist aber ein größeres Upgrade angekündigt, mal schauen... Genial hier: Meine komplette EMU E4 Library ist fast spielbereit im Rechner, da der Mach5 alles frisst, stark!

Der EXS wird zwar immer besser, ist aber vor allen was mapping und sample loading betrifft noch Steinzeit... ausserdem gibt´s hier noch die meisten bugs.

Mit Ultrabeat werde ich mich demnächst beschäftigen, die Werksounds haben mich nicht so wirklich vom Hocker gehauen (auf´s erste Hören...), mal sehen, wenn ich meine eigenen Sets am Start hab, ob ich mich dann mit ihm anfreunden kann. Die Step Sequence/ Pattern Play Function ist auf jeden Fall super und macht richtig Spass... :lol:


Greets
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von SFriedrich »

Mikinho hat geschrieben: Meine komplette EMU E4 Library ist fast spielbereit im Rechner, da der Mach5 alles frisst, stark!
Übernimmt der Mach5 auch die ganzen Controllerzuweisungen, Mappings etc. automatisch? Bzw. wieweit kann er die ganzen Cords umsetzen?
Grüße:
Sigi
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikinho »

SFriedrich hat geschrieben:
Mikinho hat geschrieben: Meine komplette EMU E4 Library ist fast spielbereit im Rechner, da der Mach5 alles frisst, stark!
Übernimmt der Mach5 auch die ganzen Controllerzuweisungen, Mappings etc. automatisch? Bzw. wieweit kann er die ganzen Cords umsetzen?
Grüße:
Sigi
Also, die Zuweisungen übernimmet er nur rudimentär, da die ja im E4 z.T. sehr komplex sind, auch die Filtersachen und so gehen nicht auf einen Rutsch. Was die Cords betrifft, da gibt´s so viele special features im E4, die der Mach5 nicht kann, dass ich das eher verneinen würde. Allerdings kann er die mappings macht er ohne Probleme.

Ich hab das auch eher auf Drum Presets bezogen, wenn ich ne Backup CD vom E4 reinziehe, kann ich die Drummings quasi übernehmen.
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von SFriedrich »

Mikinho hat geschrieben:Ich hab das auch eher auf Drum Presets bezogen, wenn ich ne Backup CD vom E4 reinziehe, kann ich die Drummings quasi übernehmen.
Das müßte mit CDXtract u. EXS24 soweit vermutlich auch gehen.
Fänds halt geil, einen Softsampler vorzufinden, der die ganzen E4 Möglichkeiten wirklich übernehmen kann...

Grüße:
Sigi
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Beitrag von Geheimagent »

Ich finde der EXS 24 macht seine Sache echt gut, das Mapping könnte etwas easier sein. So wie beim Helion. Den finde ich aber von der Bedienbarkeit und von der Belastung nicht gut.
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikinho »

Fänds halt geil, einen Softsampler vorzufinden, der die ganzen E4 Möglichkeiten wirklich übernehmen kann...
Na ja, von E-MU gibt´s jetzt ja den E4 als VST und Stand Alone-Softwaresampler, richtig geile features, hab mir das Ding auf der MM in Frankfurt angesehen... sogar der Latch Mode geht! Der übernimmt absolut alles 1 zu1!
Leider nur was für Windosen... der freundliche E-MU Vertreter hat gemeint, ich soll halt nen PC kaufen und die Kiste wie einen externen Sampler direkt ansteuern - da hab ich gesagt, dass ich dann lieber weiter meine 2 E4´s im rack wieder anschalte :lol:
Ich finde der EXS 24 macht seine Sache echt gut, das Mapping könnte etwas easier sein
Also, das ist sowohl beim Mach Five als auch beim Kontakt wirklich vorbildlich gelöst, da kuckst du den EXS nicht wieder an ... will heissen, das EXS ist nett zum "schnellen" Abfeuern von einfachen Samples, weil er halt integriert ist und nicht alles separat verwaltet werden muss...

ansonsten geht´s bei mir nur noch mit Kontakt oder dem Mach Five...

Grüsse
Mike
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Antworten