Handling von Spuren

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Solarzelle
Routinier
Beiträge: 279
Registriert: 25 Feb 2005 - 15:37
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Handling von Spuren

Beitrag von Solarzelle »

Grüsse Euch,

ich bin von Cubase SX auf Logic Express umgestiegen. Manches ist ja zum Glück recht ähnlich, manches aber auch sehr anders. Ich scheitere grad an einem sehr einfachen Problem. ich hab im Arrangierfensterjetzt alle spuren mit meinem externen Equipmement und den Softwaresynthesizern verbunden. jede spur für sich abzuhören und aufzunehmen ist ja kein problem, aber ich schaffe es partout nicht, die spuren so zu vberschalten, dass ich mit meinem controller keyboard zwei Spuren gleichzeitig ansteuern und abhören kann. ausserdem vesrtehe ich die Begriffe im unteren menü des kanalzügs nicht (touch latch etc.).

Das logic-Hilfemenu und die forensuche hab ich bereits konsultiert-ergebnislos.

den titel des themas hab ich bewusst allgemein gewählt, um Raum für weitere fragen zu haben :wink:

falls es dazu doch schon themen gibt, bitte hinweis, ansonsten bin ich dankbar für jede hilfe.


freundliche grüsse, Martin
jansens
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01 Feb 2004 - 1:18
Logic Version: 0

Beitrag von jansens »

"Touch", "Latch" etc. sollstest Du im Handbuch finden.
Das sind verschiedene Modi der Spurautomation.

Das andere problem solltest Du mal genauer schildern.

Mit welchem Controller willst Du was steuern??


jansens
Benutzeravatar
filmklang
König
Beiträge: 780
Registriert: 01 Jul 2002 - 16:54
Logic Version: 9
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von filmklang »

Mehrere Spuren hören: Mehrere Rec Schalter aktivieren.

Touch Latch und Write betrifft das Schreiben der Automationsdaten.
Bei Off wird nicht geschrieben und nicht gelesen, bei read wird nur gelesen, bei write wird alles überschrieben und touch und latch musst du ausprobieren, was dir besser liegt, ich arbeite im latch modus.
Gruss Till
http://till-mertens.de
imac-intel core i3 / 3,2 GHZ, MacbookPro2016 2,7 GHZ Quadcore, RME Fireface 400, Yamaha C3 Flügel, Korg MS 20, Roland D 50
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

www.filmklang.de hat geschrieben:Mehrere Spuren hören: Mehrere Rec Schalter aktivieren.
geht nicht in express. jedenfalls nicht für midi. bei audiospuren gehts schon.
Benutzeravatar
Solarzelle
Routinier
Beiträge: 279
Registriert: 25 Feb 2005 - 15:37
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Solarzelle »

audio/fault hat geschrieben:
www.filmklang.de hat geschrieben:Mehrere Spuren hören: Mehrere Rec Schalter aktivieren.
geht nicht in express. jedenfalls nicht für midi. bei audiospuren gehts schon.
Hi, vielen dank erstmal für die Antworten. kann doch nicht wahr sein, dass express schon an der aufgabe scheitert, mehrere midispuren gleichzeitig abzuhören. klar, ich habs auch über den recordschalter versucht, midispuren werden beim anwählen ja ohnehin scharfgeschaltet. aber immer das gleiche spiel, klick in die eine spur und sie läuft, klick in die nächste spur und das signal der vorigen ist weg.

ich geh über ein fatar studiologic controller ins midi interface, von dort an den usb port, bzuw an die synthesizer. am anderen usb port liegt das audio interface . alles zusammengeführt wird am mischult (Yamaha Mg12/4) und von dort zentral verwaltet. der record out des mischpults liegt wieder an den eingängen des audiointerfaces an.

ist schon alles durchdacht und funktioniert problemlos.

ich will zunächst mal nur zwei Spuren via GM Midi und eine instrumentenspur parallel abhören und aufnehmen können.

