Exsp24 LE7 / Logic für "live" nun wertlos?

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Kautz »

Hallo Robert!
bobmusic hat geschrieben: ob jetzt layern oder splitten (was helge hauptsächlich braucht) ist ja egal, mit der beschriebenen prozedur (anlegen von channelsplittern die mit 2 Instrumenten verkabelt werden) kann man den soundwechsel durch spurwechsel im Arrange auch problemlos hinbekommen, habs eben getestet.
Das liest sich ja ganz hoffnungsvoll - das werde ich gleich morgen probieren! Ich hatte es auch schon zuvor mit dem Environment versucht, aber bin daran gescheitert, dass es ja nur einen einzigen physikalischen Input gibt, der nicht durch die Tracks geroutet wird, bevor er im Environment zur Verfügung steht.

Welchen Objekten ordne ich denn die multiplen Channelsplitter (auf deren Input-Seite) zu, wenn nicht dem physikalischen Eingang?


Vielen Dank an alle hier im Thread für die zahlreichen Antworten!

Grüße
Helge


PS: Eine "Kaiser-Frage" hätte ich noch, aber die stelle ich erst, sobald diese Sache hier im Griff habe (daran beiße ich mir schon seit Monaten die Zähne aus, auch in LE6 schon).
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Beitrag von bobmusic »

Helge Kautz hat geschrieben:Welchen Objekten ordne ich denn die multiplen Channelsplitter (auf deren Input-Seite) zu, wenn nicht dem physikalischen Eingang?
hallo Helge,

mit dem physikalischen Eingang hast du bei dieser sache eigentlich nix am Hut, lass den einfach mal unangetastet.
lege im environment am besten ein neues layer an, in dem du mehrere Chanelsplitter anlegst, je nachdem, wieviel Soundkombinationen du brauchst. Für einen 2 fach Split verkabelst du die ersten beiden ausgänge des Channelsplitters mit den beiden gewünschen AudioInstruments und benennst ihn dann noch aussagekräftig. nachher im Arrange alle so erzeugten channelsplitter untereinander anordnen, fertig. für layersounds erzeugst du im Arrange ein einfaches Instrument, das du genauso mit mehreren AudioInstruments verkabeln kannst. Tipp: wenn du auf den Pfeil zum verkabeln klickst, vorher die option-taste drücken. dann öffnet sich ein menü und du kannst *layer-übergreifend* verkabeln.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Kautz »

Hallo Robert!

Du bist genial! Hab's gerade probiert, und ja, es klappt wirklich! Und diese Lösung ist auch viel flexibler, als die, die ich vorher hatte! Ich nehm alles zurück, was ich über "Downgrade" gesagt habe :-)

Einziger, kleiner Wermutstropfen: Aus den GB-Instruments will die Tonewheel-Organ keinen Ton von sich geben, wenn sie so angesprochen wird (die anderen GB-Instrumente funktionieren aber).

Macht aber nix, damit kann ich leben :-)

Ich habe noch eine knifflige Frage, aber da mache ich nachher eine neue Beitragsfolge auf.

Vielen, vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe!

Viele Grüße aus dem morgendlichen Krefeld
Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Beitrag von bobmusic »

Helge Kautz hat geschrieben:es klappt wirklich!Vielen, vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe! Viele Grüße aus dem morgendlichen Krefeld
Helge
gerne, aber vergiss nicht markus@barcelona, er hat gleich zu anfang das environment zur Lösung vorgeschlagen :wink:
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Antworten