Wechsel zu Digital Performer 4.5??

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
STS Music
Foren As
Beiträge: 79
Registriert: 21 Sep 2002 - 23:19
Logic Version: 0
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Wechsel zu Digital Performer 4.5??

Beitrag von STS Music »

Hallo Logicuser,

ich bin am überlegen, ob ich nich von Logic Pro 6 ein Sidegrade zum DP 4.5 machen sollte?? Klemm Music hat mir da ein gutes Angebot gemacht. Ich habe halt erschreckt die ganzen Topics von Logic 7 verfolgt. Hat vieleicht jemand von euch Erfahrung mit DP 4.5? Oder sollte ich lieber doch zu Logic 7 updaten. Schwere Entscheidung.

Gruß Carsi
Mein ganzes Equipment unter http://www.sts-music.de
Benutzeravatar
diddom
König
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jan 2004 - 14:12
Logic Version: 0

Beitrag von diddom »

Naja, ich würd mal sagen, wenn dich eine Neueinarbeitung in ein anderes Programm nicht schreckt, warum nicht?
Ich hab vor 18 monaten den switch von cubase auf Logic gemacht und musste erst mal richtig umdenken. Das hat meine Produktivität in den ersten Wochen fast auf null gesenkt.
Ein Freund von mir arbeitet mit DP und trotz der Tatsache, dass ich jetzt cubase und logic kenne, kann ich in DP auch nicht munter und fröhlich rumwerkeln, weil's einfach wieder anders ist.
Insgesamt ist es schon ein schönes Werkzeug, aber so richtig sehe ich keinen Grund auf DP zu wechseln.
Abgesehen davon, dass ich bislang nur eine einzige Person persönlich kenne, die hier in Deutschland DP benutzt und deshalb im Punkt Kompatibilität und Kooperation mit Kollegen schon wieder unzählige Probleme auftauchen.
War mitunter sogar ein Grund, um von Cubase auf Logic zu switchen, weil schon kaum jemand Cubase auf Mac hatte und wer hat schon nen PC.
In meinem Umfeld nur einer und der hat auch noch Logic....
Ich würde einen Switch von Logic auf irgendwas anderes im Moment für einen Fehler halten, denn schliesslich sollte man zunächst mal ein/zwei Updates für Logic 7 abwarten, ob sich da nicht was tut bzgl. der bugs. Nebenbei ist DP auch nicht bugfrei.
Meine Erfahrung ist sowieso, bei Hard- wie Software, dass Early Adaptors grundsätzlich bestraft werden. Ich wechsle erstens nie auf Hardware, wenn sie gerade ganz neu rausgekommen ist, auch wenn sie noch so verlockend zu sein scheint, noch springe ich auf Softwareversionen, die einen grossen Versionssprung haben, wie Logic 6 auf 7.
Bei Mac OS 10.3 hab ich auch erstmal ein paar Wochen gewartet, bis klar war, was dieses update für Konsequenzen nachzieht.
Nächstes Jahr werd ich dann irgendwann auf logic 7 upgraden und bis dahin mit einem recht problemlos funktionierenden Pro 6 weiterarbeiten.
Bis dahin sieht's mit Logic 7 auch bestimmt anders aus.
MBPro 2.4 GHz • 4 GB Ram • OS X 10.6.3 • Logic Studio 2 • MOTU 828 mk2 •
Benutzeravatar
Forbiddenevil
Haudegen
Beiträge: 608
Registriert: 09 Dez 2002 - 18:27
Logic Version: 0
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Forbiddenevil »

Hallo Logicuser,

ich bin am überlegen, ob ich nich von Logic Pro 6 ein Sidegrade zum DP 4.5 machen sollte?? Klemm Music hat mir da ein gutes Angebot gemacht. Ich habe halt erschreckt die ganzen Topics von Logic 7 verfolgt. Hat vieleicht jemand von euch Erfahrung mit DP 4.5? Oder sollte ich lieber doch zu Logic 7 updaten. Schwere Entscheidung.
Hatte ich mir auch überlegt, aber ich mag kein MOTU mehr.
Jetzt hab ich RME Hardware und einen G5 mit Logic 7 und es läuft super.

