Exsp24 LE7 / Logic für "live" nun wertlos?

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Exsp24 LE7 / Logic für "live" nun wertlos?

Beitrag von Helge Kautz »

Hallo miteinander!

Ich habe den Exsp24 in Logic 6 Express u.A. als Soundmodul zum Live-Spielen (Proberaum, Auftritt) benutzt. Und zwar habe ich dem Exsp24 - der unter LE6 noch pro Instanz mehrere MIDI-Kanäle bedienen konnte - auf jedem Track zwei unterschiedliche Sounds zugewiesen, sagen wir, auf Track 1 eine Hammond für MIDI-Cha 1, ein Piano für MIDI-Cha 2; auf Track 2 Strings für MIDI-Cha 1 und Glockenspiel für MIDI-Cha 2, usw.
Auf diese Weise konnte ich einfach mit den Cursor-Tasten den Track wechseln, und meine beiden Keyboards hatten sofort einen neuen Sound. Soweit so praktisch.

Mit dem DOWNGRADE von LE6 auf LE7 hat sich das aber m.E. erledigt: der Exsp24mk2 kann nicht mehr mehrere MIDI-Kanäle bedienen; der Cha (Channel) Button ist verschwunden. Zwar kann man unter LE7 noch die alte Version des Exsp24 verwenden, aber hier ist jetzt der Cha-Button *deaktiviert*!

(Hab ich die Problematik verständlich geschildert? Ich stelle fest, dass viele mir gerade mit diesem Problemkreis nicht folgen können).

Gibt es dafür eine einfache Lösung? Oder habe ich mir mit diesem tollen 100-EUR-"Up"-Grade meine wichtigste Live-Spiel-Funktion zerschossen?

Für Antworten wäre ich mehr als dankbar...

Viele Grüße aus Krefeld
Helge



PS: Sorry, bin mir nicht 100% sicher, ob diese Beitrag hierhin oder ins Plugin-Forum gehört.
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Ich bin der Meinung unabhängig von deinem Problem kannst du ohne weiteres noch die 6er Version starten und nutzen... bis dir jemand sagen kann ob das in LE7 nicht mehr geht oder wie man das dort handhaben muß...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Kautz »

Hallo Metalfish,

ja, da hast du Recht, das geht natürlich. War nur gerade froh, den Dongle los zu sein, wegen dem ich auch noch ein USB-Hub brauchte (nur zwei USB-Ports am PowerBook, aber zwei USB-Keyboards plus Dongle).

Grüße
Helge
Benutzeravatar
markus@barcelona
Routinier
Beiträge: 353
Registriert: 08 Jan 2004 - 23:28
Logic Version: 0
Wohnort: Paris

Beitrag von markus@barcelona »

Was doch gerade für's Live-spielen toll ist in Logic7:

Du kannst im Environment mehrere Instrumente über Kanaltrenner und/oder Transformer verkabeln und dann gleichzeitig spielen.
Ist vielleicht für dich weniger elegant, weil du dann mehr Instanzen brauchst, dafür bist du aber nicht mehr drauf angewiesen, alles mit dem EXS zu machen und kannst verschiedene Plug-Ins kombinieren.

Oder hab ich dein Problem falsch verstanden?
Macbook Pro C2D 15" l PB G4 867 l MacOS 10.4 l Logic Pro7 l MOTU 828 l M-Audio Studiophile LX4 l Yamaha Motif Rack l Doepfer LMK 2+
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Kautz »

markus@barcelona hat geschrieben: Du kannst im Environment mehrere Instrumente über Kanaltrenner und/oder Transformer verkabeln und dann gleichzeitig spielen.
Ist vielleicht für dich weniger elegant, weil du dann mehr Instanzen brauchst, dafür bist du aber nicht mehr drauf angewiesen, alles mit dem EXS zu machen und kannst verschiedene Plug-Ins kombinieren.

Oder hab ich dein Problem falsch verstanden?
Ich bin mir nicht sicher, ich glaube schon... oder aber ich habe deinen Lösungsvorschlag nicht verstanden. Ich versuche mal, es anhand eines Beispiels zu verdeutlichen:

Wir spielen einen Song. Im Intro spiele ich auf dem unteren Keyboard Strings und oben Piano. Zur Strophe schalte ich um, da liegt unten eine Hammond und oben ein Glockenspiel. Im Mittelteil gibt's unten wieder Piano, oben einen sphärischen Synth-Sound. Danach kommt der nächste Song, selbe Situation, teilweise andere Sounds.

Ergo gibt's in jedem Track eine Instanz vom Exsp24, die mir zwei unterschiedliche Sounds auf unterschiedlichen MIDI-Kanälen gibt, nämlich 1 und 2, entsprechend den Kanälen, auf denen meine Keyboards senden.