doch alleine ein einfaches general midi signal das an zwei spuren auf kanal eins anliegt, wird von express nicht so weitergeleitet, das mein Roland beide signale gleichzeitig abspielt. (auch in der konfiguration Port: All Midi inputs Out: Kanal 1 auf der ersten Spur und kanal 2 auf der zweiten Spur)

sollte für ein programm dieser grössenordnung doch keine grosse aufgabe sein....
Benutzeravatar
Solarzelle
Routinier
Beiträge: 279
Registriert: 25 Feb 2005 - 15:37
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Solarzelle »

Und ich fürchte es geht wirklich nicht. Ich schlafe nochmal ne Nacht drüber, morgen mittag gibt es möglicherweise einen gesalzenen Extra-Thread nur für Apple.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

also ganz sehe ich bei deinem problem noch nicht durch.
mehrere midispuren kannst du natürlich gleichzeitig anhören. auch auf dem gleichen kanal kannst du mehrere spuren an nen (externen) synthie senden(geht bei mir jedenfalls).
was meinst du allerdings mit 2 gm spuren und einer instrumentalspur?
gm ist lediglich ein standart bei dem festgelegt wurde welche controllernummer was steuert und welches instrument auf welcher programmnummer liegt(usw). daraus schliesst sich für mich: was meinst du mit einem generalmidi-signal?

um das ganze zusammenzufassen:

es geht einzig nicht mehrere midi spuren gleichzeitig über ein midikeyboard zu spielen. alles andere sollte(sofern ich dich einigermassen verstanden habe) funktionieren.

andreas

ps den gesalzenen thread für apple kannst du dir übrigens sparen. davon gabs genug ;)
Benutzeravatar
Solarzelle
Routinier
Beiträge: 279
Registriert: 25 Feb 2005 - 15:37
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Solarzelle »

Hallo Andreas,

also, ich verzichte erstmal auf den Meckerthread. Ein paar Sachen müssen aber doch raus.

du hast das problem schon richtig erfasst, unterschätzt aber dessen auswirkungen.

es ist nicht möglich mit dem masterkeyboard mehrere Spuren gleichzeitig anzuspielen. Mit einem trick kannst du zwar mehere kanäle an deinem synthie anspielen (Schalte den out Deines masterkeyboards wenn möglich auf z.B. kanäle 1-4, in logic port:all, Kanal: Alle), aber komfortabel ist das nicht. Und sobald du eine instrument-spur dazu nehmen willst (das sind die mit den blauen icons für die softwareinstrumente), ist Logic Express bereits überfordert.

GM Signal: sobld du in logic (oder in jeder anderen software) mit generalmidi arbeitest, wird dem signal eine midi message implementiert, die sagt den angeschlossenen geräten: "wir arbeiten jetzt im generalmidi-modus und da machst ab jetzt anderes mehr."
Will sagen, natürlich ist GM ein standard, aber im Signal muss eine Botschaft enthalten sein, die den geräten übermittelt, dass jetzt mit diesem standard gearbeitet wird.

deshalb bringt es ja auch nichts zwei synthies über MidiThru miteinander zu verbinden, solange du mit GM arbeitest, sie würden ohnehin das selbe spielen. Aus diesem Grund habe ich auch einen roland am Midi interface hängen den anderen steuere ich via usb an, um Bänke ausserhalb GM am zweiten synth nutzen zu können. Und auch hier, um zum Thema zurück zu kommen, geht express in die Knie, denn wenn ich eine spur für GM benutze, MUSS ich eine zweite spur wählen, um den anderen synthesizer anzusteuern. und die beiden kann ich wiederum nicht parallel anspielen, um zu hören, was an den synthesizern entstehen wird.