Das andere ist, man muß noch nicht Logic 7 haben.

Da kann man ruhig noch etwas warten, ich hatte nur zugeschlagen, da es mit der Sammelbestellung billiger war.

Gruß
Alex
OLD SCHOOL THRASH-METAL
------------------------------------------------------
G5 Dual 1,8, 2 GB RAM, MAC OS X 10.3.9, Logic Pro 7.1, UAD-1, Powercore (MKII), Fireface 800 + Outboardgetöse -> MacBook Pro mit Pro Tools 7 & Digi 002
Benutzeravatar
STS Music
Foren As
Beiträge: 79
Registriert: 21 Sep 2002 - 23:19
Logic Version: 0
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von STS Music »

Habe ebend gerade erfahren, das es für DP 4.5 nicht mal ein Deutsches Handbuch als PDF gibt. Mit der Englischen Software hätte ich mich ja anfreunden können. Klemm Music hat mir gesagt, das zwar in den nächsten Wochen ein `Getting Start`Handbuch kommen soll, aber das reicht mir nicht. Ich werde dann wohl doch zu Logic 7 gehen. Ich bin eigentlich zuversichtlich, das kommende Updates die Sache besser machen. Nochmal vielen Dank für die Antworten.

Gruß Carsi
Mein ganzes Equipment unter http://www.sts-music.de
iMike
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 24 Sep 2004 - 10:36

Beitrag von iMike »

Hi

Tja, das ist ein seltsames Phänomen: der Mensch an sich scheint nicht glücklich zu sein, wenn er nicht meckern kann...

Alles jammert hier wie schrecklich verbuggt LP 7 nun ist und kaum einer schreibt mal, wie gut das Programm wirklich geworden ist.

Das fängt beim verbessertem graphischen Handling an (alles flutscht irgendwie besser) und hört bei den neuen PlugIns & Channel Settings auf.

Also laß Dich mal nicht von dem ganzen Gejammer hier beeindrucken. Wenn Du LP6 mochtest und damit zurecht gekommen bist, dann wird Dir LP 7 erst recht gefallen. Punkt!!!

Von daher halte ich es nicht für nötig, jetzt auf DP zu wechseln. Es sei denn, Du hast einen echt triftigen Grund. ZB irgendeine Funktion, die Logic nicht besitzt (gibt's da überhaupt welche... :wink: )

Und wie schon erwähnt wurde. Wenn Du möglichen Bugs aus dem Weg gehen willst, wartetst Du einfach noch ein paar Monate. LP 6 wird ja jetzt nicht schlechter, nur weil es auf einmal LP 7 gibt.

Gruß
iMike
Benutzeravatar
arbeitsloos
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 05 Feb 2003 - 19:19
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von arbeitsloos »

Wenn du mit 6 zufrieden warst, wirst du es mit 7 erst recht sein! Hatte noch keinen einzigen Absturz mit 7, noch irgendwelche Grafik-Bugs wie in 6. Die Performance ist auch gleich geblieben, wobei ich das Gefühl habe, das 7 den Rechner besser mit 100% auslasten kann, bzw. er dann noch stabiler weiterläuft. Ich weiss echt nicht was an 7 so extrem buggy sein soll..... Zumal die Produktivität und das Handling wesentlich besser geworden sind...
PB 1.25, Logic Pro 7. http://www.2n80.de
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Re: Wechsel zu Digital Performer 4.5??