Funktioniert in LE6 hervorragend, in LE7 nicht, weil der Exsp24mk2 das nicht mehr unterstützt, und im alten Exsp24 der Channel-Button deaktiviert wurde, so dass man ihn ebenfalls nicht mehr benutzen kann, was ich ziemlich unverschämt finde....

Grüße
Helge
Rael
Eroberer
Beiträge: 64
Registriert: 22 Jul 2003 - 2:16
Logic Version: 0
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Rael »

Hab zwar Logic 7 noch nicht aber vielleicht hilfts trotzdem:
Bitte komm mit den Bezeichnungen nicht durcheinander, sonst wirds unnötig kompliziert.
1)
--> EXS24 MKII (In Logic integrierter "großer" Sampler ohne Kanalanwahl)
--> EXSP24 (Standalone Player inkl. der Midikanal-Anwahl)
OK
2)
Den EXS24 MK II findest du unter im Intruments "LOGIC" Popup.
Den "kleinen" EXSP24 findest du unter Instruments/Audio Unit/Emagic.
Diesen muss du auch bei einer (gesamten) Neuinstallation EXTRA installieren. Wird nicht mit Logic automatisch installiert.

ERGO:
Kannst du nicht einfach unter Logic 7 den EXSP24 benutzen???

Wie gesagt, habe kein 7er und werde mit auch den EXSP nicht mehr extra installieren, da er beträchtlich lange Ladezeiten hat, aber vieleich hilfts dir :D :? :roll: :?:
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Kautz »

Hallo Rael,

danke für deine Antwort.
Rael hat geschrieben:Hab zwar Logic 7 noch nicht aber vielleicht hilfts trotzdem:
Bitte komm mit den Bezeichnungen nicht durcheinander, sonst wirds unnötig kompliziert.
Ich versuche es:

In LE 7 (Logic Express 7) gibt's auch einen EXSP24 mkII, als "Ersatz" für den EXSP24 von LE 6.

Den "großen" EXS24 gibt's in LE nicht.
Rael hat geschrieben: Den EXS24 MK II findest du unter im Intruments "LOGIC" Popup.
Den "kleinen" EXSP24 findest du unter Instruments/Audio Unit/Emagic.
Mein Problem ist nicht, dass ich es nicht fände. Ich finde es schon, es tut nur nicht mehr das, was es zuvor getan hat.
Rael hat geschrieben: Kannst du nicht einfach unter Logic 7 den EXSP24 benutzen???
Nein, weil nach dem Logic 7 "Up"-Grade die angesprochene Funktion im alten EXSP24 deaktiviert wurde, und im neuen gar nicht erst vorhanden ist.

Hm, ich seh schon, ich muss mir irgendeine Strategie überlegen, dies Problem verständlich zu beschreiben. Egal, wem ich versuche es zu erklären (inklusive der Leute meiner Band), keiner versteht mich :-)

Ich danke dir aber trotzdem für die Antwort!

Helge
Rael
Eroberer
Beiträge: 64
Registriert: 22 Jul 2003 - 2:16
Logic Version: 0
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Rael »

:oops: :? 8)
Das ist ja schön komplex... Wusste nicht, dass es eine "Mischversion" des EXS(P)24 (MKII) bei Express gibt. Oft bringt man halt was durcheinander... (darum meine Basic Erklärungen) Scheint in deinem Fall nicht so zu sein.
lG
Benutzeravatar
markus@barcelona
Routinier
Beiträge: 353
Registriert: 08 Jan 2004 - 23:28
Logic Version: 0
Wohnort: Paris

Beitrag von markus@barcelona »

dann hab ich dein Problem doch verstanden. :D

-Geh ins Environment, nimm einen Kanaltrenner und verbinde die Ausgänge 1 und 2 mit 2 verschiedenen Audio-Instrument-Spuren in die du die 2 Sounds laden musst, die du haben willst.

-jetzt kannst du dem Kanaltrenner noch ein gescheiten Namen geben (am besten den Titel vom Song, für den der Sound ist) und dann im Arrange eine Spur erzeugen und den Kanaltrenner auswählen.

-jetzt hast du 2 Sounds die du über die Midi-Kanäle 1 und 2 ansprechen kannst.