Natürlich kann man die spuren einzeln aufnehmen und sich das ganze anschliessend im Zusammenhabng anhören. ABER:

jeder ernstzunehmende arrangeur hat im vorfeld der komposition eine mehr oder weniger ausgeprägte vorstellung von der instrumentation. wenn ich alle musiker bereits im haus habe, und ich will wissen wie ein unisono Part meiner komposition klingen wird, dann hole ich mir die musiker ins wohnzimmer und lasse sie geschlossen den part anspielen. Es ist nachgerade absurd jeden einzeln is zimmer zu holen, ihn aufzunehmen, um im nachhinein alle anhören zu können.

Logic express ist so aufgebaut, das ein vernünftiger workflow niemals möglich sein wird. bei einem programm dieser grössenordnung gehört an jede spur eine monitortaste, damit die spuren in beliebigen kombinationen abgehört werden koennen, punkt.

800 Mark sind ein Urlaub im jahr, von wegen sagenhaft günstig. wenn ihr mich fragt ist das eine glatte verarschung. was bringen mir schöne layouts und unzählige funktionen, wenn es an der basis hapert?

falls es doch eine lösung gibt, nehm ich alles zurück, aber im Moment vermute ich, dass ich mit meiner einschätzung richtig liege, express ist ein möchtegernprofiprogramm, dass dem einsteiger eine fülle von Möglichkeiten vorgaukelt, dem fortgeschrittenen aber bewusst (denn es gibt ja noch die nachgerade unbezahlbare pro variante)felsbrocken in den weg legt.

ich bin gespannt auf eure Statements.
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von RBROY »

Hallöle Solarzelle!

als express-user geb ich dir in allem recht und finde das express an verschiedenen Stellen zu sehr abgespeckt. Aber! Ich hoffe du hast das nich irgendwo für 800 Mark gekauft. 8O

Roland
Emu
Routinier
Beiträge: 384
Registriert: 14 Nov 2003 - 13:02
Logic Version: 0
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Emu »

Das wundert mich auch gerade:

http://www.netzmarkt.de/thomann/smb_suc ... ic+Express - mal abgesehen davon, dass es die Mark schon seit einigen Jahren nicht mehr gibt :wink: .

Gruß
Emu
Benutzeravatar
Solarzelle
Routinier
Beiträge: 279
Registriert: 25 Feb 2005 - 15:37
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Solarzelle »

Hallo RBRoy,

oh, das tangiert ein heisses Thema, welches hier von den mods wohl auch nicht gern gesehen wird. deshalb lassen wir es besser aussen vor. Nur soviel, ich werde mich hüten ohne lizenzen mit den programmen musik zu machen und zu veröffentlichen. 279 Euro sind wohl erträglicher,
zugegeben. im aplle store sinds allerdings deren 100 mehr.
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von RBROY »

Äh nööö. Tangiert überhaupt kein heisses Thema, wollt nur sagen das ich LE7 für 299 Euros gekauft hab und nicht für umgerechnet 800 deutschmark, im applestore sinds übrigens 319 Euronen. Aber Geld bei Seite... Wie gesagt: Ich finde um mal hier was für uns Express-Benutzer zu sagen, LE im Funktionsumfang teilweise zu sehr eingeschränkt bzw. etwas ungeschickt eingeschränkt. Da könnt ich jetzt ne lange Liste machen. Auf der Appleseite gibts ja auch die Seite mit dem Pro vs. Express Funktionsvergleich. Wenn diese etwas ausfürlicher wäre tät ich mich auch nich beschweren. Leider stößt man manchmal erst in einer Produktion auf dinge die nich funktionieren. (wo ist z.B. meine geliebte Sidechain?)
Benutzeravatar
Solarzelle
Routinier
Beiträge: 279
Registriert: 25 Feb 2005 - 15:37
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Solarzelle »

Hi,

ok, Ich dachte zunächst du spielst auf die umsonst variante an, und dass lassen wir mal aussen vor.

du hast recht, es sind derzeit 319,-Euro. Ich habs zum glück folgendermassen gemacht. ich hab mir express ausgeliehen und jetzt eine woche durchgetestet. Wenn ich anfange damit zu arbeiten, muss ich es kaufen, denn sobald ich anfange Dinge zu veröffentlichen brauch ich die lizenz, sonst wirds unangenehm. will sagen, Express ist bei mir im test glatt durchgefallen, aber für die Provariante hab ich nicht die mittel.

konsequenz-no logic für mich, auch daher mein groll.

