Heftige Screenshots :-P

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von SFriedrich »

bauttai hat geschrieben:rewire.
funktioniert seit maxmsp 4.5 wirklich sehr gut. sonst hat der soundflower treiber schon gute arbeit geleistet.
Vielen Dank für den Tip!

gibt es auch etwas für die Midiebene?

Zumal man sich in Max ja auch abgefahrenste Midi Geschichten bauen kann, von Arpeggiatoren, die nach gewichteten Zufallsverfahren ihre Tonfolgen ausdenken über logarithmisch beschleunigende Tonfolgen bis zu regelrechten algorithmischen Echtzeitkompositionsautomaten...

Es wäre toll, im Environment - ähnlich dem Transform Objekt - sowas einbinden zu können!

Grüße:
Sigi
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
Benutzeravatar
bauttai
Foren As
Beiträge: 76
Registriert: 20 Sep 2003 - 18:24
Logic Version: 0
Wohnort: _hier_

Beitrag von bauttai »

SFriedrich hat geschrieben:
Zumal man sich in Max ja auch abgefahrenste Midi Geschichten bauen kann, von Arpeggiatoren, die nach gewichteten Zufallsverfahren ihre Tonfolgen ausdenken über logarithmisch beschleunigende Tonfolgen bis zu regelrechten algorithmischen Echtzeitkompositionsautomaten...
direkt einbinden kannst du es nicht, du kannst aber midi-daten direkt von max rüber nach logic schicken - es wird ein virtueller treiber in logic gestartet, der max als zusätzliches midi gerät erkennt.
du müsstest die ganzen midigeschichten vorher in max programmieren - das einzige problem ist der sync. das könntest du aber auch via rewire einbauen.
was du da oben beschreibst, ist mein hauptverwendungszweck für max im verbund mit logic: logarithmische verfahren werden angewendet und die resultierenden mididaten werden in logic aufgezeichnet, um dann weiter im sequencer verwendet zu werden.
hoffe das hilft dir.
war nett, danke.
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von SFriedrich »

bauttai hat geschrieben: hoffe das hilft dir.
Vielen Dank, du hast mir in der Tat sehr geholfen.
(Bin selber zwar in Max etwas aus der Übung, habe aber vor einem halben Jahr mit einem MAX/MSP Crack zusammen ein größeres Projekt realisiert. Schade, daß wir das damals nicht wußten, ...)

Grüße:
Sigi
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
Benutzeravatar
wurstschnitte
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 19 Nov 2004 - 10:34
Logic Version: 0

Beitrag von wurstschnitte »

SFriedrich hat geschrieben:habe aber vor einem halben Jahr mit einem MAX/MSP Crack zusammen ein größeres Projekt realisiert.
Iiih, ein Crackuser :hm_verymad:
Benutzeravatar
magD.
Doppel-As
Beiträge: 123
Registriert: 19 Jul 2004 - 10:48
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von magD. »

da ihr schon bei max/msp angelangt seid.....

wie lernt man das?

gibts da ein gutes buch oder so?
my Reason is Logic Live
Benutzeravatar
bauttai
Foren As
Beiträge: 76
Registriert: 20 Sep 2003 - 18:24
Logic Version: 0
Wohnort: _hier_

Beitrag von bauttai »

magD. hat geschrieben:da ihr schon bei max/msp angelangt seid.....

wie lernt man das?

gibts da ein gutes buch oder so?
lad es dir inklusive aller .pdfs von deren website http://www.cycling74.com herunter. du kannst das für 30 tage ausprobieren. die tutorials und das handbuch, sind das aller beste, um das programm zu lernen. es gibt super direkt-hilfe zu allen objekten und die beispiel-patches geben einem auch einen guten einblick, wie der hase läuft.
ansonsten keine scheu auf der max-liste oder hier zu fragen.
war nett, danke.
Benutzeravatar
magD.
Doppel-As
Beiträge: 123
Registriert: 19 Jul 2004 - 10:48
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von magD. »

saug ich mir gleich runter...

der gedanke eigene plugins und synths zu machen....hmmmmmm
my Reason is Logic Live
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

pyrolator hat geschrieben:Das sieht wirklich nach viiieeel Arbeit aus, Manfred ! Mein Glückwunsch, oder sollte ich sagen mein Beileid......
So weit man einem Bekloppten Beileid wünschen kann :D Im Ernst: Das Ding hatte zwei Zielsetzungen: Erstens sowas wie den Doepfer MAQ16/3 in Software nachzubilden (deswegen hat der SQ16-3 einen Remote Eingang für die Drehbank), nur mit einigen Zusatzfunktionen (z.B. programmierbare Abhängigkeiten der 3 Sequenzer-Parts). Und zweitens wollte ich einfach wissen wie weit das Environment geht. Das hier ist wirklich Oberkante Unterlippe. Eine vierte Engine läuft schon nicht mehr, und ursprünglich wollte ich das Teil mal mit 8 Engines bauen (so eine Art Über-Schaltwerk). Wie man sowas *richtig* macht, hat dann übrigens Jim Coker mit Numerology ( http://www.five12.com/numerology.html ) gezeigt.
Da ist die Herangehensweise bei Max/Msp dann doch praktischer, wo man in patchern und subpatchern arbeiten kann und so nicht immer diesselben Funktionen repitieren muss.
Auf jeden Fall. Wird auch eine der nächsten Sachen die ich mir vornehme. Ich habe inzwischen so viele interessante mit MAX/MSP gemachte Sachen gesehen, dass ich mir das mal genauer anschauen muss.
Aber in Logic gehts halt nicht anders. Ich bin schon froh soviele Möglichkeiten im Environment zu haben.
Was ich mir dringend wünschen würde, sind Makros die man als MIDI Plug-In kompilieren kann. Aber wahrscheinlich bleibt das wieder nur frommer Wunsch.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

