Limiter im Mono Out macht Pseudo Stereo?

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5207
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Limiter im Mono Out macht Pseudo Stereo?

Beitrag von reiztrigger »

n' abend auch.

was ich hier grad nicht blicke:

ich habe eine simple sprachaufnahme (monofile). das liegt auch in einem mono-kanalzug an.
wenn ich dies jetzt direkt in den output 1 schlaufe (mono) und im output einen limiter einsetze (das dropdown im output bietet korrekterweise auch nur "mono" an), so ergibt sich eine verschiebung im stereo-bild (ähnlich sample delay).
setz ich den limiter aber direkt im kanalzug ein, so geschieht dies nicht.

es ist mir schon klar, dass ich sehr wohl auf einen stereo output routen kann und das resultat von der wahrnehmung her auch so mono wird. so macht man das ja auch eigentlich. der (stereo) limiter im stereo output verschiebt das monofile auch nicht im bild. aber der (echte) mono out mit dem mono-limiter schon.
weshalb denn das?

gruss
Benutzeravatar
MeatLove
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 20 Mai 2005 - 0:11

Beitrag von MeatLove »

Wenn ich das richtig verstanden habe dann hast du zwei Mono Outputs (einen links und einen rechts), und der eine Output auf den du die mono sprachaufnahmen routest hat eine latenz, also verzögerung zur anderen Output Spur!?
Wenn das der Fall ist, dann liegt das daran, daß der Limiter durch das lookahead die Verzögerung bewirkt. Die Lookahead Zeit ermöglicht es dem Limiter sich optimal auf das Audiosignal einzustellen z.B. um Attack und Decay an das ankommende Signal anzupassen.

Du kannst ja mal auf die andere MonooutputSpur ein Sample Delay legen (mit derselben zeit die der limiter beim lookahead hat)

Du kannst aber auch die lookahead zeit auf 0 ms einstellen, was ich aber nicht empfehlen kann, da der limiter dann nicht mehr optimal das Signal begrenzt.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5207
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

hallo meat love

danke für die antwort. ja,mit dem lookahead bzw. dem latenzausgleich hat es schon zu tun. trotzdem versteh ich es nicht ganz, denn ich habe in dem versuch ja NUR EINEN output, eben OUT1 als ("true")mono.

es ist ja nicht eine schaltung durch busse oder auxen, d.h. beim direkten routing in den out hör ich das spursignal ja nicht über eine verzweigung mit, sondern lausche "endmässig" am output selber.

wenn ich beim latenzausgleich "alle" anwähle, ist der effekt zwar weg, aber auch mit dem latenzausgleich nur auf den audiospuren und dem lookahead auf null, ergibt sich in genannten mono-set eine hörbare, kurze latenz, welche wie ein sample delay klingt.

also nochmal: wenn das ohne vollständige latenzkomp über einen aux so wäre, so wär alles klar, aber weshalb ist die latenz auch im mono-out selber hörbar; im stereo-out jedoch nicht?
find ich verwirrend...

cheers
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Limiter im Mono Out macht Pseudo Stereo?

Beitrag von KellerKnabe »

reiztrigger hat geschrieben:ich habe eine simple sprachaufnahme (monofile). das liegt auch in einem mono-kanalzug an.
wenn ich dies jetzt direkt in den output 1 schlaufe (mono) und im output einen limiter einsetze (das dropdown im output bietet korrekterweise auch nur "mono" an), so ergibt sich eine verschiebung im stereo-bild (ähnlich sample delay).
Sorry, aber ich habs noch nicht ganz überrissen :oops:
Wie wird denn nun aus dem Mono Out überhaupt Stereo?
Wenn ich nen Mono Out Route kommt der eben nur auf einem Ausgang raus, oder steh ich grad völlig auf der Leitung ... :roll:
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5207
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

@kellerknabe:

kein problem, ich bins, der hier auf der leitung steht.
habe (ausser für 8 separate mono-outputs in einer surround anordnung) noch nie mono-outs gebraucht, eigentlich ja auch hier nicht, war eben nur ein versuch.

ich hör im moment mit dem (alten) Moto 828 ab, in der FW konsole lässt sich der default stereo output für die abhöre definieren. "default mono output" gibt es ja nicht.
da liegt die wurst begraben... :-)

was mich irgendwie irritiert ist im kern dies
(und ich bin jetzt grad echt nicht sicher, ob das unter 7.01 bzw vorher auch schon so war):


ich mach aus meinem out1+2 einen out1 (ich weise eben den fader in environment mono out1 und rename ihn).
EFFEKT: das signal wird trotzdem noch über out1 UND out 2 ausgegeben....?

dann kreiere ich einen neuen mono out2 (oder mach z.b. den out3+4 mono und weise ihm mono out2 zu).
dann mute ich den neuen mono out2 oder dreh die lautstärke ganz runter.
EFFEKT: jetzt hör (und seh) ich nur noch den mono out1.

ist doch irgendwie drollig, oder?
das echte trennen von out1 und out2 hätte doch schon im moment des zuweisens von mono1 stattfinden müssen....

oder steh ich jetzt wirklich superdick auf der leitung?
solls ja geben.... :-)
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5207
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

und ich bin jetzt grad echt nicht sicher, ob das unter 7.01 bzw vorher auch schon so war....