Apple macht werbung in dem sinne "mit Express produzieren wie ein Profi." Und genau das ist aus den angesprochenen Gründen nicht möglich. Auch der angesprochene funktionsvergleich ist eine reine Farce,
er gaukelt vor mit express annähernd das gleiche zu haben wie mit Pro, lässt aber ganz entscheidende Dinge wie das handling von spuren aussen vor.

Ich kann eigentlich allen express usern nur empfehlen, solche dinge wie den Monitorschalter an jeder spur in einem kostenlosem update einzufordern, sowas kann ja auch in Form eines höflich formullierten sammelbriefes geschehen. Denn erst dann macht Apple das versprechen wahr, mit Express ein einsteigerprogramm anzubietn, das schon fortgeschrittenen Ansprüchen gerecht wird.
Emu
Routinier
Beiträge: 384
Registriert: 14 Nov 2003 - 13:02
Logic Version: 0
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Emu »

Solarzelle hat geschrieben: Ich kann eigentlich allen express usern nur empfehlen, solche dinge wie den Monitorschalter an jeder spur in einem kostenlosem update einzufordern, sowas kann ja auch in Form eines höflich formullierten sammelbriefes geschehen. Denn erst dann macht Apple das versprechen wahr, mit Express ein einsteigerprogramm anzubietn, das schon fortgeschrittenen Ansprüchen gerecht wird.
Äh, Dein Glaube in allen Ehren, aber meinst Du wirklich, dass sich Apple von einem Sammelbrief beeindrucken läßt und irgendwelche Funktionen zusätzlich integriert ? Wenn das funktionieren würde, könnten wir auch versuchen Apple zu überreden, Logic für Windows wieder anzubieten (das gab´s ja schon mal viele Jahre), oder die VST Schnittstelle wieder zu integrieren (die war auch schon mal drin).

Irgendwo muß sich ja express von Pro unterscheiden - was würde sonst den Aufpreis rechtfertigen ? Laß Dich bloß nicht von Werbeversprechungen in die Irre führen - in Bezug auf Versprechungen, gibt es bei Logic noch einiges nachzuholen, wobei ich das, was Du da machen willst bzw. vermißt, nicht so wirklich als Einschränkung sehe - aber das liegt wohl daran, dass ich das noch nie gebraucht habe.

Gruß
Emu
Benutzeravatar
Solarzelle
Routinier
Beiträge: 279
Registriert: 25 Feb 2005 - 15:37
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Solarzelle »

Warum nicht, durch solch einen sammelbrief hat man ja nichts zu verlieren. mir ist schon klar, dass apple seine marketingstrategien durchdacht hat und sich nicht so leicht beeindrucken lässt.

Aber jedes unternehmen ist von der gunst des kunden abhängig und muss in irgendeiner weise auf entsprechende forderungen reagieren. es ist längst nicht so dass der Kunde allen werbestrategien ausgeliefert sein muss.

nebenbei gesagt darf ein Unternehmen nicht mit Allen mitteln werben, da hat sich jüngst die telekom Ärger eingefangen, weil ihr neues tarifsystem nicht im Einklang mit den versprochenen leistungen stand.

zudem handelt es sich in diesem fall nicht um eine komplette neustrukturierung des programms oder Hybridfunktionen, sondern um kleine forderungen, die das arbeiten mit Express aber wesentlich komfortabler machen würden.

damit würde es nämlich wirklich für ambitionierte einsteiger interessant, die Unterschiede zur Pro variante blieben aber gewährleistet.

im Moment hat es eher den Charakter einer Demovariante der Pro version.
Antworten