So mach ich das schon immer, vor allem deshalb weil ich eher EVP/EVB benutze und selten den EXS
Macbook Pro C2D 15" l PB G4 867 l MacOS 10.4 l Logic Pro7 l MOTU 828 l M-Audio Studiophile LX4 l Yamaha Motif Rack l Doepfer LMK 2+
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Beitrag von bobmusic »

markus@barcelona hat geschrieben:Was doch gerade für's Live-spielen toll ist in Logic7: Du kannst im Environment mehrere Instrumente über Kanaltrenner und/oder Transformer verkabeln und dann gleichzeitig spielen.
Ist vielleicht für dich weniger elegant, weil du dann mehr Instanzen brauchst, dafür bist du aber nicht mehr drauf angewiesen, alles mit dem EXS zu machen und kannst verschiedene Plug-Ins kombinieren.
Oder hab ich dein Problem falsch verstanden?
Ja :wink: was du beschreibst, geht nur mit der Pro-Version und hier geht es doch um LE7. Logic Express besitzt weder ein Environment noch einen Rec-Knopf für AudioInstruments, mit dem man sie in Logic Pro7 layern kann.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
markus@barcelona
Routinier
Beiträge: 353
Registriert: 08 Jan 2004 - 23:28
Logic Version: 0
Wohnort: Paris

Beitrag von markus@barcelona »

kein Environment in Express? Das ist natürlich arg schäbig. Wieder was gelernt.
Macbook Pro C2D 15" l PB G4 867 l MacOS 10.4 l Logic Pro7 l MOTU 828 l M-Audio Studiophile LX4 l Yamaha Motif Rack l Doepfer LMK 2+
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Beitrag von bobmusic »

markus@barcelona hat geschrieben:kein Environment in Express? Das ist natürlich arg schäbig. Wieder was gelernt.
:oops: sorry, jetzt ist die verwirrung komplett, das environment gibts natürlich doch in LE :oops:

aber es fehlt eine einfache Möglichkeit, mehrere AudioInstumente gleichzeitig latenzfrei zu spielen, wie sie die Lpro7 jetzt hat(einfach mehrere rec-buttons gleichzeitig aktivieren.
Bliebe noch das von dir beschriebene Workarround, mit dem man es in der 6er-version trotzdem einigermassen hinbekommt.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Beitrag von bobmusic »

markus@barcelona hat geschrieben:-Geh ins Environment, nimm einen Kanaltrenner und verbinde die Ausgänge 1 und 2 mit 2 verschiedenen Audio-Instrument-Spuren in die du die 2 Sounds laden musst, die du haben willst.

-jetzt kannst du dem Kanaltrenner noch ein gescheiten Namen geben (am besten den Titel vom Song, für den der Sound ist) und dann im Arrange eine Spur erzeugen und den Kanaltrenner auswählen.

-jetzt hast du 2 Sounds die du über die Midi-Kanäle 1 und 2 ansprechen kannst.

So mach ich das schon immer, vor allem deshalb weil ich eher EVP/EVB benutze und selten den EXS
hallo markus & helge,

habe den Kanaltrenner-trick gerade in LE7 ausprobiert, auf kanal 1 ein piano aus GB und auf kanal 2 streicher aus dem exsp24, es funzt wunderbar, keine Latenz zu bemerken. Will man nich spliten sondern 2 sounds layern, wählt man im Environment statt dem Kanaltrenner Neu-> Standard-Instument und verkabelt das mit den beiden Audioinstruments.

Das müsste jetzt dein problem doch schon langsam lösen, oder helge? So wie du vorher verschidene EXS-instanzen mit je 2 Sounds angelegt hast, erzeugst du jetzt mehrere kanaltrenner bzw. Standard-Instuments im Environment, die du mit den entsprechenden AudioInstruments verkabelst.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Beitrag von Reglerschieber »

Soweit ICH verstanden habe geht es hier doch gar nicht ums layern, sondern darum, mittels Spurwechsel schnell einen anderen Sound zu bekommen....

Gruß
Alex
Warum immer nur zuschauen, wenn andere feiern.
Selber feiern! Weg kucken!
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Beitrag von bobmusic »

Reglerschieber hat geschrieben:Soweit ICH verstanden habe geht es hier doch gar nicht ums layern, sondern darum, mittels Spurwechsel schnell einen anderen Sound zu bekommen....
...per spurwechsel, genau.
einfacher soundwechsel wäre ja wohl nicht das ding, gefragt ist der Wechsel von 2 Sounds, die gleichzeitig gespielt werden sollen auf 2 andrere Sounds, die wiederum gleichzeitig gespielt werden.
ob jetzt layern oder splitten (was helge hauptsächlich braucht) ist ja egal, mit der beschriebenen prozedur (anlegen von channelsplittern die mit 2 Instrumenten verkabelt werden) kann man den soundwechsel durch spurwechsel im Arrange auch problemlos hinbekommen, habs eben getestet.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Antworten