SFriedrich hat geschrieben: gibt es auch etwas für die Midiebene?
Meines Wissens kann man mit MAX/MSP virtuelle MIDI-Ports erzeugen, die dann als Schnittstelle von/zu Logic arbeiten. Jedenfalls ist mein virtuelles Logic Display (LCX View) mit MAX/MSP gemacht, und das Ding klinkt sich per virtuellem Port in den MIDI Signalweg ein.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von SFriedrich »

wurstschnitte hat geschrieben:Iiih, ein Crackuser :hm_verymad:

:lol:

Ja, ein Crack aus Fleisch u. Blut!

Petrosil hat geschrieben:Was ich mir dringend wünschen würde, sind Makros die man als MIDI Plug-In kompilieren kann. Aber wahrscheinlich bleibt das wieder nur frommer Wunsch.
Das ist m.E.s eins der geilen Dinger in MAX: du programmierst dir einen Wolf, und wenn der ganze Kabel- u. Objektsalat fertig ist, baust du eine kleine Hülle drum, gibst dem ganzen einen Namen u. hast schon ein Makro!

P.S. danke noch fürn Tip mit den virtuellen Midi Ports!
...vielleicht tauche ich dann doch nochmal wieder ein in den Max Sumpf...



Grüße:
Sigi
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

SFriedrich hat geschrieben: Das ist m.E.s eins der geilen Dinger in MAX: du programmierst dir einen Wolf, und wenn der ganze Kabel- u. Objektsalat fertig ist, baust du eine kleine Hülle drum, gibst dem ganzen einen Namen u. hast schon ein Makro!
Geht ja in Logic (zumindest bis zu einer gewissen Größe) auch. Nur hätte ich das gern als Plug-In eingesetzt, ähnlich den MFX in Cubase SX und Sonar. Also als Insert in einem MIDI Track oder Audio Instrument Track. Bisher kann Logic ja nicht mal die MIDI In Ports an den Spur-Eingängen differenzieren.

Grüße, Manfred
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pyrolator »

magD. hat geschrieben:da ihr schon bei max/msp angelangt seid.....

wie lernt man das?

gibts da ein gutes buch oder so?
Bauttai hat es wieder gesagt: Bis man alle Tutorials gemacht hat (und verstanden hat) können je nach Einsatzeifer schon mal ein paar Wochen vergehen - und dann steht man am Anfang....

Noch ein empfehlenswertes Buch für die Midi-Programmierung innherhalb von Max ist:
Composing Interactive Music von Todd Winkler (Mit CD und vielen Beispielen)

Das einzige was bei Max/Msp/Jitter fehlt ist MEINE ZEIT.
Das Programm kann ein Zeitfresser aller erster Güte sein.......

Schöne Grüsse
pyro
Benutzeravatar
magD.
Doppel-As
Beiträge: 123
Registriert: 19 Jul 2004 - 10:48
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von magD. »

2 pyrolator: ich hab ja noch so 30-50 jahre zeit :D gehe mir das buch mal bestellen...


2Petrosil: logic sollte sowieso mal die ganzen mackie/hui protokolle veröffentlichen und diverse bugs im environment fixen. es kann doch nicht sein das die spurautomation nur funktioniert wenn ich den transformer direkt einstecke!
my Reason is Logic Live
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

magD. hat geschrieben: 2Petrosil: logic sollte sowieso mal die ganzen mackie/hui protokolle veröffentlichen und diverse bugs im environment fixen.
Das Logic Control Protokoll *ist* von Emagic/Apple veröffentlicht worden! Beschäftige Dich mal mit den Control Surface Infos.
es kann doch nicht sein das die spurautomation nur funktioniert wenn ich den transformer direkt einstecke!
Was meinst Du genau? Die Track Automation Splitter Geschichte? Doch, sowas kann schon sein. Der Transformer übernimmt in dem Fall die Aufgabe einer Schnittstelle zur Spur-Automation, und gehört damit direkt an den Kanalzug dessen Spur-Automation er beschicken soll.

Übrigens ist ein großer Teil dieser Akrobatik seit Logic 7 und den Controller Zuweisungen überflüssig. Wenn es also in irgendeiner Art um die Anbindung externer MIDI-Hardware geht, sind die Controller Zuweisungen der manuellen Anbindung per Environment haushoch überlegen.

Grüße, Manfred
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

Petrosil hat geschrieben:Bild

Das Thema war doch "heftige Screenshots", oder? :wink:
8O ...äh ja, in der Tat...kann man damit eigentlich auch ein Atomkraftwerk steuern...?... ich frag nur weil das in einem Nachbarthread gerade Thema ist... :wink:
Antworten