Beitrag von bundeskanzler »

STS Music hat geschrieben:ich bin am überlegen, ob ich nich von Logic Pro 6 ein Sidegrade zum DP 4.5 machen sollte?? Klemm Music hat mir da ein gutes Angebot gemacht. Ich habe halt erschreckt die ganzen Topics von Logic 7 verfolgt. Hat vieleicht jemand von euch Erfahrung mit DP 4.5? Oder sollte ich lieber doch zu Logic 7 updaten. Schwere Entscheidung.
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat dein Logic Pro 6 aufgehört zu funktionieren seit Logic 7 rausgekommen ist, stimmts?...es ist völlig wertlos geworden und man kann überhaupt nichts damit mehr anfangen, ausser updaten oder gegen DP 4.5 umzutauschen, richtig... :?:
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Wechsel zu Digital Performer 4.5??

Beitrag von mfritze »

STS Music hat geschrieben:Ich habe halt erschreckt die ganzen Topics von Logic 7 verfolgt.
Das liegt wohl auch daran, daß Leute fast nur negative Dinge melden und selbst Kleinigkeiten werden aufgebauscht. Zudem gilt wohl die Binsenweisheit: das Nachbarfeld sieht immer etwas grüner aus, bis man dann selbst auf dem Feld ist...

Markus
hansilein
Routinier
Beiträge: 436
Registriert: 09 Feb 2004 - 22:46
Logic Version: 0
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von hansilein »

Ich habe halt erschreckt die ganzen Topics von Logic 7 verfolgt.
Dieses Forum ist ja auch dazu da, Problem zu besprechen.
Es liegt in der Natur der sache, dass hier kaum Topics sind, die beschreiben, was alles funktioniert.
Hier wird halt nur gepostet, wenn etwas nicht funzt. :P
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: Wechsel zu Digital Performer 4.5??

Beitrag von SFriedrich »

mfritze hat geschrieben:Das liegt wohl auch daran, daß Leute fast nur negative Dinge melden und selbst Kleinigkeiten werden aufgebauscht. Zudem gilt wohl die Binsenweisheit: das Nachbarfeld sieht immer etwas grüner aus, bis man dann selbst auf dem Feld ist...

Ja, aber ein Forum ist doch auch primär da, um Problemlösungen zu suchen; das ist ja nicht schlecht gemeint.
Speziell, seitdem die Support Situation sich jetzt dann drastisch ändert, wird es für die User immer wichtiger, eine Anlaufstelle zu haben, die nicht ab der dritten Frage eine Monatsmiete ausmacht.

Ansonsten habe ich halt bislang (leider) auch ein zwiespältiges Bild von Logic7: einerseits wirklich tolle neue Features, andererseits habe ich knapp 5 - 10 Abstürze pro Arbeitstag (speziell auch in Verbindung mit den Sonalksis plug ins).
Natürlich könnte ich weiter mit der 6.x arbeiten, aber irgendwo sind mir die neuen Features halt auch nicht egal (z.B. die Möglichkeit, eigene, nichttemperierte Stimmungssysteme für Songs zu verwenden, ist einfach großartig; könnte man das selbe jetzt noch individuell für die Pitch Correction einstellen, wäre das ganze perfekt!)


Früher hatte ich einen heftigen email Kontakt mit dem Emagic Support; jetzt weiß ich auch nicht mehr, wen das überhaupt erreicht, ich habe das Gefühl, niemanden.
Das ist halt das Feeling, das ein bisschen rüberkommt.

Grüße:
Sigi
Benutzeravatar
diddom
König
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jan 2004 - 14:12
Logic Version: 0

Beitrag von diddom »