...das echte trennen von out1 und out2 hätte doch schon im moment des zuweisens von mono1 stattfinden müssen....
grad schnell mit L6 getestet. ist mit dem motu828 auch dort so. es MUSS ein "pyhsikalischer" mono out2 definiert sein, sonst gibt mono1 das signal beim motu trotzdem auf 1+2 aus. ist mir vorher noch gar nie aufgefallen...

cheers
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von KellerKnabe »

reiztrigger hat geschrieben:oder steh ich jetzt wirklich superdick auf der leitung?
Kannst Du grad mal ein bisschen Platz machen - ich möchte noch neben Dir draufstehen ... ;)

Ne, habs grad bei mir ausprobiert:
Mono Audio-Region auf ne Monospur gelegt.
Das Ganze auf den mono geschalteten Out 1(+2).
Und?
Alles schön Mono auf BEIDEN Kanälen des Motu 828 (mkII), also Out 1 und 2.
So, dann hab ich den AdLim als MONO Plugin eingesetzt und siehe da: der von Dir beschriebene "Stereo-Effekt" tritt ein 8O
Drück ich auf Bypass ist's (natürlich) wieder schön mono.
Liegt also am Mixing im Motu, so wie es aussieht ... obwohl - kann mir's grad nicht so richtig zusammenreimen ... :?: :?:

Gruß ausm Keller
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
r.staettler
König
Beiträge: 766
Registriert: 29 Aug 2003 - 15:31

Beitrag von r.staettler »

ich musste auch was "mono" bouncen und bin nicht umhergekommen das singal schon VOR dem output auf mono zu mischen (z.b. mit dem logic plug "gain" in einem bus)
sonst kommt das signal auch auf OUT 2 z.b. raus.. und dann je nach plug ins weniger verzögert


bei mir auch motu (828mkII)
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5207
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

M.O.T.U. heisst wahrscheinlich
Mono Ohne Trennen Unmöglich.... :-)

wieder was unnützes gelernt, heute :-)

cheers to all
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von KellerKnabe »

r.staettler hat geschrieben:ich musste auch was "mono" bouncen und bin nicht umhergekommen das singal schon VOR dem output auf mono zu mischen (z.b. mit dem logic plug "gain" in einem bus)
sonst kommt das signal auch auf OUT 2 z.b. raus.. und dann je nach plug ins weniger verzögert
Äh, bei mir ist ALLES!!! mono :!:
Die AIFF-Datei, der Kanalzug, der Output, der AdLim ... trotzdem kommt auf Out 1 UND 2 des Motu das Monosignal, es sei denn der AdLim ist nicht auf Bypass sonst eben Out 1 verzögert :!:

Es tut mir leid, ich habs immer noch nicht gerafft wie das überhaupt gehen kann :?: :?: :?:
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5207
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

ich habs immer noch nicht gerafft
ich auch nicht wirklich. aber wie gesagt, wenn man einen "physikalischen" mono out2 anlegt und diesen dann mutet, so kommt das signal auf dem motu wirklich nur noch auf dem 1.

vielleicht kann mal jemand mit einem interface eines anderen herstellers was dazu sagen, wär interessant....

cheers
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4376
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Beitrag von Geheimagent »

100% verstehe ich nicht was Du meinst. Mal mehre Vorschläge:
1. Mit manchen Plug Ins kannst Du aus Mono Stereo machen.
2. Beim Bouncen musst Du einen Momnokanal auf einen Monooutput legen. Der parallele Kanal darf nicht gekoppelt sein, notfalls den löschen.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5207
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

musst Du einen Momnokanal auf einen Monooutput legen
aha!
':evil:'
Benutzeravatar
JensVerwiebe
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 05 Dez 2002 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JensVerwiebe »

Ist doch recht einfach.

Jeder Track, (auch mono) gibt sein Signal auf z.B. 1 + 2 aus, egal ob
da noch ein Summen-Objekt drin ist, oder nicht. Das hat nix mit Motu zu tun.
Wenn Du also nur 1 Kanal haben willst, mußt Du den Track nach links pannen ( nur Channel 1 ).

Wenn im Master Ch. 1 ein Plug liegt, das Latenz hat ( haben sie alle, mehr
oder weniger ) ist CH.1 gegenüber Ch.2 auf der Aböre verzögert!

Abhilfe:
1. Nur Ch. 1 abhören, also diskret Ch. 1 auf Abhöre L + R !!!!
2. Dual-Mono arbeiten.

Achtung beim pannen: bei Pan-Law -3 dB hat das Signal am Rechts- oder
Linksanschlag 3 dB mehr als in Mittenstellung.

Gruß...Jens
Wo kein "Beta" draufsteht, braucht noch lange kein "Beta" nicht drin zu sein.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5207
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

von mir aus können wir das thema jetzt auch lassen, aber @ jens: ich bin nicht ganz einverstanden, dass das doch "ganz einfach ist"....

ich halte daran fest, dass ich es unlogisch finde, dass DIE ÄNDERUNG von stereoout 1+2 zu monoout1 insofern NOCH NICHTS bewirkt, dass das signal trotzdem AUCH NOCH über den out2 ausgegeben wird, "default stereo out" einstellung im treiber des interfaces hin oder her.
wie gesagt, ERST das ERZEUGEN eines effektiv auf mono2 geschalteten outs (bzw. das muten dessen) erzeugt den effekt, dass mono out1 wirklich separat auf nur einem channel ausgegeben wird.

denn schau mal: beide anwendungen sind ja wünschbar:
01) die "klassische": man will das monosignal trotzdem ganz normal per "default stereo output" (natürlich als monosignal) abhören.
02) man will wirklich nur den einen output ansprechen, weil man die kanäle z.b. auf ein externes mischpult ausgeben will oder ähnliches.

wenn ich einem output kanal sage, er sei NUR EIN mono out (eben noch ohne sein "pendant" erzeugt zu haben und dies gemutet zu haben), so geh ich davon aus, dass die anliegenden signale auch entsprechend ausgegeben werden...

dass ich im falle eines STEREO OUTS über nur EINEN kanal ausgeben kann, indem ich panne, ist schon klar, aber darum gehts ja eben genau nicht.

aber es gibt schlimmeres....


grüsse
Antworten