Natürlich wird man in Foren wie diesem hier, primär alle möglichen Hiobsbotschaften über ein Programm oder System finden.
Ich schreib hier auch äusserst selten was rein, wenn alles funktioniert 8)
Zum Thema logic 7 bugs vielleicht noch so viel: im logic 6 Forum kann man auch haufenweise Berichte über Fehlfunktionen lesen, die aber bei mir nur teilweise reproduzierbar sind. Das ist das ständige Problem, dass unter vermeintlich gleichen Bedingungen doch immer irgend etwas irgendwie anders ist. Wer weiss, vielleicht würde Logic 7 bei mir recht stressfrei laufen, vielleicht auch nicht. Über die Jahre haben wir alle teils leidvoll damit umzugehen gelernt, das jede Softwareversion irgendwelche bugs hat. Man sucht dann an so guten Plätzen wie hier gemeinsam nach Workarounds oder findet einfach die Bestätigung, das ein grundsätzliches Problem existiert und versucht es bis zum nächsten update zu umschiffen. Logic 7 ist hinsichtlich der neuen Features absolut grossartig und nächstes Jahr werde ich es mir auch zulegen. Bis dahin ist ja Logic Pro 6 auch nicht ganz übel :lol:
Zum Thema Support: stimmt: früher, zu meinen Cubase-Zeiten, hab ich auch den email Support von Steinberg bemüht, wenn was nicht so richtig lief. Aber dann gab es das Cubase.net und schon war das für mich nicht mehr nötig. Als ich dann zu Logic geswitched bin, habe ich genau einmal den Support kontaktiert, als ich mein Produktionkit gekauft hab und nur Gold 5 drin war, obwohl Gold 6 draufstand. Allerdings war das ein extrem positives Erlebnis, selten einen so netten, prompten und sachverständigen Support Kontakt wie dort gehabt (was man leider vom Apple Care Support nicht unbedingt sagen kann, denn die durchaus nette Telefonistin sollte schon ein wenig mehr Ahnung von Mac haben als mich nur aufzufordern das P-Ram zu löschen, als ein interner Speaker des Powerbooks nicht funktionierte...)
Grundsätzlich hab ich jedenfalls die Erfahrung gemacht, das solche User-Foren wie das Logic Forum hier meist viel aufschlussreicher sind, als Support Anfragen bei diversen Softwarefirmen und wenn dann noch jemand vom Entwickler wie mfritze mit an Bord ist um so besser
MBPro 2.4 GHz • 4 GB Ram • OS X 10.6.3 • Logic Studio 2 • MOTU 828 mk2 •
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

ich bin froh dass mein L 6 noch funzt!

Das L7 mag super und grossartig sein.....mir gefällt das design nicht mehr und auch beim Audioeditor hätte ich mir das eine oder andere gewünscht....aber eben!

DP werd ich mir sicher genauer ansehUn!

<!-- s:D
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

hansilein hat geschrieben:
Ich habe halt erschreckt die ganzen Topics von Logic 7 verfolgt.
Dieses Forum ist ja auch dazu da, Problem zu besprechen.
Es liegt in der Natur der sache, dass hier kaum Topics sind, die beschreiben, was alles funktioniert.
Hier wird halt nur gepostet, wenn etwas nicht funzt. :P
Genauso ist es, da kann ich dir nur zustimmen. Das nennt man selektive Wahrnehmung.

Grüsse
Jens
hansilein
Routinier
Beiträge: 436
Registriert: 09 Feb 2004 - 22:46
Logic Version: 0
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von hansilein »

Wenn Du an einer BMW-Werkstatt vorbei fährst, siehst Du ja auch eine Menge BMWs, die repariert werden.
Da sagt man ja auch nicht: Bo, ich kauf mir niemals einen BMW, weil die ja alle immer kaputt sind.

Ich kauf mir keinen BMW, weil ich a) die Kohle nicht habe und b) ich mir ansonsten nen Mercedes kaufen würde. (Die stehen nämlich viel seltener in einer BMW-Werkstatt) :D
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Beitrag von Lucky »

jedes Prog hat seine Vor und Nachteile!! ich verwende DP wenn ich alte Titel von Adat in den Rechner überspielen will, weil ich den Rechner super als Slave an den Adat anklemmen kann und ich so auch meine 24Spur Aufnahmen mit nur einem Adat syncron in den Rechner bekomme...
Bei dem ULTRA-LANGSAMEN Grafikaufbau von DP krieg ich aber jedesmal cholerische Anfälle, da lobe ich mir LOGIC!!
Grüße Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Antworten